Romero: Browserfestlegung für neues geöffnetes Fenster

Beitrag lesen

hallöchen liebe gemeinde...

ich hab da ein problem.ich hab für ein projekt eine große *.hta-datei erstellt.mit welcher ich diverse stücklisten erstelle.

nun bin an einem punkt angekommen wo ich nich direkt weiter komme bzw wo ich euren rat benötige wie ich am besten fortfahre...

ich habe nun diese listen erstellt,will diese aber auch auf papierform ausgedruckt haben... dazu habe ich ein druckfenster erstellt,wo da diese listen vorkommen sollen.

nun zu meinen fragen.wie lege ich fest das es nur im firefox-browser das fenster erstellt?weil wenn ich das fenster öffnen lasse,dann ist dieser ie vorhanden (oben in der leiste zuerkennen).obwohl ich firefox als standardbrowser hab.warum öffnet er das fenster im ie und wie kann ich diese gesamte *.hta so aufbauen das es nur mit dem firefox funktioniert?weil firefox ist schon für mich der bessere browser...

und zum anderen wie lege ich diesen druckerfenster so fest das er da z.b. die langen listen so darstellt,das es auf eine a4 seite passt,welche 2 spalten besitzt.hab zwar viele css-style's gesehen und gelesen,weiß aber nich was genau ich da nehmen soll bzw wie ich das für mich umsetzen soll?

wenn ich z.b. die liste im word einfüge,erstelle ich 2 spalten und druck es mir dann aus.es passt immer auf eine a4 seite.nun will ich das diese liste ebenfalls erstmal zu sehen ist,genau so wie sie später auf dem papier und dann soll sie auch dementsprechend ausgedruckt werden.

ich hab dazu erstma n kleinen versuch gestartet.der code sieht da wie folgt aus:

  
		//----------------------------------------  
		//--Liste im Druckfenster ausgeben/drucken  
		//----------------------------------------  
		var Drucken_ohne_BTH = function()  
		{  
			var fenster = window.open( "", "Druckfenster", "width=800,height=800,left=500,top=100" );  
			fenster.focus();  
  
			fenster.document.open();  
			fenster.document.write( "<html><head><title>Druckfenster</title>" );  
			fenster.document.write( "<style type='text/css'>" );  
  
			fenster.document.write( "div.print { margin: 0 auto; column-count:2; -moz-column-count:2 }" );  
  
			fenster.document.write( "</style>" );  
			fenster.document.write( "</head><body>" );  
			fenster.document.write( "<div id='print' class='print'></div>" );  
  
			for( var i = 0; i < out.length; i++ )  
			{  
				fenster.document.getElementById( "print" ).innerHTML += out + "<br>";  
			};  
  
			fenster.document.write( "</body></html>" );  
			fenster.document.close();  
		};

lieben gruß romero