Leo nowhere: Wiederkehrende Elemente mittels CSS?

Hallo,

Ich bin relativ neu und baue meine ersten Seiten mit Kompozer. Jetzt habe ich auf allen meinen Seiten eine Menüstruktur und eine Grafik im Header. Die Menüstruktur ist mehr oder weniger über CSS gefertigt. Jedoch noch immer so dass, ich auf jeder Seite d. Namen d. MenüStruktur eintragen muss.

Gibt es in HTML bzw. CSS eine einfache Methode, indem ich den Header in einem File definiere und dann immer beim Laden d. Seite automatisch einfüge?

Oder ist dies etwas, dass ich nur über Programmierung hinbekomme? Als z.B. PHP oder JavaScript? Hat hier jemand einen einfachen Vorschlag, wie denn dies z.B. aussehen könnte? Wenn, dann würde ich PHP bevorzugen, denn dies läuft am Server und ist nicht vom Browser abhängig.

LeO

  1. Hi,

    Gibt es in HTML bzw. CSS eine einfache Methode, indem ich den Header in einem File definiere und dann immer beim Laden d. Seite automatisch einfüge?

    </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    FAQ sind zum Lesen vor dem Fragen da.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Gibt es in HTML bzw. CSS eine einfache Methode, indem ich den Header in einem File definiere und dann immer beim Laden d. Seite automatisch einfüge?

      </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

      Danke f.d. Tipp. Ich bin zwar ein bischen schlauer geworden, aber letztlich funkt das Ganze nicht so, wie ich gedacht habe. Bei den angeführten Links konnte ich nicht klar erkennen, wie ich es einbinden soll/kann. Ich habe so meine Vermutungen, aber da alles nix funkt, schreibe ich hier nochmals.

      Was ich probiert habe:

      Auslagern d. HTML-Textes in eine Datei mit Namen title.html und in meiner Datei dann eingefügt:

      </head>  
      <body>  
      <script language="php"> readfile('title.html'); </script>  
      <br>  
      <h1>  
      
      

      oder

      </head>  
      <body>  
      <!--#include virtual="title.html" -->  
      <br>  
      
      

      oder

        
      <?php  
      $homepage = file_get_contents('title.html',true);  
      echo $homepage;  
      ?>  
      
      

      Fakt bleibt, dass der Code immer nur als Code dargestellt wird, und nicht interpretiert. Auch wenn ich ihn unmittelbar vor </head> stelle. Mache ich da was grundlegend falsch, oder ???

      FAQ sind zum Lesen vor dem Fragen da.

      Danke f.d. Hinweis ;) Genauso wie die Suche zum Suchen da ist. Nur, wenn ich nach Stichwörtern suche ('wiederkehrend html'), die halt nicht vorhanden sind bzw. nicht gefunden werden, dann stelle ich die Frage halt hier herein. Ich dachte mir schon, dass ich nicht der Erste bin, aber wohl der Erste, der eine neue Benamsung hat, die bisher nicht vorhanden war ;)

      LeO

      1. Hi,

        Fakt bleibt, dass der Code immer nur als Code dargestellt wird, und nicht interpretiert.

        Werden die jeweiligen Techniken denn überhaupt von deinem Server unterstützt, und wenn ja, hast du auch dafür gesorgt, dass er erkennt, dass er diese Dateien entsprechend behandeln soll (Dateiendung)?

        FAQ sind zum Lesen vor dem Fragen da.

        Danke f.d. Hinweis ;) Genauso wie die Suche zum Suchen da ist. Nur, wenn ich nach Stichwörtern suche ('wiederkehrend html'), die halt nicht vorhanden sind bzw. nicht gefunden werden, dann stelle ich die Frage halt hier herein.

        FAQ kann man wenigstens mal durchschauen, bevor man fragt - auch ohne das eine konkrete Stichwort-Suche hinführt.

        Und „wiederkehrend html“ als Suchbegriff für diese Fragestellung ist doch wohl nicht dein Ernst ...?

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Werden die jeweiligen Techniken denn überhaupt von deinem Server unterstützt, und wenn ja, hast du auch dafür gesorgt, dass er erkennt, dass er diese Dateien entsprechend behandeln soll (Dateiendung)?

          Hm', interessanter Hinweis. Ist wohl nicht so, denn ich habe dies alles in einer html-Datei ausprobiert. Sprich ich werde dies wohl anders nochmals testen müssen. Danke f.d. Hinweis.

