Jean-Max: Rattenscharf gekocht: Ratatouille!

Bounjoun alle,

ich mach sonst selten auf Fernsehsendungen aufmerksam, doch dieser Film bedarf einer Ausnahme, weil unbedingt sehenswert, vor allem für Freunde der frz. Ratten, äh. Küche:

Ratatouille, um 20.15 auf RAT1

Paris, wie es leibt, liebt und lebt!

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.
  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max und alle!

    Ich mach' selten au Ausstellungen aumerksam, aber ich hoe, sie wird so schön wie angekündigt und der Trailer es verspricht. Es sind ja recht viele Trekies unter uns.

    rohe eiertage - ich glaube, meine -Taste ist kaputt.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Bounjoun Matthias Apsel,

      glaube, meine -Taste ist kaputt.

      Mist, Du kannst noch nicht mal richtig UCK YOU schreiben!

      Der Star-Dreck interessiert mich aber weniger. Viel mehr würde ich es begrüßen, wenn die Drachensaga auf dem Planet Pern der Ann McCaffrey und Sohn ordentlich und hollydoof-gerecht verfilmt würden.

      Wobei der Erzählungsstil der Mama weitaus besser als der des Sohnemanns ist. Oder die deutschen Übersetzer waren auf einmal nicht mehr auf der Höhe.

      Adiou. Jean-Max, kurz mal ins Dazwischen verschwindend...

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
    2. Hi.

      Ich mach' selten au Ausstellungen aumerksam, aber ich hoe, sie wird so schön wie angekündigt und der Trailer es verspricht. Es sind ja recht viele Trekies unter uns.

      Danke, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen!

      Vielleicht kann ich dann ja endlich mal wieder in meinen geliebten Transporterraum :)

      Schönen Sonntag noch!
      Chief O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Votre Tipp kam gerade noch rechtzeitig,

    Mercieee Missjöhh!!!!

    Ratatouille, um 20.15 auf RAT1

    Die Trapeznummer mit dem Kronenleuchter war geil.

    Hotti

    1. Bounjoun hotti,

      Votre Tipp kam gerade noch rechtzeitig,
      Mercieee Missjöhh!!!!

      Achte auf alle Details, nimm den Film auf, guck ihn Dir 3mal an... jedenfalls genieße ihn und berichte am Ende.

      Eine Liebeserklärung der amerikanischen Pixar-Schmiede (unter Disney-Mantel) an Paris. Franzosen, bzw. Pariser hätten es nur schlechter machen können.

      [in der Werbepause geschrieben]

      [[bin ich doof, ich habe ihn doch auf DVD]]

      [[[aber als deutsche Erstausstrahlung macht's schon was her]]]

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. hi,

        Eine Liebeserklärung der amerikanischen Pixar-Schmiede (unter Disney-Mantel) an Paris. Franzosen, bzw. Pariser hätten es nur schlechter machen können.

        Die Geschichte erinnert ein bischen an Jean Baptiste Grenouille (Parfum), zumindest was die Karriere betrifft.

        Euch allen ein schönes Osterfest,
        Familie, Family, ...
        ich freue mich auf meinen Sohn, lange nicht gesehen...

        Hotti

        PS: Mein Projekt "Full integrated Web Content Management" steht seit heute abend. Das geht nächste Woche produktiv ;)

      2. Hallo,

        Eine Liebeserklärung der amerikanischen Pixar-Schmiede (unter Disney-Mantel) an Paris.

        was heißt "unter Disney-Mantel"? Dass Pixar eine Marke von Disney ist, dürfte doch bekannt sein.

        [[[aber als deutsche Erstausstrahlung macht's schon was her]]]

        Sicher? Gerade Sat1 hat schon oft Filme als "deutsche Erstausstrahlung" oder "zum ersten Mal im Free-TV" angekündigt, die ich schon Monate zuvor beispielsweise auf RTL oder Pro7 gesehen hatte (wobei Pro7 ja zur gleichen Familie gehört wie Sat1).
        IMDB listet Oktober 2007 als Erscheinungsdatum in DE. Gut, das ist der Kinostart, aber es dauert selten länger als 1..2 Jahre, bis der Film auch mal im Fernsehen kommt.

        Ich kann jedenfalls deine Begeisterung nicht nachempfinden[1]; für meinen Geschmack etwas zu "durchgeknallt". Okay, als Franzose hat man vielleicht eine etwas andere Beziehung zu einem humoristischen Werk über Frankreich und seine "cuisine" ...

