Jean-Max: Rattenscharf gekocht: Ratatouille!

Beitrag lesen

Bounjoun Der Martin,

was heißt "unter Disney-Mantel"? Dass Pixar eine Marke von Disney ist, dürfte doch bekannt sein.

Weil Disney Pixar aufgekauft hat. Pixar war für geniale Kurzfilme bekannt, die auch schon hier in diesem Forum vorgestellt wurden.

[[[aber als deutsche Erstausstrahlung macht's schon was her]]]
Sicher? Gerade Sat1 hat schon oft Filme als "deutsche Erstausstrahlung" oder "zum ersten Mal im Free-TV" angekündigt, die ich schon Monate zuvor beispielsweise auf RTL oder Pro7 gesehen hatte (wobei Pro7 ja zur gleichen Familie gehört wie Sat1).

Ob der Film da oder dort im Free- oder im Pay-TV erstausgestrahlt wurde... das ist für mich sowas von nebensächlich. Die TV-Zeitung, die ich abonniert habe, behauptet: Erstausstrahlung.

Ich kann jedenfalls deine Begeisterung nicht nachempfinden[1];

Tja...

[1] Nein, ich hab's vorhin nicht angeschaut, aber vor längerer Zeit bei meiner Schwester mal ein paar Szenen von DVD sehen "dürfen". Das hat mir genügt. :-(

Ich zu Franzose, Du zu Deutsch?

Benjamin Wilfing (der mal zu den Developern gehörte, als es noch solche gab) hatte mich vor etwa 5 Jahren auf den Film aufmerksam gemacht, ich habe es nicht bereut, seinem Rat zu folgen, und alsbald ins nächste Kino zu gehen.

Jedenfalls lebt der Film weniger von der Story (die aber schon gut durchdacht ist) als viel mehr von den vielen Details: eine Filmszene ziemlich an Anfang:

die Hauptrollenratte (Rémi) läuft im Speicher eines alten Haus, sieht, wie eine Frau einen Mann mit einem Revolver bedroht, läuft aber weiter, hört wie ein Schuß fällt, läuft zurück, und sieht wie sich die zwei umarmen.

Tja, das ist Paris, das ist Frankreich, das ist aber auch Cliché. Aber schön umgesetzt. Und wie ich schon erwähnte: Dass so ein Film von Amis gemacht wurde, versöhnt mich schon ein bisschen mit meinen sonstigen »Feinden« - oder wie es die Leute hier sehen, was ich bisher von mir gelassen habe.

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.