Steel: Welchen IM Service nutzen?

Moin!

Ich habe das Problem, daß mich ICQ mitterweile ziemlich ankotzt und möchte von diesem russischen Kram weg. I also dislike MSN und hab das nur noch, weil mein ältester Freund das nutzt. Genauso ist es eigentlich mit ICQ: ich nutze das, weil es jeder nutzt.

Da ich gewöhnlich Multimessenger installiert habe, kam ich auf die Idee, mal andere Dienste zu benutzen. Diese Kontaktinformationen möchte ich dann auch als einzige noch weitergeben und so vielleicht langsam aber sicher meinen Bekanntenkreis (und dann evtl. auch deren Bekannte?) von ICQ wegzubringen. Multimessenger sei dank sollte das ja normalerweise kein größeres Problem sein. Witzig hierbei: Ich kenne viele die über ICQ meckern aber fleissig nur den ICQ Messenger nutzen.

Meine Frage nun: welche IM Dienste könnt ihr warum empfehlen? Keine Optionen sind: ICQ, MSN und Facebook.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  1. Blöde Frage, XMPP :)

    Ist imho sehr ausgereift dem ganzen propritären Kram (außer vielleicht Skype) bei weitem überlegen. Und eben weiter entwickelt und ausgereifter und verbreiteter als andere dezentrale Systeme.

    Appropos dezentral, das ist eines der Kern-Elemente, die es sehr schön ausfallsicher machen, wenn man z.B. zwei Accounts betreibt.
    Davon ab bieten viele Betreiber sog. "Transports" um andere IM-Dienste zu nutzen.

    ist AOL jetzt russisch?
    Aber appropos, ICQ wollte wohl auch mal auf XMPP umsteigen habens dann aber glaube ich nicht hingekriegt oder was weiß ich was der Grund war.
    GoogleTalk und Jabber sind beides XMPP sowie "web.de-Messenger" und noch so'n paar.
    Wenn ich mich recht erinnere basierte auch GoogleBuzz darauf.

    1. Nabend!

      Mit Jabber hab ich mich tatsächlich schon beschäftigt. Hab aber da irgendwie keine Übersicht. Da scheints ja ne Bazillion Server zu geben bei denen man sich anmelden kann? Und die Transportfunktion ist ja wohl lange nicht bei allen aktiviert.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Mit Jabber hab ich mich tatsächlich schon beschäftigt. Hab aber da irgendwie keine Übersicht. Da scheints ja ne Bazillion Server zu geben bei denen man sich anmelden kann? Und die Transportfunktion ist ja wohl lange nicht bei allen aktiviert.

        Beides ist richtig.
        Als ich Transports ausprobiert habe waren sie nicht sehr ausgereift und ich habe daher wieder auf Multi-Protokoll-Clients (BitlBee in meinem Fall) zurück gegriffen und fahre damit jetzt sehr gut.
        BitlBee ist allerdings schon "special interesst" weil es ne ganze Menge Funktionen nicht hat aber mir eben ermöglicht alles über IRC und damit ne Art "Konsole" abzuhandeln.

        Naja davon ab. XMPP ist deshalb imho toll eben weil es so viele Server gibt. Beachte am Besten vor allem die Uptime und melde dich vielleicht bei 2 oder 3 an, die du ne Weile parallel ausprobierst bist du weißt welche du nicht willst.
        Letztlich kannst du natürlich auch einfach deinen eigenen aufmachen. Das ist ja das Schöne, es ist dezentral.
        Und davon ab kann man sich auch mit mehreren Clients in den gleichen Account hängen, d.h. du bist mit deinem SmartPhone UND mit deinem Heimrechner UND mit deinem tragbaren Rechner UND mit dem Rechner von deinem Kumpel wo du gerade bist online.
        Wenn dich jemand anschreibt landet es auf allen (oder nach Priorität) und wenn du darauf antwortest teilst du dem Server damit direkt mit über welchen Client du jetzt reden willst :)

        Und die andere schöne Sache an XMPP ist: Es ist erweiterbar es ist verdammt erweiterbar und ständig kommen neue optionale Erweiterungen hinzu und die besten werden von vielen Clients implementiert.