        So long,
         Martin

        [1] Nein, ich hab's vorhin nicht angeschaut, aber vor längerer Zeit bei meiner Schwester mal ein paar Szenen von DVD sehen "dürfen". Das hat mir genügt. :-(

        --
        The other line moves faster. (from Murphy's Law)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Bounjoun Der Martin,

          was heißt "unter Disney-Mantel"? Dass Pixar eine Marke von Disney ist, dürfte doch bekannt sein.

          Weil Disney Pixar aufgekauft hat. Pixar war für geniale Kurzfilme bekannt, die auch schon hier in diesem Forum vorgestellt wurden.

          [[[aber als deutsche Erstausstrahlung macht's schon was her]]]
          Sicher? Gerade Sat1 hat schon oft Filme als "deutsche Erstausstrahlung" oder "zum ersten Mal im Free-TV" angekündigt, die ich schon Monate zuvor beispielsweise auf RTL oder Pro7 gesehen hatte (wobei Pro7 ja zur gleichen Familie gehört wie Sat1).

          Ob der Film da oder dort im Free- oder im Pay-TV erstausgestrahlt wurde... das ist für mich sowas von nebensächlich. Die TV-Zeitung, die ich abonniert habe, behauptet: Erstausstrahlung.

          Ich kann jedenfalls deine Begeisterung nicht nachempfinden[1];

          Tja...

          [1] Nein, ich hab's vorhin nicht angeschaut, aber vor längerer Zeit bei meiner Schwester mal ein paar Szenen von DVD sehen "dürfen". Das hat mir genügt. :-(

          Ich zu Franzose, Du zu Deutsch?

          Benjamin Wilfing (der mal zu den Developern gehörte, als es noch solche gab) hatte mich vor etwa 5 Jahren auf den Film aufmerksam gemacht, ich habe es nicht bereut, seinem Rat zu folgen, und alsbald ins nächste Kino zu gehen.

          Jedenfalls lebt der Film weniger von der Story (die aber schon gut durchdacht ist) als viel mehr von den vielen Details: eine Filmszene ziemlich an Anfang:

          die Hauptrollenratte (Rémi) läuft im Speicher eines alten Haus, sieht, wie eine Frau einen Mann mit einem Revolver bedroht, läuft aber weiter, hört wie ein Schuß fällt, läuft zurück, und sieht wie sich die zwei umarmen.

          Tja, das ist Paris, das ist Frankreich, das ist aber auch Cliché. Aber schön umgesetzt. Und wie ich schon erwähnte: Dass so ein Film von Amis gemacht wurde, versöhnt mich schon ein bisschen mit meinen sonstigen »Feinden« - oder wie es die Leute hier sehen, was ich bisher von mir gelassen habe.

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. hi,

            Jedenfalls lebt der Film weniger von der Story (die aber schon gut durchdacht ist) als viel mehr von den vielen Details:

            Genau das macht französische Filme aus. Da gabs mal einen Film, in der spielte ein Landwirt die Hauptrolle und der lag tagelang im Bett, wollte nicht mehr aufstehen. Es wäre die langweiligste Geschichte der Welt gewesen, aber die Spannung steckte im Detail. Die Kulisse war ein Hof in der Provence...

            die Hauptrollenratte (Rémi) läuft im Speicher eines alten Haus, sieht, wie eine Frau einen Mann mit einem Revolver bedroht, läuft aber weiter, hört wie ein Schuß fällt, läuft zurück, und sieht wie sich die zwei umarmen.

            Tja, das ist Paris, das ist Frankreich,

            Alles in Ordnung, kannst weitergehen. Ein Deutscher hätte die Polizei gerufen ;)

            orst ackbraten

            Das Baguette muss immer ein Stückchen aus dem Rucksack rausgucken.

            1. Bounjoun hotti,

              Jedenfalls lebt der Film weniger von der Story (die aber schon gut durchdacht ist) als viel mehr von den vielen Details:
              Genau das macht französische Filme aus.

              Ratatouille ist aber ein amerikanischer Film.

              Da gabs mal einen Film, in der spielte ein Landwirt die Hauptrolle und der Es wäre die langweiligste Geschichte der Welt gewesen, aber die Spannung steckte im Detail. Die Kulisse war ein Hof in der Provence...

