Nicy: window.open.in.background-tab.

Hallo,
HAbe folgendes problem.
Ich muss den out.php link im hinteren tab öffnen und den permalink im vorderen.
habe es mit target="_blank" und onclick.window open gelößt,
jedoch funktioniert der zurückbutton des browser nicht.
kennt jemand eine bessere lösung?
würde mir eine function wünschen die so aussieht: window.open.in.background-tab. hier geht es darum wirklich mit den tabs zu arbeiten zb bei firefox und nicht mit neuen fenstern oder popups.

mein code:
<a href="<?php the_permalink() ?>" target="_blank" onClick="window.open('out.php');" title="<?php the_title(); ?>" class="thumb">

  1. Hi,

    HAbe folgendes problem.
    Ich muss den out.php link im hinteren tab öffnen und den permalink im vorderen.

    Wer sagt, dass du das müsstest?

    „Husten sie zwei Mal, falls ihnen jemand eine Waffe an den Kopf hält.“

    habe es mit target="_blank" und onclick.window open gelößt,
    jedoch funktioniert der zurückbutton des browser nicht.

    Natürlich nicht - du hast zwei neue Browsing-Kontexte geschaffen*, und keiner von beiden hat eine Historie.

    * korrekter: Konjunktiv, hättest - wenn mein Popup-Blocker dich lassen würde.

    kennt jemand eine bessere lösung?

    Bis jetzt wurde uns nicht mal ein Problem beschrieben, welches zu lösen wäre.

    Die reine Feststellung, dass du irgendetwas tun „müsstest“, stellt kein zu lösendes Problem dar. (Zumindest nicht im Rahmen und der Ausrichtung dieses Forums. Beispielsweise Zwangsneurosen o.ä. sind von in der Richtung ausgebildetem Fachpersonal zu begutachten und ggf. behandeln.)

    Beschreibe also bitte zunächst das tatsächliche Problem, oder, wenn du so willst, die zu lösende Aufgabe.

    würde mir eine function wünschen die so aussieht: window.open.in.background-tab.

    Popups zu erzeugen, die sich zunächst vor dem Nutzer verbergen, war eine der von der Werbeindustrie bis zum geht nicht mehr missbrauchten Möglichkeiten, die schließlich zur Einführung des Popup-Blockers geführt haben.
    Jetzt für Tabs statt Popups wieder den Wunsch nach etwas gleichwertigem zu äußern, lässt eine gewisse Realitätsfremdheit erkennen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. die zu lösende aufgabe wurde schon im ersten satz gesschrieben!!

      den out.php link im hinteren tab öffnen und den permalink im vorderen.

      kurz und knapp der rest meines textes sagt die details.

      falls du fragen hast kannst du sie stellen anstelle über meinen post rumzumeckern...

      1. Hi,

        falls du fragen hast kannst du sie stellen anstelle über meinen post rumzumeckern...

        Meine (teils impliziten) Rückfragen habe ich dir gestellt und die m.E. nötigen Anmerkungen zu deinem Vorhaben habe ich gemacht.

        Wenn du darauf nicht eingehen willst, bleibt mir an dieser Stelle nur noch, darauf zu verzichten, dir viel Erfolg zu wünschen; was hiermit geschehen sei.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Wie ich sehe wurde mein thread wie üblich mit unnützigem offtopic dünschiss zugespammt.

          1. Ist es mir egal was ein bruchteil von pc freaks für custom config. in ihrem browser haben. es geht hier um die mehrheit .
          ...mehrheit nutzt firefox.

          den browser kann man manipulieren was ich auch gemacht habe in meinem beispiel oben. ich suche nur nach der möglichkeit das gleiche zu machen nur das man  den zurpck button verwenden kannn,was beim target blank fenster natürlich nicht geht.

          wer nicht verstecht was ich meine kann doch einfach mal den oben geschriebenen code mal testen...

          ich glaube langsam leider es gibt keine lösung dafür

          1. Wie ich sehe wurde mein thread wie üblich mit unnützigem offtopic dünschiss zugespammt.

            ich korrigiere mich.
            bin doch verblüfft und froh doch noch vom user molily konstruktive hilfe zu erhalten.

      2. Mahlzeit Nicy,

        die zu lösende aufgabe wurde schon im ersten satz gesschrieben!!

        Sind wir hier in der Schule?

        den out.php link im hinteren tab öffnen und den permalink im vorderen.

        Du (als Seitenautor) kannst meinem Browser nicht vorschreiben, wie und wo er "Links öffnen" (richtiger: Ressourcen, die z.B. in einem HTML-Dokument verlinkt sind, darstellen) soll. Punkt. Ausrufezeichen!

        Jeglicher dahingehender Versuch ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Akzeptiere das.

        Davon abgesehen ist Deine "Problembeschreibung" mehr als dürftig und unvollständig. Was verstehst Du z.B. unter "im hinteren Tab"? Weißt Du etwa, wie mein Browser seine Tabs sortiert? Weißt Du überhaupt, ob mein Browser Tabs darstellt?

        falls du fragen hast kannst du sie stellen anstelle über meinen post rumzumeckern...