        XMPP ist außerdem so aufgebaut, dass der ganze komplizierte Kram im Server stattfindet und so ist es ein leichtes Clients zu programmieren und genau das passiert auch, ständig ploppen neue auf und dazu gehören halt auch so Bots und Dienste etc. ich hab z.B. Kontakte namens "JabRSS" der mir die RSS-Feeds schickt um die ich ihn mal gebeten habe und ich habe "whois" welches eben solche Fragen für Domains beantwortet.
        Es gibt auch Wecker und sowas ^^
        Was ich sagen will: Weil Clients relativ einfach zu bauen sind machen es auch viele und auch wenn da viel Trash bei ist bleiben auch viele Perlen übrig.

        Bei den Server sieht es anders aus, da gibt es nur eine Handvoll, aber die sind halt auch vielerorts installiert.

        Ich persönlich hatte einen Account bei amessage den ich aufgegeben habe. Ich habe noch einen bei jabber.org und einen "eigenen" Server bei Strato :D
        "Eigenen" weils nicht meiner ist sondern eigentlich ein Webserver, den "wir" betreiben.

        1. Moinsen! *gähn*

          Damit muß ich mich wohl mal weiter auseinandersetzen. Ist Zeitversetztes senden möglich? Das hat, denke ich, ICQ nen großen Vorteil gegenüber MSN verschafft. ICQ ist ja schon sowas wie nen Instant E-Mailer. Nur Anhänge werden nicht zwischengespeichert. Oder wäre sowas z.B. serverabhängig?

          Wie läuft das mit Kontakten? Müssen die beim gleichen Server ein Konto haben, oder ist das Wurscht? Wie finden mich Kontakte, die bei anderen Deinsten (ICQ) angemeldet sind?

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Moinsen! *gähn*

            Moin :)

            Damit muß ich mich wohl mal weiter auseinandersetzen. Ist Zeitversetztes senden möglich?

            JA

            ICQ ist ja schon sowas wie nen Instant E-Mailer. Nur Anhänge werden nicht zwischengespeichert. Oder wäre sowas z.B. serverabhängig?

            Ja naja, _theoretisch_ kann ein Server natürlich auch Nachrichten _nicht_ vorhalten, aber eher so im Rahmen von E-Mail-Providern, die _könnten_ deine Mails auch nach 3 Tagen wegwerfen, macht aber keiner ^^
            Dateien werden allerdings auch nicht zwischengespeichert. Wie ich oben schrieb ist das ganze gut erweiterbar und Datei-Transport ist zwar so eine Standard-Erweiterung, passiert aber normalerweise Peer2Peer oder DirectClientClient ohne den Server dazwischen, der vermittelt dann nur die Verbindung.

            Wie läuft das mit Kontakten? Müssen die beim gleichen Server ein Konto haben, oder ist das Wurscht? Wie finden mich Kontakte, die bei anderen Deinsten (ICQ) angemeldet sind?

            Man muss nicht beim gleichen Server oder Provider sein, das ganze ist sehr gut mit E-Mail vergleichbar, man redet dann "über" zwei Server.
            Damit Leute mit anderen IM-Diensten mit dir reden können brauchst du Accounts bei eben diesen Diensten. Diese Accounts bindest du dann entweder über Transports ein oder du verwendest einen Multi-Protokoll-Client.
            Wenn die Sache mit den Transports inzwischen gut und zuverlässig funktioniert (als ich das vor Jahren mal gemacht habe tat es das nicht) hat die Sache natürlich noch einen Haken: Du musst deine Zugangsdaten eben deinem XMPP-Provider verraten.
            Vorteil ist halt, dass dein Rechner diese Protokolle nicht mehr verstehen muss, weil alles auf XMPP übersetzt wird für dich und folglich fallen dann auch mehr oder minder die anderen Vorteile mit ab, du kannst dich ja immernoch mit mehreren Clients anmelden z.B. allerdings kann dein ICQ-Kontakt natürlich nicht gezielt dein Handy anschreiben.
            "Früher" war das ganze recht instabil, weil die propritären IM-Dienste die Jabber-Server gekickt haben, wenn da 2000 Accounts über die gleich IP-Adresse eingebunden sind :) Musst du halt ausprobieren.