              Name? Hm, es gibt viele frz. Filme die auf den ersten Blick langweilig sind. Ich nenne nur: Chabrol. Der Teufel liegt in seiner Verteufelung der Bourgeoisie. Und sowieso: Die besten frz. Filme hat unser _Spanier_ Luis Bunuel geschrieben [1] ;)

              [1] Naja. Ich darf mal übertreiben... Jedenfalls hörte ich bei meiner letzten Reise nach Corbeil nahe Paris im frz. Radio, dass es eine Neuverfilmung von Pagnols »La fille du puisatier« gibt, einer Story, die in Marseille spricht. Jedenfalls war der Hauptdarsteller Daniel Auteuil, der zwar auch hier (einigermaßen) bekannt sein dürfte, doch keinerlei Beziehung zur Provence noch zum südlichen, sonnigen Akzent hat. Der Radio-Moderator meinte auch dazu, der Film sei gut, doch der erzwungen wirkende, möchtegern südliche Akzent eines Daneil Auteils würde der echten Aussprachen des aus der Provence stammenden Rému in der Urverfilmung nicht das Wasser reichen und eher »bemüht« wirken.

              Das Baguette muss immer ein Stückchen aus dem Rucksack rausgucken.

              Das Baguette darf überall rausgucken. Solange es die öffentliche Ordnung nicht stört.

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
              1. Bonjour,

                Da gabs mal einen Film, in der spielte ein Landwirt die Hauptrolle und der Es wäre die langweiligste Geschichte der Welt gewesen, aber die Spannung steckte im Detail. Die Kulisse war ein Hof in der Provence...

                Name?

                Leider wech...

                Das Baguette darf überall rausgucken. Solange es die öffentliche Ordnung nicht stört.

                Wenn Dir morgens ein Camper begegnet, in Badehose und Bademantel, dann bist Du auf einem Campingplatz. Hat der ein Baguette unterm Arm, weißt Du, dass Du in Frankreich bist.

                otti

                1. Bounjoun hotti,

                  Hat der ein Baguette unterm Arm, weißt Du, dass Du in Frankreich bist.

                  Was ist, wenn er das Baguette woanders hat - oder, wenn es so aussieht?

                  Adiou.

                  --
                  Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                  Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                  Ich bin faul und das ist gut so.
                  1. Moin,

                    Hat der ein Baguette unterm Arm, weißt Du, dass Du in Frankreich bist.

                    Was ist, wenn er das Baguette woanders hat - oder, wenn es so aussieht?

                    Bereits ein flüchtiger Blick in den Elektronenmikroskop verrät ... untrügbar, ob das Baguette echt oder nicht echt ist ;)

                    orst

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

                    Hat der ein Baguette unterm Arm, weißt Du, dass Du in Frankreich bist.

                    Was ist, wenn er das Baguette woanders hat - oder, wenn es so aussieht?

                    warum bekommen die Touristen in Frankreich immer das Mittelstück des Baguettes?

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Bounjoun Matthias Apsel,

                      warum bekommen die Touristen in Frankreich immer das Mittelstück des Baguettes?

                      Weil die Enden am Knusprigsten sind und vom Personal gegessen werden!

                      Adiou.

                      --
                      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                      Ich bin faul und das ist gut so.
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

                        Bounjoun Matthias Apsel,

                        warum bekommen die Touristen in Frankreich immer das Mittelstück des Baguettes?

                        Weil die Enden am Knusprigsten sind und vom Personal gegessen werden!

                        weil die Franzosen es unterm Arm nach Hause tragen.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              2. Hallo,

                Hm, es gibt viele frz. Filme die auf den ersten Blick langweilig sind.

                stimmt, entweder sie wirken auf den ersten Blick langweilig oder einfach albern (im Deutschen auch "Klamotte" genannt, typischer Vertreter: Louis de Funès). Die auf den ersten Blick langweiligen haben durchaus Chancen, auf den zweiten Blick doch noch meine Aufmerksamkeit, manchmal sogar meine Begeisterung zu wecken. Mein privates, inzwischen über 700 Filme umfassendes Archiv bietet allerdings "nur" Filme mit französischer Beteiligung, meist US/FR oder UK/FR - und das sind meist spannende Thriller.

                Ich nenne nur: Chabrol.

                Das ist aber ein Typ, der einfach durch seine oft geheimnisvolle undurchschaubare Ruhe eine ganz besondere Art von Spannung vermittelt, ebenso wie Jean Gabin oder Morgan Freeman (womit ich nicht sagen will, dass die beiden vergleichbar wären). Das hat IMO weniger mit dem Film und der Handlung zu tun. Es gibt einfach Schauspieler, die können auch aus einem mittelmäßigen Film ein Highlight machen.

                Das Baguette darf überall rausgucken. Solange es die öffentliche Ordnung nicht stört.

                ... oder die ordentliche Öffnung. ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Bounjoun Der Martin,

                  ... oder die ordentliche Öffnung. ;-)

                  Laß mich raten: Du hast 'ne Flasche badischen Weins aufgemacht ;)

                  Aber Spaß beiseite, alle auf den Balkon: Sternschnuppenregen kommt (bis 2 uhr)!