        Und Du solltest ggf. erst einmal über die Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens nachdenken, bevor Du hier altgediente Koniferen des Forums anmaulst ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi there,

          Und Du solltest ggf. erst einmal über die Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens nachdenken, bevor Du hier altgediente Koniferen des Forums anmaulst ...

          Also, ich hab mir ja schon oft gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, neben der Forums-Charta-Checkbox einen Ehrfurchtsbezeugungsbutton anzubringen.

          Im Ernst: ich will ja niemandem seine Meriten nehmen, aber muss man hier wirklich vor manchen Postern eine Schleimspur ziehen? Hier wird halt einfach etwas 'rumgemault, das müssen aber alle hier aushalten. (Was natürlich nichts an der berechtigten Kritik am Originalposting ändert...)

          1. Mahlzeit Klawischnigg,

            Im Ernst: ich will ja niemandem seine Meriten nehmen, aber muss man hier wirklich vor manchen Postern eine Schleimspur ziehen?

            Nein, muss man nicht. Aber wenn jemand bei einem ganz offensichtlich widersinnigen Vorhaben nicht weiterkommt, dann ein ungenügendes "Hilfe!!!!!"-Posting verfasst und denjenigen, der ihm darauf (in einer zugegebenermaßen recht eigenen Art und Weise) antwortet und Hinweise zu den zweifelhaften Absichten gibt, dann anmault, darf man das doch mal erwähnen, oder nicht?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          2. Hi,

            Also, ich hab mir ja schon oft gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, neben der Forums-Charta-Checkbox einen Ehrfurchtsbezeugungsbutton anzubringen.

            :-)

            Im Ernst: ich will ja niemandem seine Meriten nehmen, aber muss man hier wirklich vor manchen Postern eine Schleimspur ziehen?

            Nein, muss man nicht.
            Und auch ohne Meriten oder den Stammbaum einer Konifere hätte ich in jedem anderen Kontext so ziemlich die gleiche Antwort geschrieben, auch wenn das bspw. mein erstes Posting in einem Forum gewesen wäre.

            Hier wird halt einfach etwas 'rumgemault, das müssen aber alle hier aushalten.

            class Wald {  
              private $text;  
              public function hineinrufen($wie) {  
                $this->text = $wie;  
              }  
              public function herausschallen() {  
                return $this->text;  
              }  
            }
            

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Mahlzeit ChrisB,

              class Wald {

              private $text;
                public function hineinrufen($wie) {
                  $this->text = $wie;
                }
                public function herausschallen() {
                  return $this->text;
                }
              }

                
              Das ist jetzt aber kein Javascript ... das hättest Du entweder richtig™ machen oder aber den Themenbereich anpassen müssen!</motzmecker>  
                
                
              MfG,  
              EKKi  
              
              -- 
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              
            2. Hi there,

              Und auch ohne Meriten oder den Stammbaum einer Konifere hätte ich in jedem anderen Kontext so ziemlich die gleiche Antwort geschrieben, auch wenn das bspw. mein erstes Posting in einem Forum gewesen wäre.

              Es war ja nicht Dein Posting, auf das sich meine "Kritik" bezog sondern Ekkis Reaktion darauf.

              class Wald {

              private $text;
                public function hineinrufen($wie) {
                  $this->text = $wie;
                }
                public function herausschallen() {
                  return $this->text;
                }
              }

                
              Sehr umständlich.  
                
                
              ~~~php
                
                
              function wald($ruf_schall)  
              {  
              return $ruf_schall;  
              }  
                
              
              

              dürfte das Gleiche leisten, auch wenn ich einräume, daß (wenn auch unwesentliche) Bestandteile des bewussten Sprichtwortes durch Deine Klasse besser abgebildet werden...;)

        2. Du (als Seitenautor) kannst meinem Browser nicht vorschreiben, wie und wo er "Links öffnen" (richtiger: Ressourcen, die z.B. in einem HTML-Dokument verlinkt sind, darstellen) soll. Punkt. Ausrufezeichen!

          Da fallen mir einige Möglichkeiten ein:

          • target: _blank, Frames, Iframes
          • window.open
          • Content-Disposition: attachment
          • embed, object, Plugins

          Jeglicher dahingehender Versuch ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Akzeptiere das.

          Achso. Weil du es so sagst? Wie ging das noch gleich: »Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei EKKi.«

          Mathias

          1. Mahlzeit molily,

            Da fallen mir einige Möglichkeiten ein:

            • target: _blank, Frames, Iframes
            • window.open
            • Content-Disposition: attachment
            • embed, object, Plugins

            Die alle nur funktionieren, wenn ich das zulasse (d.h. wenn ich meinen Browser so konfiguriert habe, dass er diese Möglichkeiten in der "üblichen" Weise behandelt). Darauf verlassen kann sich ein Seitenautor jedoch nicht.

            Achso. Weil du es so sagst?

