Der Martin: Rattenscharf gekocht: Ratatouille!

Beitrag lesen

Hallo,

Hm, es gibt viele frz. Filme die auf den ersten Blick langweilig sind.

stimmt, entweder sie wirken auf den ersten Blick langweilig oder einfach albern (im Deutschen auch "Klamotte" genannt, typischer Vertreter: Louis de Funès). Die auf den ersten Blick langweiligen haben durchaus Chancen, auf den zweiten Blick doch noch meine Aufmerksamkeit, manchmal sogar meine Begeisterung zu wecken. Mein privates, inzwischen über 700 Filme umfassendes Archiv bietet allerdings "nur" Filme mit französischer Beteiligung, meist US/FR oder UK/FR - und das sind meist spannende Thriller.

Ich nenne nur: Chabrol.

Das ist aber ein Typ, der einfach durch seine oft geheimnisvolle undurchschaubare Ruhe eine ganz besondere Art von Spannung vermittelt, ebenso wie Jean Gabin oder Morgan Freeman (womit ich nicht sagen will, dass die beiden vergleichbar wären). Das hat IMO weniger mit dem Film und der Handlung zu tun. Es gibt einfach Schauspieler, die können auch aus einem mittelmäßigen Film ein Highlight machen.

Das Baguette darf überall rausgucken. Solange es die öffentliche Ordnung nicht stört.

... oder die ordentliche Öffnung. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(