            1. Danke!

              Jabber scheint tatsächlich zu sein, was ich suche. Vor allem dürften dort die zig russischen Kontaktanfragen, die man über ICQ bekommt, entfallen.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              1. Jabber scheint tatsächlich zu sein, was ich suche. Vor allem dürften dort die zig russischen Kontaktanfragen, die man über ICQ bekommt, entfallen.

                Jain, also ich benutze XMPP jetzt seit öööhm zehn Jahren oder so und hab immernoch ICQ. Es ist kein leichtes andere Leute davon zu überzeugen selbst nur mal zusätzlich zu probieren stößt bei vielen Leuten auf Ablehnung "ah nee noch nen Protokoll verwalten? Ich hab doch schon AIM und Y!Messenger".
                Aber es gibt auch immer wieder neophile Leute, die durchaus "dabei" sind, meiner Erfahrung nach "kriegt" man aber nur die Techies. Selbst die echt komischen AGB der verschiedenen Firmen scheinen niemanden zu schocken.
                Also wie gesagt, voraussichtlich werden dir ICQ und Co treu bleiben ^^ Was ich allerdings konsequent mache ist z.B. keine Passwörter darüber zu schicken, außer es ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das ist zwar nicht _wirklich_ unsicherer als XMPP (mal angenommen ICQ und Co verwenden auch SSL), aber ich behaupte das dann einfach :D.

                Was cyrillische (kA ob die russisch sind) Kontaktanfragen angeht... also ich bekomme im Schnitt alle drei Wochen zwei und die zwei dann auch auf einmal. Also auf ICQ natürlich :)

                Ansonsten ist XMPP eigentlich ganz gut dokumentiert (Wikipedia und so auch nette Artikel im Netz in verschiedenen Sprachen...) aber bei Fragen frag :D

  2. Hi,

    Meine Frage nun: welche IM Dienste könnt ihr warum empfehlen? Keine Optionen sind: ICQ, MSN und Facebook.

    Mein Tipp: Skype

    Ich habe auch einen ICQ- und MSN-Account. Ich schreibe ganz selten mal mit meiner Freundin in ICQ, wenn wir uns links/daten hin und her schicken, weil sie nur ICQ hat. Mit anderen Leuten habe ich das schon ewig nicht mehr genutzt. MSN habe ich auch kaum noch an - wobei ich sehe gerade es ist an, nur der Taskleisten-Icon ist versteckt...aber offen habe ich es sehr selten. Mit einem einzigen Freund schreibe ich über MSN.

    Skype hat neuerdings echt jeder. Das ist auch etwas, was die Leute nicht nur privat sondern auch geschäftlich nutzen. Mit Multisoftware habe ich das noch nie probiert, aber mit der Skype Software ist es echt super :)

    Gruß
    Alex

    1. Hoi!

      Skype ist in meinem Bekanntenkreis eher etwas das wieder verschwindet. Ich persönlich empfinde Skype als nicht gut. Wer unbedingt Videotelefonie betreiben möchte: Bitte.