                  Adiou. Mist. Habe gar keinen Sternschnuppenregenschirm...

                  --
                  Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                  Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                  Ich bin faul und das ist gut so.
                  1. Hallo,

                    ... oder die ordentliche Öffnung. ;-)
                    Laß mich raten: Du hast 'ne Flasche badischen Weins aufgemacht ;)

                    nö, würde ich nie tun. Ehrlich, Traubenprodukte können mich nicht locken, wenn sie nicht noch einmal destilliert wurden. :-)
                    Tatsächlich war's eine Flasche Pils.

                    Aber Spaß beiseite, alle auf den Balkon: Sternschnuppenregen kommt (bis 2 uhr)!

                    Aus welcher Quelle beziehst du diese Information?
                    Die Virginiden haben angeblich "ein wenig ausgeprägtes Maximum" um den 12. April, die Lyriden sind im gesamten Zeitraum von 16. bis 25. April zu beobachten. (Quelle: Das Himmelsjahr 2011, Kosmos-Verlag)
                    Da der Himmel über Backnang heute abend ziemlich diesig ist, dürfte diese Nacht nicht besonders zur Beobachtung geeignet sein.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Soso, der Klügere gibt nach.
                    Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Bounjoun Der Martin,

                      nö, würde ich nie tun. Ehrlich, Traubenprodukte können mich nicht locken, wenn sie nicht noch einmal destilliert wurden. :-)

                      Komm nach Hessen und probier Apfelwein. Garantiert ohne Trauben und nur mit faulen Äpfeln gegärt. Oder so?

                      Tatsächlich war's eine Flasche Pils.

                      Und ich war schon vier mal an Plzen vorbei gefahren...

                      Aber Spaß beiseite, alle auf den Balkon: Sternschnuppenregen kommt (bis 2 uhr)!
                      Aus welcher Quelle beziehst du diese Information?

                      ARD - Tagesthemen. Tom Bourreau (oder wie der heißt)... Wetterfrosch. Wie die Asteroiden heißen, die wohl regelmäßig die Bahn der Erde kreuzen, habe ich mir nicht gemerkt.

                      Aber wie dem auch sei. Ich sehe Sternschnuppen oft. Auch dann, wenn es keine Asteroidengürtel oder Ansammlungen gibt. Nur die Augen aufhalten.

                      Dabei fällt mir ein Lied von den Waterboys ein: »The Whole Of The Moon«. Refrain: »I saw the crescent. You saw the whole of the moon«

                      Dabei empfand ich diese Form der Unnahbarkeit - und insgeheim tue ich es immer noch - als unheimlich anziehend... Ach ja, süßer Volge Jugend ist schon lange ausgeflogen.

                      Adiou.

                      --
                      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                      Ich bin faul und das ist gut so.
                      1. Bonsoir,

                        Ehrlich, Traubenprodukte können mich nicht locken, wenn sie nicht noch einmal destilliert wurden. :-)

                        und das schließt Weintrauben als Obst oder Rosinen mit ein.

                        Komm nach Hessen und probier Apfelwein. Garantiert ohne Trauben und nur mit faulen Äpfeln gegärt. Oder so?

                        Gern, wenn's sich mal ergibt. Äbbelwoi kenn' ich nämlich bis jetzt nur vom Hörensagen.

                        Tatsächlich war's eine Flasche Pils.
                        Und ich war schon vier mal an Plzen vorbei gefahren...

                        Und einer meiner Freunde ist mit einer Tschechin aus Brno verheiratet - sie sagt, das Plzen auch nicht weit davon weg sei. Pfundige Erscheinung, aber ein echt nettes Mädel - und auch wenn sie hervorragend Deutsch spricht, ist ihr harter osteuropäischer Akzent doch unverkennbar.

                        Aber Spaß beiseite, alle auf den Balkon: Sternschnuppenregen kommt (bis 2 uhr)!
                        Aus welcher Quelle beziehst du diese Information?
                        ARD - Tagesthemen. Tom Bourreau (oder wie der heißt)... Wetterfrosch. Wie die Asteroiden heißen, die wohl regelmäßig die Bahn der Erde kreuzen, habe ich mir nicht gemerkt.

                        Ah, okay. Vielleicht haben die tatsächlich aktuelle Infos.

                        Aber wie dem auch sei. Ich sehe Sternschnuppen oft. Auch dann, wenn es keine Asteroidengürtel oder Ansammlungen gibt. Nur die Augen aufhalten.

