Meos: Was den nun? Typo3? joomla1.6?

Hallo,
ich möchte für eine Community seite eine empfehlung.

Da ich mich bisher noch mit keinen von beiden beschäftigt habe (ausser in der letzten Zeit einiges durchgelesen habe) möchte ich nun von euch eine empfehlung.

Ich habe auf den diversen Seiten vergleiche, gegenstellungen etc zu Typo3 - Joomla gelesen. Nur beziehen sich diese meistens noch auf die alten versionen.
Wo Joomla noch nicht die Rechte vergabe hatte, Typo3 noch nicht im frontend gearbeitet hat etc.

Ich würde gerne ein Benutzer login haben sowie ein Forum (fast alles Standart).

Was ist also mit den aktuellen Versionen besser?

In zukunft würde ich auch gerne eigene Aktionen für die Homepage dabeibasteln, also etwas wo es keine Module oder dergleichen gibt? Was ist also mit dem Typo Script ? Ist das "einfach" zu erlernen wenn man schon ein paar sachen via PHP gemacht hat ? Oder dann doch wieder joomla ?

Was ich bei Joomla bisher gesehen hatte war, das es etwas "langsam" war.

Ich hoffe ich kann von euch ein paar infos bekommen.

  1. Hey hu,

    ganz spontan: Ich kenne beide Systeme eher oberflächlich und kann da nichts wirklich Nützliches dazu sagen. Was mich allerdings seit einigen Wochen völlig begeistert ist Drupal 7 (Mitte Januar erschienen). Da gibtʼs auf jeden Fall eine Menge Module zur Auswahl und Tutorials zu sehr vielen Themen.

    Du könntest Dir eine Liste machen, was genau Du brauchst und haben willst, und dann mal bei den Modulen vorbeischauen, ob Du das damit hinbekommst. Meiner Erfahrung nach kann man sich SO viel Arbeit sparen, wenn man die Software sehr sehr sorgfältig auswählt...

    Schöne Grüße
    Anna~

    1. Hey hu,

      ganz spontan: Ich kenne beide Systeme eher oberflächlich und kann da nichts wirklich Nützliches dazu sagen. Was mich allerdings seit einigen Wochen völlig begeistert ist Drupal 7 (Mitte Januar erschienen). Da gibtʼs auf jeden Fall eine Menge Module zur Auswahl und Tutorials zu sehr vielen Themen.

      Du könntest Dir eine Liste machen, was genau Du brauchst und haben willst, und dann mal bei den Modulen vorbeischauen, ob Du das damit hinbekommst. Meiner Erfahrung nach kann man sich SO viel Arbeit sparen, wenn man die Software sehr sehr sorgfältig auswählt...

      Schöne Grüße
      Anna~

      Hi Anna,
      danke für den Tipp, ich glaube nun kann ich mir die Nacht mal mit Drupal um die Ohren schlagen und mir mal Drupal anschauen.
      Hatte ich auch schonmal was von gelesen aber bisher nicht wirklich witer verfolgt gehabt.

  2. Ich hatte bereits mit beiden gearbeitet, aber mir gefällt keins -.-
    Wenn man genug Zeit hat (und die braucht man glaube ich auch), dann würde ich contao empfehlen, hieß früher typoLight, hat aber nichts mit typo3 zu tun.

    1. Ich hatte bereits mit beiden gearbeitet, aber mir gefällt keins -.-
      Wenn man genug Zeit hat (und die braucht man glaube ich auch), dann würde ich contao empfehlen, hieß früher typoLight, hat aber nichts mit typo3 zu tun.

      Hallo Lollix,
      vielen dank ich werde es mir mal anschauen.

  3. Hallo,

    ich arbeite beruflich mit beiden. Joomla finde ich verglichen mit Typo3 extremst unübersichtlich und umständlich (eine neue Seite anlegen + Inhalte setzen geht bei letzterem deutlich schneller). Beide bedeuten allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit, aber auch TypoScript lässt sich anhand von Tutorials recht schnell begreifen... Aber Typo3 ist für kleinere Projekte eher ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...

    Allerdings halte ich BEIDE für Dein Vorhaben für ungeeignet. Es sind halt Content Management Systeme zur redaktionellen Pflege von Webseiten. Community-Features sind bei beiden nicht sonderlich ausgeprägt, auch wenn es sicherlich für alles mehr oder weniger gute Extensions gibt...

    Aber gerade für Communities mit Foren, Nutzerprofilen usw. gibt es deutlich besser geeignete Systeme. Z.B. Drupal (wie schon genannt) oder auch PHPBB (da gibt es ganze Community-Systeme, die weit über das normale Standardforum hinausgehen).

    Gruß,
    Andreas

    1. Allerdings halte ich BEIDE für Dein Vorhaben für ungeeignet.

      Joomla! ist ungeeignet - für egal was man macht :)

      TYPO3 selbst wäre ein unnötiger Handstand, wohlaber wäre es möglich.

      Aber gerade für Communities mit Foren, Nutzerprofilen usw. gibt es deutlich besser geeignete Systeme. Z.B. Drupal (wie schon genannt) oder auch PHPBB (da gibt es ganze Community-Systeme, die weit über das normale Standardforum hinausgehen).

      Sehe ich auch so ja - wenn ein Rattenschwanz dranhängt ist Drupal zu empfehlen, wenn das Forum den Kern darstellt und Rundherum eher nebensächliches Zeug ist, ist phpBB interessant.