Ralph: DSL via Kabel ohne die nervige Telekom-Software?

Lieber selfHTMLer,

ich weiß, eigentlich passt diese Frage hier nicht wirklich her :-/ Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel. Aber ich bin sicher, hier gibt es Leute, die sich damit auskennen!

Ich habe folgendes Problem: heute Abend reise ich zu meinen Schwiegereltern, bei denen es noch kein WLAN gibt, sondern nur Ethernet. Kein Problem soweit, aber die einzige Möglichkeit, sich mit dem Router zu verbinden (und dann erst einzuwählen), war bisher die entsprechende Software von T-Online. Das möchte ich auf meinem neuen Notebook gerne vermeiden.

Darum die Frage: gibt es da nicht Programme, die das non-proprietär und ohne nervige "Zusatzfunktionen" (z.B eigener T-Browser!) hinkriegen?

Suche via Google hat mir nicht wirklich geholfen, vor allem, weil ich die genaue Kennung des Routers und der Software nicht kenne. Fragen brauche ich die alten Leute da nicht, und sobald ich dort bin, ist's zu spät ;-)

Falls ihr da was kennt, lasst es mich bitte wissen!

Liebe Grüße,
Ralph

  1. Hi!

    Ich habe folgendes Problem: heute Abend reise ich zu meinen Schwiegereltern, bei denen es noch kein WLAN gibt, sondern nur Ethernet. Kein Problem soweit, aber die einzige Möglichkeit, sich mit dem Router zu verbinden (und dann erst einzuwählen), war bisher die entsprechende Software von T-Online. Das möchte ich auf meinem neuen Notebook gerne vermeiden.

    Wenn es ein Router ist, müsste der bereits den Zugang herstellen und den Clients im Netz lediglich standardisiert Ethernet anbieten. Der Router ist das Gegenstück zum Teil in der Vermittlung. Wenn es allerdings nur ein sehr altes DSL-Modem ist, dann brauchst du das Gegenstück anderswo, nämlich auf dem einen Rechner, der sich mit dem Modem verbinden kann. Aktuellere DSL-Modems sind ein bisschen wie Router, jedenfalls sollte man keine Extra-Software brauchen, und bei der T-Online schon gar nicht.

    Lo!

    1. Hi Lo!

      Ne, es ist wohl tatsächlich so ein uraltes Teil, das nicht standardmäßig online ist. Die T-Software hat deshalb eine Schaltfläche "Verbinden".

      Mal abgesehen davon, dass ich das bei mir nicht installieren will, glaub ich auch garnicht, dass es überhaupt kompatibel mit Windows 7 ist. Hab also ohne Software-Alternative ein Problem :-/

      Ralph

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Mal abgesehen davon, dass ich das bei mir nicht installieren will, glaub ich auch garnicht, dass es überhaupt kompatibel mit Windows 7 ist. Hab also ohne Software-Alternative ein Problem :-/

        Du kannst dich über Windows einwählen (unter Netzwerksverbindungen eine neue einrichten) du mußt dir nur auf dem Compi deiner Eltern die Zugangsdaten abschreiben (_nicht_ in der Teledoofsoftware nachschauen, sondern bei _bestehender_ Verbindung unter Windows).

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es alles gibt!
        1. Hi ʍopɐɥs!

          Danke, das probier ich aus! So, muss los :-)

          Ralph