und so vielleicht langsam aber sicher meinen Bekanntenkreis (und dann evtl. auch deren Bekannte?) von ICQ wegzubringen.
Da hast du dir aber was vorgenommen. Du müsstest wahrscheinlich ein verdammt guter Kontakt sein, dass sich jemand nicht nur nochmal einen neuen Messi installiert um mit dir zu schreiben, sondern dann auch noch alle seine anderen Kontakte bekehrt. Vor allem wenn du sagst jeder nutzt es ;-)
Ich glaube das hängt einfach dran was man als erstes installiert hat, das gibt man dann weiter. Ich persönlich nutze auch ICQ und MSN und hab keine große Lust, mich nochmal irgendwo anzumelden.
Multimessenger sei dank sollte das ja normalerweise kein größeres Problem sein.
Ich hab auch einen Multimessi, in dem ich meine Kontakte halte. Dann ist mir egal was die anderen nutzen. Und ich brauche niemanden zu X überreden, weil das doch viel besser ist als Y, das zwar ich habe aber sonst keiner der anderen Kontakte.
Mir ist wichtig dass ich nur eine einzige Oberfläche habe, in der ich das einstellen kann was ich möchte. Über welches Protokoll eine Nachricht reinkommt ist mir so von egal.
Keine Optionen sind: ICQ, MSN und Facebook.
Facebook ist für mich schon deswegen keine Option weil dazu der Browser geöffnet sein muss. Multimessenger starten sich von selbst und sitzen unauffällig in der Trayleiste, sofern man das will. Immer ein Fenster offen halten zu müssen hasse ich.