                        Obwohl ich ein eifriger Himmelsbeobachter bin, habe ich Sternschnuppen bisher sehr selten gesehen.
                        Verdammt, ein anderer netter Gruß aus Tschechien namens Becherovka erschwert mir gerade das fehlerfreie Schreiben ...

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                          (Gunnar Bittersmann)
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Bonsoir,

                          Bonne nuit,

                          sind wir die Einzigen, die noch wach sind?

                          Oder sind alle nach Ratatouille zu 'nem guten Restaurant und verdauen noch ;)

                          Äbbelwoi kenn' ich nämlich bis jetzt nur vom Hörensagen.

                          Nur vom Hörensagen. Soso. Solltest Du mal nach Frankfurt kommen, nimm ein paar Windeln mit oder sieh zu, dass Du unweit vom Klo sitzt ;) Weil... das erste mal Gesöff... kann üble Folgen haben.

                          Ich bin ja Wahlhesse und bin's gewohnt ;)

                          Mir macht kaa Bembel Angst!

                          harter osteuropäischer Akzent doch unverkennbar.

                          Har, sagt sie auch zu Dir Marrrrrrtin? Das macht mich so schwach [1], wenn man mich Patrrrrrrrrick ruft!

                          [1] So schwach, dass ich die Beherrrrrschung verliere. Nicht so schwach, dass nichts mehr geht.

                          Verdammt, ein anderer netter Gruß aus Tschechien namens Becherovka erschwert mir gerade das fehlerfreie Schreiben ...

                          Auch verdammt... die mir in Pardubize die Ladung abgenommen hat, hieß anders... irgendwas mit kova am Ende, aber sie ist leider nicht hier, um mir das fehlerfreie Schreiben zu erschweren... Dabei würde sie mich sicher Patrrrrrrrrick nennen... Aaaaaaaaaaaaach!

                          Aber jetzt geh ich heia, träum von schwedischen Mädchen, die unnahbar sind, oder waren das Jungs, oder waren das Tschechinen, oder Litauerinen, die doch ganz nahe waren... naja. Träumen wir von Sternschnuppen...

                          Adiou.

                          --
                          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                          Ich bin faul und das ist gut so.
                          1. Hallo,

                            sind wir die Einzigen, die noch wach sind?

                            weiß nicht, nach meinem letzten Posting gestern abend[*] bin ich auch recht bald in die Falle.

                            Äbbelwoi kenn' ich nämlich bis jetzt nur vom Hörensagen.
                            Nur vom Hörensagen. Soso. Solltest Du mal nach Frankfurt kommen, nimm ein paar Windeln mit oder sieh zu, dass Du unweit vom Klo sitzt ;) Weil... das erste mal Gesöff... kann üble Folgen haben.

                            Auch davon habe ich schon gehört.

                            Ich bin ja Wahlhesse und bin's gewohnt ;)

                            Ich habe normalerweise eine stoisch ruhige Verdauung; man sagt ja, dass auch Apfelmus oder Zwetschgen (bei manchen Leuten sogar Joghurt) Flitzkacke auslösen können - kann ich so nicht nachempfinden. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Menge. Ich ess' ja auch kein halbes Kilo Zwetschgen auf einmal ...
                            Aber wie heißt es doch: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

                            Har, sagt sie auch zu Dir Marrrrrrtin?

                            Andeutungsweise, aber nicht so deutlich, wie du es meinst. Und mir fällt es auch kaum auf, ich reagiere nicht so stark darauf.

                            Auch verdammt... die mir in Pardubize die Ladung abgenommen hat, hieß anders... irgendwas mit kova am Ende

                            Ja klar, das ist eine typische weibliche Namensendung.

                            aber sie ist leider nicht hier, um mir das fehlerfreie Schreiben zu erschweren... Dabei würde sie mich sicher Patrrrrrrrrick nennen... Aaaaaaaaaaaaach!

                            :-))

                            Träumen wir von Sternschnuppen...

                            Nicht zu verwechseln mit Sternschuppen. Das ist die Garage für den Mercedes.

                            Ciao,
                             Martin  (der diese Nacht fast 10 Stunden durchgepennt hat)

                            [*] Der Zeitbegriff "Abend" gilt für mich unabhängig von der Uhr bis zum Schlafengehen.

                            --
                            Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                            Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          2. Hallo,

                            Soso. Solltest Du mal nach Frankfurt kommen, nimm ein paar Windeln mit oder sieh zu, dass Du unweit vom Klo sitzt ;)

                            Moment, einen hab ich noch.

