Dennis_B: Objekte im Bild messen oder digitales Lineal eichen?

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe auf Hilfe, ich gebe auch zu das ich kein "Mathegenie" bin und im richtigen Print auch keinerlei Erfahrung habe..

Es dreht sich um folgendes, ich bin in letzter Zeit sehr gerne in der Natur unterwegs und mit dabei meine Digicam. Ich würde gerne Bäume (Baumkunde) anhand der Blätter erkennen bzw. einordnen. Natürlich gibt es jede menge Bücher die man "mitschleppen" kann doch dann würde mir der Spaß fehlen.

Ich habe mir gedacht "unbekannte" Bäume genauer anzuschauen und die Blätter fotografieren um später das Bild bzw. die Blätter am Rechner zu analysieren und -für mich wichtig- die Größe festlegen.

Da ich nicht einfach ein digitales Bild in Zentimeter oder Millimeter umrechnen kann nehme ich ein Objekt -hier ein einfaches DIN A4 Blatt- mit das auf der Gleichen ebene im Bild erscheint (gleiche Entfernung der Kamara zum Blatt (Baum) und Blatt (DIN A4).

Nun hätte ich ein Objekt im Bild deren Größe ich exakt kenne, nun müsste ich es nur irgendwie auf auf Koordinatensystem (pixel) des Bildes umrechnen und so die größe -Länge und Breite- des Blattes (Baum) ermitteln können.

Nur jetzt kommts, wie?
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich es anstellen könnte... sowas sind echt meine schwächen.. kann mir jemand ein wenig auf die Beine helfen?

Da ich Linux-Nutzer bin, vielleicht kennt ja auch jemand eine Anwendung die sich genau auf so etwas spezialisiert wurde ?

Vielen Dank!

lg
Dennis

  1. Hi,

    Nun hätte ich ein Objekt im Bild deren Größe ich exakt kenne, nun müsste ich es nur irgendwie auf auf Koordinatensystem (pixel) des Bildes umrechnen und so die größe -Länge und Breite- des Blattes (Baum) ermitteln können.

    Nur jetzt kommts, wie?

    Mit dem einfachen mathematischen Prinzip des Dreisatzes.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hi,

    Ich habe mir gedacht "unbekannte" Bäume genauer anzuschauen und die Blätter fotografieren um später das Bild bzw. die Blätter am Rechner zu analysieren und -für mich wichtig- die Größe festlegen.

    Da ich nicht einfach ein digitales Bild in Zentimeter oder Millimeter umrechnen kann nehme ich ein Objekt -hier ein einfaches DIN A4 Blatt- mit das auf der Gleichen ebene im Bild erscheint

    Einfacher kannst du das übrigens haben, wenn du dir *auf* das Blatt Papier einfach eine Skala aufmalst, die sich dann auch im digitalen Bild noch ablesen lässt.
    Oder du montierst dir von einem alten Zollstock zwei Glieder ab, die du dann im rechten Winkel aufklappen kannst, und hältst das Baumblatt beim Fotografieren einfach in das imaginäre Rechteck, das sie aufspannen ...

    CSI arbeitet auch so ;-)

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Dennis_B!

    Unter Verwendung des von Chris verlinkten Dreisatzes erhältst du eine Verhältnisgleichung

    [latex]\frac {gesuchte Länge x} {Anzahl der Pixel von x} = \frac {bekannte Länge y} {Anzahl der Pixel von y}[/latex]

    [latex]x = \frac {bekannte Länge y} {Anzahl der Pixel von y} \cdot Anzahl der Pixel von x[/latex]

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. Hallo,

    Hallo :)

    (...) ich gebe auch zu das ich kein "Mathegenie" bin und (...)
    (...) Ich habe absolut keine Ahnung wie ich es anstellen könnte... sowas sind echt meine schwächen.. kann mir jemand ein wenig auf die Beine helfen?

    Naja wenn du kein Mathegenie bist halt langsam ^^
    Also als erstes müsstest du die Länge des A4-Blattes in Pixel messen, wenn dein Grafikprogramm das nicht so automatisch auch diagonal kann bemühe Pythagoras:
    a²+b²=c²
    Wobei a halt die vertikale und b die horizontale Länge des A4-Blattes (siehe Grafik), die Blätter müssen dabei _nicht_ im gleichen Winkel stehen.
    Grafik mit Blatt-Messungens
    Du misst also a in Pixel und quadrierst und mit b verfährst du genauso. Hier bspw.
    (160px)² + (88px)² = c²
    27556(px²) + 7744(px²) = c²
    35300(px²) = c²
    Daraus die Wurzel...
    c = 188px

    Das gleiche Spielchen musst du (ggf. später) mit dem Baumblatt machen.

    Jetzt kommt der von Chriss angesprochene Dreisatz ins Spiel, du musst die Pixel mit Millimetern ins Verhältnis setzen...
    188px = 210mm
    beide Seiten des Terms teilst du so dass links 1 steht, hier also durch 188:
    1px = (210/188)mm
    1px = 1,117mm

    Dann misst du das Baumblatt auf die gleiche Art, wie das A4-Blatt:
    (180px)² + (62px)² = c²
    32400px² + 3844px² = c²
    36244px² = c²
    c = 190,4px

    oben hast du festgestellt, dass 1px = 1,117mm das multiplizierst du:
    190,4 * 1,117mm = 212,7mm
    (oder mathematisch genauer stellt man das vorher ein bisschen um:
    1px = 1,117mm
    1 = 1,117mm/px

    190,4px = c
    190,4px * 1 = c
    190,4px * 1,117mm/px = c
    190,4 *1,117mm = c
    c = 212,7mm

    Ja, ich hab halt ein großes Baum-Blatt gemalt ^^

    Bei dem ganzen Kram spielt es keine Rolle in welchen Winkeln die Blätter zueinander stehen oder welches der beiden das größere ist. Was allerdings wichtig ist, dass die Distanz (und auch halbwegs der Winkel) der beiden Blätter zur Kammera gleich ist. Sonst brauchst du mindestens noch die einzelnen Distanzen und wirst noch viel mehr rechnen und wahrscheinlich müsste man dann noch die Linse berücksichtigen und... naja lieber auf gleiche Distanz :D.
    Wenn du das 2x gemacht hast wirst du dich sicher auch an dein Schulwissen zurück erinnert haben und das wieder im Schlaf machen :)

    Da ich Linux-Nutzer bin, vielleicht kennt ja auch jemand eine Anwendung die sich genau auf so etwas spezialisiert wurde ?

    Hmm ich glaube das ließe sich gar in JavaScript umsetzen, also plattformunabhängig, man müsste dann halt im Quellcode immer die Grafik-URL anpassen (oder den Dateinamen an das JS). Weil Browser das nicht mögen, wenn man mit JS aufs lokale Dateisystem zurück greift :)
    Mag es aber durchaus auch schon geben sowas.

  5. Hallo,

    ich bedanke mich vielmals für eure Mühe!
    Hat mich sehr weitergebracht :)

    lg

    Dennis