Lollix: Markieren während drag'n'drop deaktivieren

Hello World ;)
Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gibt, allerdings wurden diese nur ins lächerliche gezogen, deshalb hoffe ich mal, dass das hier nicht passiert, da es hier aus einem anderen Blickwinkel als gewöhnlich gesehen wird.

Zu meiner Frage: (Wie) kann man das makieren von Text unterbinden? Besonders nur temporär, da bei drag'n'drop eines div´s leider oft auch ein Textabschnitt mit markiert wird. Um dies zu vermeiden hatte ich mir überlegt in der Start-Funktion vom Drag´n das makieren zu "verbieten" und nach dem droppen es wieder zu aktivieren.

Ist dies möglich, wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Antworten,

lg
Lollix

  1. Hi,

    Ist dies möglich, wenn ja wie?

    Hast du dir schon mal angeschaut, wie die diversen Frameworks das machen, die auch D&D-Komponenten/-Plugins anbieten?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Schon, aber ich bin bisher noch nicht drauf gekommen...

      1. Hi,

        Schon, aber ich bin bisher noch nicht drauf gekommen...

        Und was hat deine Suche im Netz ergeben ...?

        http://www.google.com/search?q=javascript+how+to+disable+marking+text+while+drag+drop liefert mir bspw. Disabling Text Selection For Drag-and-Drop oder How can I disable Text Selection temporarily using JavaScript?

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Danke für die Links :)
          Meine Suche hat nur ergben, dass ich onselect = return false machen muss, dies funktioniert soweit auch, allerdings nur im IE, was natürlich hier schlecht ist o.O

        2. Die Links haben mir leider nicht weitergeholfen, da hier trozdem das makieren von texten gestattet war :|
          Trozdem danke

  2. Liebe(r) Lollix,

    in meinem Quiz-Framework habe ich das Problem gelöst. Kannst ja mal reinschauen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)