                            In der Straßenbahn. Ein Fahrgast schaut seinen Sitznachbarn missbilligend an, rümpft die Nase, und fragt ihn dann leise: "Sagen sie mal, haben Sie in die Hosen geschissen?" - Kleinlaute Antwort: "Ja." - "Und warum steigen Sie dann nicht wenigstens aus?" - "Ich bin noch nicht fertig."

                            So long,
                             Martin

                            --
                            Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                              (Orlando)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. In der Straßenbahn. Ein Fahrgast schaut seinen Sitznachbarn missbilligend an, rümpft die Nase, und fragt ihn dann leise: "Sagen sie mal, haben Sie in die Hosen geschissen?" - Kleinlaute Antwort: "Ja." - "Und warum steigen Sie dann nicht wenigstens aus?" - "Ich bin noch nicht fertig."

                              Und ich dachte es kommt: "Ja - denken Sie etwa ich rieche immer so?"

                        2. Obwohl ich ein eifriger Himmelsbeobachter bin, habe ich Sternschnuppen bisher sehr selten gesehen.

                          Guckst Du vielleicht zu viel mit und zu wenig ohne Fernglas/-rohr?

                          1. Hallo,

                            Obwohl ich ein eifriger Himmelsbeobachter bin, habe ich Sternschnuppen bisher sehr selten gesehen.
                            Guckst Du vielleicht zu viel mit und zu wenig ohne Fernglas/-rohr?

                            glaube ich nicht - überwiegend mit "unbewaffnetem" Auge, nur gelegentlich mit einem 7x50-Fernglas, und sehr selten mit dem Teleskop.

                            Es ist faszinierend, was man am Himmel sogar optische Hilfsmittel so alles entdecken kann. Die ISS im Überflug sowieso, unter günstigen Bedingungen (in einer wirklich dunklen und klaren Nacht) sogar mal ein bis zwei der Galileischen Jupitermonde; die Saturnringe kann man im Fernglas schon schwach erkennen.
                            Einen recht scheuen Gesellen am Himmel, den Merkur, habe ich allerdings bisher nur einmal überhaupt gesehen.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                              sogar mal ein bis zwei der Galileischen Jupitermonde

                              mit bloßem Auge?, mit dem Feldstecher glaub ich das sofort.

                              von den Helligkeiten zwischen 4,6 und 5,0 sollte es möglich sein, lediglich Kallisto trotz seiner Größe wegen des geringen Albedowertes deutlich ab.

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                              1. Hallo,

                                sogar mal ein bis zwei der Galileischen Jupitermonde
                                mit bloßem Auge?

                                ja, aber selten. Die Sichtbedingungen müssen schon sehr gut sein. Richtig dunkel, vollständig akkomodierte Augen, und sehr klare, trockene Luft.
                                Aber unter entsprechend guten Voraussetzungen habe ich das wirklich schon erlebt. Es ist dann zwar eher eine schemenhafte Ahnung, als dass man den schwachen Lichtpunkt wirklich eindeutig sehen könnte - aber er ist wahrnehmbar.

                                mit dem Feldstecher glaub ich das sofort.

                                Ja, dann sieht man zumindest die großen problemlos, wenn sie sich nicht gerade vor oder hinter ihrem Häuptling verstecken[1]. Mit dem Fernglas habe ich auch regelmäßig nachgeprüft, ob ich mir nur eingebildet habe, einen Jupitermond zu sehen, oder ob da wirklich was war.

                                von den Helligkeiten zwischen 4,6 und 5,0 sollte es möglich sein, lediglich Kallisto trotz seiner Größe wegen des geringen Albedowertes deutlich ab.

                                Ich kann auch nicht mit absoluter Gewissheit sagen, ob Callisto je dabei war - denn alle vier Galileischen Monde zugleich habe ich noch nie gesehen; ich konnte sie daher nur anhand der Positionsskizzen im Jahrbuch zuordnen und *meine*, dass jeder der vier schon mal dabei war.
                                Außerdem fehlte deinem letzten Satz ein Verb. ;-)

                                So long,
                                 Martin

                                [1] Theoretisch müsste man sie ja beim Transit als kleine dunkle Punkte vor dem hellen Jupp sehen. Da reicht aber ein gewöhnliches Fernglas wohl nicht mehr.

                                --
                                Alleine sind wir stark ...
                                gemeinsam sind wir unausstehlich!
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                  Außerdem fehlte deinem letzten Satz ein Verb. ;-)

                                  Ja: "fallen"

                                  [1] Theoretisch müsste man sie ja beim Transit als kleine dunkle Punkte vor dem hellen Jupp sehen. Da reicht aber ein gewöhnliches Fernglas wohl nicht mehr.

