tomchy: Preformatierter Quellcode

Hallo,

ich muss zum ersten mal einen Quellcode wie eingetippt ausgeben lassen, es kommt aber leider immer was anderes raus ...

-----
$title_1a = "title_1a"
$title_2a = "title_2a"
-----

Das gebe ich ein:
<pre><code>
<a title="<?php echo $title_1a; ?>" href="<?php echo $url_1a; ?>"><?php echo $title_1a; ?></a>&nbsp;
<a title="<?php echo $title_2a; ?>" href="<?php echo $url_2a; ?>"><?php echo $title_2a; ?></a>
</code></pre>

die Ausgabe im Browser sieht aber dann so aus (klickbare Links):
title_1a
title_2a

Ich möchte aber, dass nur die php-Variablen ersetzt werden, das übrige HTML aber soll bestehen bleiben.

Weiss jemand Rat?

Und schöne Ostern wünsche ich Euch!

Tomchy

  1. Moin,

    Hallo,

    ich muss zum ersten mal einen Quellcode wie eingetippt ausgeben lassen, es kommt aber leider immer was anderes raus ...

    Ich möchte aber, dass nur die php-Variablen ersetzt werden, das übrige HTML aber soll bestehen bleiben.

    Weiss jemand Rat?

    Den Kontextwechsel beachten, hier also htmlspecialchars nehmen.

    Und schöne Ostern wünsche ich Euch!

    Tomchy

    Gruß,
    Take

    1. Hallo Take,

      danke für den Tipp, aber ich komme trotz Maskierung nicht weiter. Kannst du mir bitte konkret bei meinem Fall weiterhelfen?

      Danke im voraus,
      Tomchy

      -----
      $title_1a = "title_1a"
      $url_1a = "http://www.xyz.com"
      -----

      <pre><code>
      <?php echo "<a title="".$title_1a."" href="".$url_1a."">".$title_1a."</a>&nbsp;"; ?>
      </code></pre>

      die Ausgabe ist immer noch ein anklickbarer Link, kein Quellcode:
      title_1a

      1. Hi,

        danke für den Tipp, aber ich komme trotz Maskierung nicht weiter.

        Du hast ja auch eine gewählt, die für einen vollkommen anderen Kontext ist.

        Kannst du mir bitte konkret bei meinem Fall weiterhelfen?

        Bemühe dich bitte, *aufmerksam* zu lesen. Take hat dir die Funktion bereits genannt.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. @@tomchy:

        nuqneH

        $title_1a = "title_1a"
        $url_1a = "http://www.xyz.com"

        <Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren (können)! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</Gebetsmühle>

        die Ausgabe ist immer noch ein anklickbarer Link, kein Quellcode:
        title_1a

        Erkläre bitte verständlich, was eigentlich genau ausgegeben werden soll.

        Meine Glaskugel sagt, dass du kein PHP-Problem hast, sondern ein HTML-Problem. Hat aber auch mit Kontextwechsel zu tun: Wann Escapes zu verwenden sind.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)