Ralf: Windows7 alle Programme aus dem Startmenue verschwunden

Beitrag lesen

Hallo,

sorry ist etwas off topic, aber hier kennen sich doch ne Menge Leute gut aus...

Auf meinem Windows7 System sind (nach wer weiß was, hatte das Ding verborgt :-| )alle Programme aus dem Startmenue verschwunden, wirklich alle, auch die Icons auf dem Desktop. Auch der Explorre findet im Dateisystem fast nichts mehr. Auf C: gibts nur nach Dokumente und Einstellungen und darin cookies. Kein Windows, nichts.

Das seltsame ist, dass wenn ich z.B. eine Excel Datei auf einem USB Stick per Doppelklick starte, öffnet sich Excel ganz normal. Die Programme sich also noch da, aber nicht mehr zu erreichen (leider auch sowas wie die Systemwiederhersellung nicht). Windows selbst läuft ja auch noch obwohl ich keinen Windows Ordner mehr sehe. Wenn ich ein Ubuntu (Desinfec't aus der c't 8/2011) starte sehe ich auch wieder mein Dateisystem. Die Vierenscanner von desinfec't haben ein paar Dateien im Quarantäne Ordner von Antivir gefunden... Kann die Ursache sein, aber wie könnte ich jetzt erstmal wieder an meine Programme rankommen?

Einen zweiten benutzer habe ich schon hinzugefügt. Der hat aber auch einen leeren Programm Ordner.

Danke für jede Hilfe
Ralf