                                  Ich glaube 1. ist Jupiter dafür dann zu hell und 2. schauen wir dazu zusehr aus Richtung Sonne, sodass der Mond seinen Schatten verdeckt.

                                  Matthias

                                  --
                                  1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                                    1. schauen wir dazu zusehr aus Richtung Sonne, sodass der Mond seinen Schatten verdeckt.

                                    Angesichts des Verhältnisses von Monddurchmesser zu seiner Entfernung zum Jupiter, schauen wir dazu bei weitem nicht ausreichend aus Richtung Sonne.

                                2. [1] Theoretisch müsste man sie ja beim Transit als kleine dunkle Punkte vor dem hellen Jupp sehen.

                                  Ist doch kein Planetendurchgang vor der Sonne. Wenn man einen dunklen Fleck sieht, ist es eher ein Mondschatten.

                                  1. Hallo,

                                    [1] Theoretisch müsste man sie ja beim Transit als kleine dunkle Punkte vor dem hellen Jupp sehen.
                                    Ist doch kein Planetendurchgang vor der Sonne. Wenn man einen dunklen Fleck sieht, ist es eher ein Mondschatten.

                                    ja, mir ist etwas später auch aufgefallen, dass ich mit dem Gedanken völlig auf dem Holzweg war.

                                    Ciao,
                                     Martin

                                    --
                                    Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                                    Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Hi

                  Hm, es gibt viele frz. Filme die auf den ersten Blick langweilig sind.

                  Ich kenn hauptsächlich folgende aktuellere "französischen" Filme:

                  À l'intérieur / Inside
                  Haute Tension / High Tension
                  Martyrs
                  Hors de prix / Liebe um jeden Preis

                  .. nur mal so als 2ct Beitrag zur Diskussion.

                  Fränk, der sich jetzt mal ein Baguette bäckt

          2. Hi,

            was heißt "unter Disney-Mantel"? Dass Pixar eine Marke von Disney ist, dürfte doch bekannt sein.
            Weil Disney Pixar aufgekauft hat.

            ach so ...

            Pixar war für geniale Kurzfilme bekannt, die auch schon hier in diesem Forum vorgestellt wurden.

            Aha. Ich kenne Pixar erst seit "Shrek" als Disney-Marke.

            Ich kann jedenfalls deine Begeisterung nicht nachempfinden[1];
            [1] Nein, ich hab's vorhin nicht angeschaut, aber vor längerer Zeit bei meiner Schwester mal ein paar Szenen von DVD sehen "dürfen". Das hat mir genügt. :-(
            Ich zu Franzose, Du zu Deutsch?

            Möglich, kann ich nicht genau sagen. Zumindest sind die Geschmäcker sehr verschieden.

            So long,
             Martin

            --
            Der Mensch denkt, Gott lenkt.
            Der Mensch dachte, Gott lachte.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Bonjour,

    Paris, wie es leibt, liebt und lebt!

    In Erfurt gibts auch Ratten, leider sind diese possierlichen Tierchen dort fast ausgerattet. Gestern fand ich noch einen Schatten von Einer, an einer Hauswand in der Großen Arche etwa 10km Luftlinie vom Zoopark entfernt:

    SchattenRatte

    otti

    1. Bounjoun hotti,

      In Erfurt gibts auch Ratten

      SchattenRatte

      Laß mich ratten, das war nicht in Erfurt, sondern in Hameln.

      Adiou - und morgen geht's nach Schweden, zu den alten Euro-Verweigerer-Ratten.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Re!

        sondern in Hameln.

        Pixar wäer nie auf die Idee gekommen, den Film, um den es geht, in Hameln zu drehen.

        Genauso wenig findet man Kindergeschnetzeltes auf der Speisekarte Hamelner Restaurants.

        Adiou.

        --
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
        Ich bin faul und das ist gut so.
        1. Bon matin,

          sondern in Hameln.

          Pixar wäer nie auf die Idee gekommen, den Film, um den es geht, in Hameln zu drehen.

          Dass Tours einst die Hauptstadt Frankreichs war, wollen die Pariser heute auch nicht mehr wissen ;)

          Bis auf den fehlenden Tour Eiffel ist Erfurt so ziemlich dasselbe wie Paris. Der Turm ist schon fertig (Erbauer im Vordergrund):

          Turm

          ... und wird demnächst auf dem Place de Schmidtstedter Knoten aufgestellt.

          otti

          1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

            Ein Holzkünstler in MV hat auch viele Bauwerke aus Holzscheiten nachgebaut.

