nemokiddy: Formular mit Geburtsdatum

Hellüü!
Ich mache gerade ein Formular für eine Homepage und will das Geburtsdatum zum Auswählen als Dropdown Menü haben. Ich weiß zwar wie man ein solches erstellt, aber mir erscheint es sehr aufwändig alle 31 Tage per Hand einzutippen, bei den Jahreszahlen wäre das ja noch mehr!
Also frage ich mich, ob es dafür vielleicht einen einfacheren Weg mit weniger Schreibarbeit gibt.

Hmm hab gerade beim Quelltext von Facebook geschaut... da steht ja wirklich alles einzeln! O.o
Gibts denn WIRKLICH keine Abkürzung für sowas?
lg, Kerry

  1. Moin,

    Soetwas wird durch Serverseitige Sprachen wie PHP, o.ä. erleichtert. Damit könntest du in einer for-Schleife alle Monate ausgeben.

    Gruß,
    Take

    1. Hello,

      Soetwas wird durch Serverseitige Sprachen wie PHP, o.ä. erleichtert. Damit könntest du in einer for-Schleife alle Monate ausgeben.

      oder aber in einem Affenformular den User solange ein Geburtsdatum eingeben lassen, bis es plausibel ist oder er aufgibt.

      [TT].[MM].[JJJJ]

      Drei input-Elemente und dann eben serverseitig prüfen. Zur Unterstützung kann man das auch clientseitig mit Javascript noch tun.

      Allerdings muss man sich klar darüber sein, ob der User wirklich ein vollständiges Geburtsdatum angeben muss, ober aob man auch Teile davon zulassen will.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hellüü!!!

        Allerdings muss man sich klar darüber sein, ob der User wirklich ein vollständiges Geburtsdatum angeben muss, ober aob man auch Teile davon zulassen will.

        nun ja ich brauche theorethisch auch die Uhrzeit, da es eine Hexencommunity werden soll und ich mithilfe des Datums Sternzeichen, Mondzeichen und Aszendenten berechnen will...

        Und ja wie schon geschrieben habe ich es mir einfach gemacht und das ganze Zeug kopiert.

        Und ich will ja das ganze per E-Mail gesendet bekommen, damit ich das dann auf der Homepage eintragen kann... Ich weiß, ist umständlich aber mehr hab ich in der Schule noch nicht gelernt... Kein Wunder, in meiner Gruppe sind irgendwie fast nur so dumme, zukünftige Bürotussen, die die komplexeren Sachen nicht checken würden, deswegen machen wir nur sowas wie einfache Excel-Übungen ("=SUMME(klick,klick)ENTER")und wie man bei Powerpoint ein Bild oder so zum quer übern Bildschirm herumsausen bringt (Was man ja auch unbedingt braucht... O.o)
        Argh ich schweife vor lauter Missmut ja total vom Thema ab! >.<
        Ich hoffe es nervt niemanden hier XD
        LG, Kerry

    2. Hellüü!!!»» Moin,

      Soetwas wird durch Serverseitige Sprachen wie PHP, o.ä. erleichtert. Damit könntest du in einer for-Schleife alle Monate ausgeben.

      Gruß,
      Take

      Hmm ich weiß jetzt nicht genau was eine for-Schleife denn ist, aber dass PHP einem da helfen kann hab ich mir schon fast gedacht
      Ich habs mir jetzt aber so einfach gemacht, dass ich die entsprechenden Teile des Quelltextes von Facebook kopiert habe *muhaha*

      Nur jetzt ist ein neues Problem bei meinen Formularen aufgetaucht! Beim Abschicken kam folgendes Fenster:

      So will ich das eigentlich nicht, ich will, dass der Inhalt des Formulars einfach an meine angegebene Adresse gesendet wird und der Benutzer aber dazu nichts weiter tun muss als auf den Senden-Button zu drücken.
      So hab ich das Formular begonnen
      <form action="mailto:love-angel@live.at" method="post" enctype="text/plain">
      Ich muss da etwas anderes als Mailto benutzen, oder? Wie mach ich das denn bzw wo finde ich ein geeignetes Beispiel?
      Oh und so sieht mein Button zum Senden aus, falls das relevant ist:
      <input type="image" src="beitreten.gif" alt="Beitreten">
      LG, Kerry

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        So will ich das eigentlich nicht, ich will, dass der Inhalt des Formulars einfach an meine angegebene Adresse gesendet wird und der Benutzer aber dazu nichts weiter tun muss als auf den Senden-Button zu drücken.
        So hab ich das Formular begonnen
        <form action="mailto:love-angel@live.at" method="post" enctype="text/plain">
        Ich muss da etwas anderes als Mailto benutzen, oder?

        ja, du must die adresse des serverseitigen scripts welches die eingaben verarbeitet angeben, zb:
        <form action="mailer.php" method="post" enctype="text/plain">

        Wie mach ich das denn bzw wo finde ich ein geeignetes Beispiel?

        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        HTML, was ist das? Ein neues Männermagazin? Css.., was es alles gibt!
      2. Mahlzeit nemokiddy,

        Nur jetzt ist ein neues Problem bei meinen Formularen aufgetaucht! Beim Abschicken kam folgendes Fenster:

        So will ich das eigentlich nicht, ich will, dass der Inhalt des Formulars einfach an meine angegebene Adresse gesendet wird und der Benutzer aber dazu nichts weiter tun muss als auf den Senden-Button zu drücken.

        Ich vermute mal, dass Du Dir die im Formular eingegebenen Werte per Email zuschicken lassen willst und auf dem Rechner, bei dem Du das gerade probierst, kein Email-Programm installiert ist, sondern stattdessen Yahoo! Mail und Googlemail genutzt wird? Woher soll der Browser dann wissen, über welchen Weg diese Formulardaten Dir *per Email* zugeschickt werden sollen?

        So hab ich das Formular begonnen
        <form action="mailto:love-angel@live.at" method="post" enctype="text/plain">

        <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email@title=Funktioniert wie beschrieben.>

        Ich muss da etwas anderes als Mailto benutzen, oder?

        Du *musst* nicht. Abgesehen davon *kannst* Du auch nur etwas anderes benutzen, wenn Dir <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#cgi@title=Server-seitige Verarbeitung von Formulardaten> zur Verfügung steht ... ist auf Deinem Webserver so etwas wie Perl, PHP o.ä. installiert?

        Wie mach ich das denn bzw wo finde ich ein geeignetes Beispiel?

        Na, bei SELFHTML natürlich ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. ist auf Deinem Webserver so etwas wie Perl, PHP o.ä. installiert?

          Ich habe noch keinen Webserver! Das muss mir mein Vater dann erst einrichten

          Und wegen dem per Mail versenden meinte mein Vater, dass man dazu nen Mailserver hinter der Homepage haben muss. Ich will ja, dass die User nur auf diesen Button klicken müssen.

          1. Mahlzeit nemokiddy,

            ist auf Deinem Webserver so etwas wie Perl, PHP o.ä. installiert?

            Ich habe noch keinen Webserver! Das muss mir mein Vater dann erst einrichten

            Das heißt, im Moment geht es lediglich um reine HTML-Dateien, die irgendwo (ja, wo denn bloß?) herumliegen? Dann ist das, was Du im Moment hast, vermutlich das einzige, was möglich ist. Nutze einen Webserver (egal wie: per Webhosting, vServer, dedizierten Server), dann kannst Du auch auf Server-seitige Programmierung (wie z.B. PHP) setzen - und das musst Du, wenn Du Dein Formular dort (auf dem Server) verarbeiten lassen willst.

            Und wegen dem per Mail versenden meinte mein Vater, dass man dazu nen Mailserver hinter der Homepage haben muss.

            Abgesehen von den unklaren Begrifflichkeiten ist das mehr oder weniger korrekt. Aber der Webserver sollte dann in irgendeine Server-seitige Verarbeitung (wie z.B. mit PHP) unterstützen - ansonsten funktioniert das nicht.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hellüü!!!»» Mahlzeit nemokiddy,

              ist auf Deinem Webserver so etwas wie Perl, PHP o.ä. installiert?

              Ich habe noch keinen Webserver! Das muss mir mein Vater dann erst einrichten

              Das heißt, im Moment geht es lediglich um reine HTML-Dateien, die irgendwo (ja, wo denn bloß?) herumliegen? Dann ist das, was Du im Moment hast, vermutlich das einzige, was möglich ist. Nutze einen Webserver (egal wie: per Webhosting, vServer, dedizierten Server), dann kannst Du auch auf Server-seitige Programmierung (wie z.B. PHP) setzen - und das musst Du, wenn Du Dein Formular dort (auf dem Server) verarbeiten lassen willst.

              Und wegen dem per Mail versenden meinte mein Vater, dass man dazu nen Mailserver hinter der Homepage haben muss.

              Abgesehen von den unklaren Begrifflichkeiten ist das mehr oder weniger korrekt. Aber der Webserver sollte dann in irgendeine Server-seitige Verarbeitung (wie z.B. mit PHP) unterstützen - ansonsten funktioniert das nicht.

              ich versteh nicht was denn alle mit serverseitiger verarbeitung meinen? ich will nur die infos per mail geschickt bekommen und dann nehm ich die und trage sie ein...
              aba php kann ich eh, und die site ist ja noch nicht online weil sie eben noch lange nicht fertig ist, die liegt auf meinem Laufwerk H und wartet auf ihre vollendung. den Webserver muss mir mein Vater noch einrichten, einen hab ich schon aba da is schon ne site drauf...

              1. Hi,

                Abgesehen von den unklaren Begrifflichkeiten ist das mehr oder weniger korrekt. Aber der Webserver sollte dann in irgendeine Server-seitige Verarbeitung (wie z.B. mit PHP) unterstützen - ansonsten funktioniert das nicht.
                ich versteh nicht was denn alle mit serverseitiger verarbeitung meinen?

                damit ist gemeint, dass du auf deinem Webspace irgendein Script brauchst, das die Formulardaten entgegennimmt und dann als e-Mail versendet.

                ich will nur die infos per mail geschickt bekommen

                Eben. Und wie soll das sonst gehen? Sollen deine Besucher dir e-Mails schicken?

                Ciao,
                 Martin

                --
                Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
                Gestern musste er 37mal würfeln.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Mahlzeit nemokiddy,

                ich versteh nicht was denn alle mit serverseitiger verarbeitung meinen?

                Dann lies bitte (endlich!) <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email@title=das SELFHTML-Kapitel zum Thema "Formularverarbeitung"> (das ich Dir bereits verlinkt hatte!). Dann sollte Dir klar sein, dass das die *einzige* Alternative ist, wenn auf dem Rechner, auf dem der Browser läuft, in dem Dein Formular angezeigt wird, kein Mail-Programm installiert ist.

                ich will nur die infos per mail geschickt bekommen und dann nehm ich die und trage sie ein...

                Das mag sein ... aber indem Du als Formularziel einen URL, der mit "mailto:" anfängt, angibst, kann der Browser das Formular nur mittels eines auf dem Rechner installierten Mail-Programms verschicken. Wenn keins vorhanden ist, hast Du ein Problem. Einzige Alternative: s.o.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                aba php kann ich eh, [...]

                Sicher, und ich bin die Krähe von Saba.

                ssnɹƃ
                ʍopɐɥs

                --
                I shot the Moderator, but I did not shoot the Sysop
  2. Hallo Kerry,

    Ich mache gerade ein Formular für eine Homepage und will das Geburtsdatum zum Auswählen als Dropdown Menü haben.

    Bist du sicher, dass der User das auch will? Ich hasse es ein Geburtstag o.ä. in drei einzelne Felder eingeben zu müssen nur weil der Programmierer zu faul ist. Biete genau ein Textfeld an und zerlege den Inhalt dann auf dem Server wieder.

    Also frage ich mich, ob es dafür vielleicht einen einfacheren Weg mit weniger Schreibarbeit gibt.

    Mit HTML alleine (du hast als Themenbereich ja »HTML/XHTML« gewählt) nicht, das geht nur per Javascript (schlecht, funktioniert potentiell nicht überall) oder serverseitig (besser, funktioniert immer).

    Hmm hab gerade beim Quelltext von Facebook geschaut... da steht ja wirklich alles einzeln!

    Das heißt aber noch lange nicht, dass da jemand das per Hand eingegeben hat - das wird garantiert auf dem Server erzeugt und in der Ausgabe stehen dann eben alle einzelnen Zahlen.

    Gruß,
    Tobias

    1. Hallo,

      Ich mache gerade ein Formular für eine Homepage und will das Geburtsdatum zum Auswählen als Dropdown Menü haben.
      Bist du sicher, dass der User das auch will? Ich hasse es ein Geburtstag o.ä. in drei einzelne Felder eingeben zu müssen nur weil der Programmierer zu faul ist. Biete genau ein Textfeld an

      full ACK!

      und zerlege den Inhalt dann auf dem Server wieder.

      Oder noch besser: Wandle es in ein sinnvolles Datumsformat um. Die Benutzereingabe in einzelne Teile zu zerlegen, ist dabei nur ein Zwischenschritt. Es ist nicht schlau, Tag, Monat und Jahr als getrennte Werte zu speichern, obwohl sie erst zusammen eine sinnvolle Information ergeben.

      Hmm hab gerade beim Quelltext von Facebook geschaut... da steht ja wirklich alles einzeln!

      Nur weil es von einem Portal mit Millionenpublikum so gemacht wird, muss das nicht unbedingt vernünftig sein.

      Ciao,
       Martin

      --
      Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hello,

        Oder noch besser: Wandle es in ein sinnvolles Datumsformat um. Die Benutzereingabe in einzelne Teile zu zerlegen, ist dabei nur ein Zwischenschritt. Es ist nicht schlau, Tag, Monat und Jahr als getrennte Werte zu speichern, obwohl sie erst zusammen eine sinnvolle Information ergeben.

        Aber getrennt zu erfassen.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo Martin,

        und zerlege den Inhalt dann auf dem Server wieder.

        Oder noch besser: Wandle es in ein sinnvolles Datumsformat um. Die Benutzereingabe in einzelne Teile zu zerlegen, ist dabei nur ein Zwischenschritt. Es ist nicht schlau, Tag, Monat und Jahr als getrennte Werte zu speichern, obwohl sie erst zusammen eine sinnvolle Information ergeben.

        Das meinte ich eigentlich auch - zerlegen muss man es nur erstmal um zu überprüfen ob das Datum korrekt ist, anschließend wird es zur Speicherung natürlich wieder zusammengebaut (in ein einheitliches Format eben).

        Gruß,
        Tobias