GrandmasterA: Was den nun? Typo3? joomla1.6?

Beitrag lesen

Hallo,

ich arbeite beruflich mit beiden. Joomla finde ich verglichen mit Typo3 extremst unübersichtlich und umständlich (eine neue Seite anlegen + Inhalte setzen geht bei letzterem deutlich schneller). Beide bedeuten allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit, aber auch TypoScript lässt sich anhand von Tutorials recht schnell begreifen... Aber Typo3 ist für kleinere Projekte eher ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...

Allerdings halte ich BEIDE für Dein Vorhaben für ungeeignet. Es sind halt Content Management Systeme zur redaktionellen Pflege von Webseiten. Community-Features sind bei beiden nicht sonderlich ausgeprägt, auch wenn es sicherlich für alles mehr oder weniger gute Extensions gibt...

Aber gerade für Communities mit Foren, Nutzerprofilen usw. gibt es deutlich besser geeignete Systeme. Z.B. Drupal (wie schon genannt) oder auch PHPBB (da gibt es ganze Community-Systeme, die weit über das normale Standardforum hinausgehen).

Gruß,
Andreas