            Weil der Eiffelturm zu hoch war, musste er abgesägt werden. Auch für Kunstwerke braucht es Baugenehmigungen.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. hi,

              Weil der Eiffelturm zu hoch war, musste er abgesägt werden. Auch für Kunstwerke braucht es Baugenehmigungen.

              Äh, die Fischköppe. Die spinnen mal wieder. Aber in Erfurt isses ganz ähnlich, keiner will meinen Eiffeltürmchen haben, es ist zum Heulen!!!11

              Da stehen über 40 Kirchen rum und jede Spitze protzt mehr zum Himmel. Aber Hochhäuser abreißen, das könnse die Puffbohnen.

              Hotti

              --
              Puffbohne: Ur-Einwohner von Erfurt.
    2. Also ich bin auch Erfurter und hab keine Ahnung, wovon Du redest. Ich hoffe allerdings inständig, dass die uns am Schmidstedter Knoten von solchem Unsinn verschonen... und mit Paris hat unsere schöne Stadt ja (bisher) gottseidank fast gar nichts gemeinsam.

      1. .. und mit Paris hat unsere schöne Stadt ja (bisher) gottseidank fast gar nichts gemeinsam.

        In meinen Erinnerungen schon. 1974 habe ich mit unseren Gästen aus Frankreich, unter denen auch einige Pariser waren, gemeinsam die Stadt erkundet und konnte bei dieser Gelegenheit französisch lernen ;)

        Nunja, mittlerweile ist Erfurt von einigen anderen Dingen nicht verschont geblieben, viele meiner Freunde und Bekannte leben nicht mehr dort oder überhaupt nicht mehr und mein Fleischer ist mittlerweile in Rente.

        Alles hat seine Zeit. Früher war nicht alles besser, aber vieles war anders. Bis zum Nächstenmal in Erfurt bei Thüringer Klößen in der Feuerkugel.

        orst  asel uhn

        1. In meinen Erinnerungen schon. 1974 habe ich mit unseren Gästen aus Frankreich, unter denen auch einige Pariser waren, gemeinsam die Stadt erkundet und konnte bei dieser Gelegenheit französisch lernen ;)

          1974? Das ist 37 Jahre her! Ich behaupte mal, die wenigsten Städte haben seitdem keine Wandlung durchgemacht. Vor allem nicht im Osten, auch wenn Erfurts historische Innenstadt davon ggf. weniger betroffen ist... Dennoch: der Vergleich mit Paris erscheint mir persönlich absurd.

          1. In meinen Erinnerungen schon. 1974 habe ich mit unseren Gästen aus Frankreich, unter denen auch einige Pariser waren, gemeinsam die Stadt erkundet und konnte bei dieser Gelegenheit französisch lernen ;)

            1974? Das ist 37 Jahre her! Ich behaupte mal, die wenigsten Städte haben seitdem keine Wandlung durchgemacht.

            Diese Behauptung kann ich voll und ganz unterstützen ;)

            Vor allem nicht im Osten,

            Ja.

            auch wenn Erfurts historische Innenstadt davon ggf. weniger betroffen ist...

            Es gibt ein paar (wenige) Bauten, die passen nicht so recht rein, bzw. es ist, jedenfalls für mich, schwierig, sich daran zu gewöhnen. Nur ein Beispiel, ohne Namen (fängt mit B. an), Schlösserstraße Richtung Anger, nach der Brücke über den Breitstrom linkerhand war früher ein schöner Platz mit Bänken (am Junkersand).

            Und die Penne (Große Arche) ist auch schon seit Jahren geschlossen. Dafür ist das Brettl wieder offen... und es gibt Café Flo... und überhaupt gibt es Biergärten ohne Ende ;)

            Was ich nicht verstehe: Der Angermeier (ehem. Gärtnerklause) ist geschlossen.

            Wohin in Erfurt ist keine Frage: IGA (EGA), Zoo, Steigerwald...

            Im Wesentlichen hat die Stadt Erfurt ihren baulichen Charakter behalten und es ist außerordentlich erfreulich, dass viele alte Buden vor dem Verfall bewahrt wurden (Andreasviertel). Klein Venedig ist richtig schön geworden, Kirchgasse (Hosenschlitz) usw.

            Dennoch: der Vergleich mit Paris erscheint mir persönlich absurd.

            Damit bin ich nicht allein, Kollegen dachten ähnlich, ist aber schon eine Weile her und ich habe auch schon lange keine Pariser mehr durch Erfurt geführt.

            Zuletzt haben wir auf der Langen Brücke gewohnt, mittendrin, hier ein Blick aus der Stube:

            Domblick

            Viele Grüße,
            Horst