          Und „wiederkehrend html“ als Suchbegriff für diese Fragestellung ist doch wohl nicht dein Ernst ...?

          Ich entnehme Deiner Frage, dass Du wohl nicht selbst darauf gekommen wärst ;) Ich weiß auch nicht, ob Du darauf überhaupt eine *ehrliche* Antwort haben willst. Naja, wie sonst hätte ich wohl den Betreff gewählt, der für mich so naheliegend ist.

          Aber wie auch immer, freue ich mich, dass trotz Deiner Zweifel Du mir geholfen hast (auch wenn ich es noch nicht getestet habe). Danke und

          Gute Nacht

          LeO

          1. Hallo

            Werden die jeweiligen Techniken denn überhaupt von deinem Server unterstützt, und wenn ja, hast du auch dafür gesorgt, dass er erkennt, dass er diese Dateien entsprechend behandeln soll (Dateiendung)?

            Hm', interessanter Hinweis. Ist wohl nicht so, denn ich habe dies alles in einer html-Datei ausprobiert. Sprich ich werde dies wohl anders nochmals testen müssen. Danke f.d. Hinweis.

            Schaue bei deinem Hoster nach den bei deinem Account unterstützten Techniken und in dessen FAQ, wie du sie einbinden musst (bestimmte Endungen für bestimmte Techniken, etc.).

            Und „wiederkehrend html“ als Suchbegriff für diese Fragestellung ist doch wohl nicht dein Ernst ...?

            Ich entnehme Deiner Frage, dass Du wohl nicht selbst darauf gekommen wärst ;) Ich weiß auch nicht, ob Du darauf überhaupt eine *ehrliche* Antwort haben willst. Naja, wie sonst hätte ich wohl den Betreff gewählt, der für mich so naheliegend ist.

            "externen Code in Seite einbinden" wäre eine Suche wert. Ob der Code in mehreren Seiten verwendet werden soll, ist ja erstmal Wurscht. Die oben zitierte Anfrage hilft ja nachgewiesenermaßen nicht weiter, das ist aber Erfahrungssache. Chris hat sie, daher seine – bei entsprechender Gemütslage zugegebenermaßen poltrig ankommen könnende – Nachfrage.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo,

              "externen Code in Seite einbinden" wäre eine Suche wert. Ob der Code in mehreren Seiten verwendet werden soll, ist ja erstmal Wurscht. Die oben zitierte Anfrage hilft ja nachgewiesenermaßen nicht weiter, das ist aber Erfahrungssache. Chris hat sie, daher seine – bei entsprechender Gemütslage zugegebenermaßen poltrig ankommen könnende – Nachfrage.

              Tschö, Auge

              Ja, danke. Der Hinweis von Chris mit den Dateiendungen war Goldes wert.

              Und bei den Sachen bin ich mir schon bewußt, dass ich als Neuling mit *blöden* Fragen manchmal erstaunen ernte. Aber nicht, weil ich es absichtlich so meine, sondern weil ich es halt nicht besser weiß ;)

              Dementsprechend sehe ich die etwas erstaunte Rückfrage von Chris mit einem ;)

              Danke nochmals

              LeO

      2. @@Leo nowhere:

        nuqneH

        <script language="php"> readfile('title.html'); </script>

        Wie bitte?

        PHP ist keine clientseittige Scriptsprache. PHP wird serverseitig ausgeführt und das teilt man dem PHP-Parser per <?php … ?> mit:

        <?php [code lang=php]readfile('title.html'); ?>
        [/code]

        <br>

        Der Sinn dieses Elements wäre welcher?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi!

          <script language="php"> readfile('title.html'); </script>
          Wie bitte?

          Da staunste, was?

          PHP ist keine clientseittige Scriptsprache. PHP wird serverseitig ausgeführt und das teilt man dem PHP-Parser per <?php … ?> mit:

          Oder wie oben.

          Lo!

          1. @@dedlfix:

            nuqneH

            Da staunste, was?

            :-O

            In der Tat. Das war mir neu.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hi!

              Da staunste, was?
              :-O
              In der Tat. Das war mir neu.

              Das hat man mal für Editoren erfunden, die den <?php...?>-Block nicht erkennen, aber <script>...</script>-Bereiche unangetastet lassen.

              Lo!