Hugo-1708: csv datei durchsuchen

Hi
Ich habe ein problem:
Ich bin Anfänger im Thema PHP.
So jetzt mein Problem:
Ich möchte eine Such-Funktion in meine Homepage einbauen. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Tabelle (csv) habe mit (na klar) ein paar zeilen. Nun habe ich auf meiner Hp ein Suchfeld ( imput type="text" ) un einen Submit button. Jetzt soll wenn ein Begriff eingegeben wird die erste Spalte der Tabelle durchsucht werden. Wenn der Begriff dan in z.B. Zeile 46 gefunden worden ist, dann soll der link ( welcher eine Spalte weiter rechts steht ) ausgeführt werden.
Geht das oder ist das unmöglich?

  1. Moin,

    So jetzt mein Problem:
    Ich möchte eine Such-Funktion in meine Homepage einbauen. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Tabelle (csv) habe mit (na klar) ein paar zeilen. Nun habe ich auf meiner Hp ein Suchfeld ( imput type="text" ) un einen Submit button. Jetzt soll wenn ein Begriff eingegeben wird die erste Spalte der Tabelle durchsucht werden. Wenn der Begriff dan in z.B. Zeile 46 gefunden worden ist, dann soll der link ( welcher eine Spalte weiter rechts steht ) ausgeführt werden.
    Geht das oder ist das unmöglich?

    Unmöglich ist nichts :D
    Kommt drauf an wie weit du schon bist. Schau dir mal die CSV-Funktionen von PHP an (fgetcsv und fputcsv). Dann musst du aber wahrscheinlich auch ans Filelocking denken.

    Gruß,
    Take

  2. Moin!

    Geht das oder ist das unmöglich?

    Natürlich geht das. Lese über file, file_get_contents, explode, list, array-Funktionen, hashes, foreach, str_pos, strtolower, trim, ggf. csv-Funktionen,  ggf. auch über reguläre Ausdrücke.

    Alles weitere hängt von Deinen Wünschen ab.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hi!

      Natürlich geht das. Lese über file, file_get_contents, explode, list, array-Funktionen, hashes, foreach, str_pos, strtolower, trim, ggf. csv-Funktionen,  ggf. auch über reguläre Ausdrücke.