      Vor allem, daß Skype nur von Client zu Client funktioniert ist ein Nachteil. Es mag zwar Vorteile haben, aber eine Kommunikation ohne daß beide Online sind ist nicht möglich. Absolutes KO Kriterium. (Was ein Grund für meine Abneigung gegen ICQ ist, in letzter Zeit verschwinden zuviele Nachrichten)

      Ich nutze Skype nur noch als Teamspeakersatz. Wenn ich z.B. in meiner Blood Bowl Liga gegen einen RL Kumpel spiele hab ich tatsächlich mal Skype an.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. und so vielleicht langsam aber sicher meinen Bekanntenkreis (und dann evtl. auch deren Bekannte?) von ICQ wegzubringen.

    Da hast du dir aber was vorgenommen. Du müsstest wahrscheinlich ein verdammt guter Kontakt sein, dass sich jemand nicht nur nochmal einen neuen Messi installiert um mit dir zu schreiben, sondern dann auch noch alle seine anderen Kontakte bekehrt. Vor allem wenn du sagst jeder nutzt es ;-)
    Ich glaube das hängt einfach dran was man als erstes installiert hat, das gibt man dann weiter. Ich persönlich nutze auch ICQ und MSN und hab keine große Lust, mich nochmal irgendwo anzumelden.

    Multimessenger sei dank sollte das ja normalerweise kein größeres Problem sein.

    Ich hab auch einen Multimessi, in dem ich meine Kontakte halte. Dann ist mir egal was die anderen nutzen. Und ich brauche niemanden zu X überreden, weil das doch viel besser ist als Y, das zwar ich habe aber sonst keiner der anderen Kontakte.
    Mir ist wichtig dass ich nur eine einzige Oberfläche habe, in der ich das einstellen kann was ich möchte. Über welches Protokoll eine Nachricht reinkommt ist mir so von egal.

    Keine Optionen sind: ICQ, MSN und Facebook.

    Facebook ist für mich schon deswegen keine Option weil dazu der Browser geöffnet sein muss. Multimessenger starten sich von selbst und sitzen unauffällig in der Trayleiste, sofern man das will. Immer ein Fenster offen halten zu müssen hasse ich.

    1. Hi!

      Multimessenger sei dank sollte das ja normalerweise kein größeres Problem sein.
      Ich hab auch einen Multimessi, in dem ich meine Kontakte halte. Dann ist mir egal was die anderen nutzen. Und ich brauche niemanden zu X überreden, weil das doch viel besser ist als Y, das zwar ich habe aber sonst keiner der anderen Kontakte.
      Mir ist wichtig dass ich nur eine einzige Oberfläche habe, in der ich das einstellen kann was ich möchte. Über welches Protokoll eine Nachricht reinkommt ist mir so von egal.

      Korrekt. Aber wenn sich mal wieder jemand beschwert, daß ICQ mal wieder nicht funktioniert oder ne Nachricht gefressen hat (grad Freitag haben wir auf nen Kumpel gewartet, der per ICQ bescheid bekommen hat, aber die Nachricht nie bekommen hat), dann kann ich ja mein Jabber erwähnen. Erstmal die Leute von dem defekten ICQ-Client wegbringen, dann ists leicht ihnen nen anderen Dienst näherzubringen. Sie verlieren ihr ICQ ja nicht.

      Und ich könnte schwören, daß ICQ seit die Russen das haben, wirklich extrem nachgelassen hat.

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    2. hi!

      Facebook ist für mich schon deswegen keine Option weil dazu der Browser
      geöffnet sein muss. Multimessenger starten sich von selbst und sitzen
      unauffällig in der Trayleiste, sofern man das will. Immer ein Fenster
      offen halten zu müssen hasse ich.

      Facebook bietet aber auch ein Jabber/XMPP-Interface fuer seinen Messenger an,
      darum kann man es normalerweise in seinem IM-Client eintragen und nutzen, ohne
      die Website offen halten zu muessen.

      bye, Frank!

      --
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
  4. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

    Meine Frage nun: welche IM Dienste könnt ihr warum empfehlen?

    Stasi 2.0, zuverlässig, kaltschnäuzig, stets auf der Höhe der Zeit.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif