Jean-Max: Rattenscharf gekocht: Ratatouille!

Beitrag lesen

Bounjoun hotti,

Jedenfalls lebt der Film weniger von der Story (die aber schon gut durchdacht ist) als viel mehr von den vielen Details:
Genau das macht französische Filme aus.

Ratatouille ist aber ein amerikanischer Film.

Da gabs mal einen Film, in der spielte ein Landwirt die Hauptrolle und der Es wäre die langweiligste Geschichte der Welt gewesen, aber die Spannung steckte im Detail. Die Kulisse war ein Hof in der Provence...

Name? Hm, es gibt viele frz. Filme die auf den ersten Blick langweilig sind. Ich nenne nur: Chabrol. Der Teufel liegt in seiner Verteufelung der Bourgeoisie. Und sowieso: Die besten frz. Filme hat unser _Spanier_ Luis Bunuel geschrieben [1] ;)

[1] Naja. Ich darf mal übertreiben... Jedenfalls hörte ich bei meiner letzten Reise nach Corbeil nahe Paris im frz. Radio, dass es eine Neuverfilmung von Pagnols »La fille du puisatier« gibt, einer Story, die in Marseille spricht. Jedenfalls war der Hauptdarsteller Daniel Auteuil, der zwar auch hier (einigermaßen) bekannt sein dürfte, doch keinerlei Beziehung zur Provence noch zum südlichen, sonnigen Akzent hat. Der Radio-Moderator meinte auch dazu, der Film sei gut, doch der erzwungen wirkende, möchtegern südliche Akzent eines Daneil Auteils würde der echten Aussprachen des aus der Provence stammenden Rému in der Urverfilmung nicht das Wasser reichen und eher »bemüht« wirken.

Das Baguette muss immer ein Stückchen aus dem Rucksack rausgucken.

Das Baguette darf überall rausgucken. Solange es die öffentliche Ordnung nicht stört.

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.