            Nö - weil es so ist. Sicher, die meisten Benutzer nutzen einen der "Standard-Browser" in der "Standard-Konfiguration" (bei denen man einigermaßen sicher sein kann, dass z.B. die von Dir genannten Möglichkeiten ziemlich gut vorhersagbare Ergebnisse erzielen) ... aber es kann genauso gut sein, dass das Ansinnen des Seitenautors ins Leere läuft (weil der Benutzer an der Konfiguration herumgebastelt hat, irgendwelche Policies im Unternehmensnetzwerk das Eine oder Andere verbieten oder der Anwender schlicht seinen Browser selbst kompiliert hat - nachdem hier und da der Quellcode angepasst wurde).

            Wie ging das noch gleich: »Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei EKKi.«

            Genau so ist es ... :-)

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Ich muss den out.php link im hinteren tab öffnen und den permalink im vorderen.
    habe es mit target="_blank" und onclick.window open gelößt,
    jedoch funktioniert der zurückbutton des browser nicht.

    Was erwartest du vom Zurückbutton? Was soll er in welchem Fenster tun?

    Wenn du vorderem Tab den aktuellen Tab meinst, mit hinterem Tab einen neuen, zweiten: Dann lass doch einfach das target="_blank" weg. Das Linkziel wird ganz normal im aktuellen Tab geöffnet. window.open öffnet einen zweiten. Dem solltest du einen (immer gleichen) Namen im zweiten Parameter geben. Fenster/Tabs kannst du zudem mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#focus@title=focus und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#blur@title=blur in den Vordergrund holen bzw. in den Hintergrund schicken. Wie das die Browser bei Tabs umsetzen, musst du testen.

    Der Zurück-Button wird dann natürlich nur für ein Fenster (das erste) wie gewünscht funktionieren. Das haben mehrere Fenster/Tabs so an sich. Das sind die bekannten Nachteile von Popup-Fenstern.

    hier geht es darum wirklich mit den tabs zu arbeiten zb bei firefox und nicht mit neuen fenstern oder popups.

    Ein einfaches window.open ohne dritten Parameter öffnet üblicherweise einen Tab. Das hängt jedoch von der Browsereinstellung ab.

    Mathias

    1. Wenn du vorderem Tab den aktuellen Tab meinst, mit hinterem Tab einen neuen, zweiten: Dann lass doch einfach das target="_blank" weg. Das Linkziel wird ganz normal im aktuellen Tab geöffnet.

      wenn ich das target blank weglasse öffnet er das href fenster im hinteren tab.
      alles schon probiert.

      window.open öffnet einen zweiten. Dem solltest du einen (immer gleichen) Namen im zweiten Parameter geben. Fenster/Tabs kannst du zudem mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#focus@title=focus und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#blur@title=blur in den Vordergrund holen bzw. in den Hintergrund schicken. Wie das die Browser bei Tabs umsetzen, musst du testen.

      ja hatte schon an blur() gedacht nur dachte ich das geht nicht bei tabs.
      wie würde das window.open script mit blur() dann überhaupt aussehen?

      Der Zurück-Button wird dann natürlich nur für ein Fenster (das erste) wie gewünscht funktionieren. Das haben mehrere Fenster/Tabs so an sich. Das sind die bekannten Nachteile von Popup-Fenstern.

      jap der zurückbutton funktioniert in meinem fallbeispiel in dem falschen fenster (im hinteren)

      Ein einfaches window.open ohne dritten Parameter öffnet üblicherweise einen Tab. Das hängt jedoch von der Browsereinstellung ab.

      so ist es bei firefox und chrome zumindest. (bei IE nicht)

  3. bin auf ein interessantes script gestoßen.
    was haltet ihr davon:

    <SCRIPT>  
    if (navigator.appName == "Firefox") opener.window.location.href='http://example.com/index.php?x=77.8.19';  
    else  
    {  
       if (document.documentMode) opener.window.location.href='http://example.com/index.php?x=77.8.19';  
       else parent.window.opener.location='http://example.com/index.php?x=77.8.19';  
       }  
      
    </SCRIPT>  
    <base target=_blank>  
    
    
    1. Mahlzeit Nicy,

      bin auf ein interessantes script gestoßen.
      was haltet ihr davon:

      Wenig:

      [code lang=javascript]<SCRIPT>

      XHTML erwartet, dass alle Elementbezeichner klein geschrieben werden - es ist nicht verkehrt, sich das auch bei HTML anzugewöhnen (macht den Code lesbarer). Darüber hinaus fehlen je nach Dokumenttyp evtl. noch Attribute - bei HTML 4.01 z.B. das zwingend erforderliche "type"-Attribut.

      if (navigator.appName == "Firefox") opener.window.location.href='http://example.com/index.php?x=77.8.19';

      Fallunterscheidungen, die sich auf den (angeblichen) Namen des Browsers verlassen, kann man IMHO samt und sonders in die Tonne kloppen.

      <base target=_blank>

      Es empfiehlt sich, Attributwerte *immer* in Anführungszeichen zu notieren - in XHTML ist das Pflicht, in HTML ist es nicht verkehrt und macht den Code lesbarer.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|