Moinsen! *gähn*
Moin :)
Damit muß ich mich wohl mal weiter auseinandersetzen. Ist Zeitversetztes senden möglich?
JA
ICQ ist ja schon sowas wie nen Instant E-Mailer. Nur Anhänge werden nicht zwischengespeichert. Oder wäre sowas z.B. serverabhängig?
Ja naja, _theoretisch_ kann ein Server natürlich auch Nachrichten _nicht_ vorhalten, aber eher so im Rahmen von E-Mail-Providern, die _könnten_ deine Mails auch nach 3 Tagen wegwerfen, macht aber keiner ^^
Dateien werden allerdings auch nicht zwischengespeichert. Wie ich oben schrieb ist das ganze gut erweiterbar und Datei-Transport ist zwar so eine Standard-Erweiterung, passiert aber normalerweise Peer2Peer oder DirectClientClient ohne den Server dazwischen, der vermittelt dann nur die Verbindung.
Wie läuft das mit Kontakten? Müssen die beim gleichen Server ein Konto haben, oder ist das Wurscht? Wie finden mich Kontakte, die bei anderen Deinsten (ICQ) angemeldet sind?
Man muss nicht beim gleichen Server oder Provider sein, das ganze ist sehr gut mit E-Mail vergleichbar, man redet dann "über" zwei Server.
Damit Leute mit anderen IM-Diensten mit dir reden können brauchst du Accounts bei eben diesen Diensten. Diese Accounts bindest du dann entweder über Transports ein oder du verwendest einen Multi-Protokoll-Client.
Wenn die Sache mit den Transports inzwischen gut und zuverlässig funktioniert (als ich das vor Jahren mal gemacht habe tat es das nicht) hat die Sache natürlich noch einen Haken: Du musst deine Zugangsdaten eben deinem XMPP-Provider verraten.
Vorteil ist halt, dass dein Rechner diese Protokolle nicht mehr verstehen muss, weil alles auf XMPP übersetzt wird für dich und folglich fallen dann auch mehr oder minder die anderen Vorteile mit ab, du kannst dich ja immernoch mit mehreren Clients anmelden z.B. allerdings kann dein ICQ-Kontakt natürlich nicht gezielt dein Handy anschreiben.
"Früher" war das ganze recht instabil, weil die propritären IM-Dienste die Jabber-Server gekickt haben, wenn da 2000 Accounts über die gleich IP-Adresse eingebunden sind :) Musst du halt ausprobieren.