Meinslr: Frame erstellen? Fehlersuche

Hallo liebe Internetgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Frame, könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt?

Der Frame soll so aussehen: (Ist nur eine Übung, nicht erschrecken :-))

http://img854.imageshack.us/i/beispielx.jpg/

Und hier ist mein Frameset dazu:

<html>
<head>
<title>Frame2</title>
</head>

<frameset rows="25%,25%,50%">
<frameset cols="70%,30%">
<frame src="1.html" name="1">
<frameset rows="50%,50%">
<frame src="2.html" name="2">
<frameset cols="50%,50%">
<frame src="3.html" name="3">
<frame src="4.html" name="4">
</frameset>
<frameset cols="100%">
<frame src="5.html" name="5">
</frameset>

<frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">
<frame src="6.html" name="6">
<frame src="7.html" name="7">
<frame src="8.html" name="8">
<frame src="9.html" name="9">
<frame src="10.html" name="10">
</frameset>
<frameset rows="25%,25%,25%,25%">
<frame src="11.html" name="11">
<frame src="12.html" name="12">
<frame src="13.html" name="13">
</frameset>
<frameset cols="20%,20%,20%,20%,20%">
<frame src="14.html" name="14">
<frame src="15.html" name="15">
<frame src="16.html" name="16">
<frame src="17.html" name="17">
</frameset>
<frameset rows="50%,50%">
<frame src="18.html" name="18">
<frame src="19.html" name="19">
</frameset>

</html>

Danke im Voraus!

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Frame, könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt?

    in der Verwendung von Frames - zumal in solchen Rudeln.
    Zähl mal die öffnenden und die schließenden frameset-Tags. Die Zahlen passen nicht zusammen ...

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
    A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Vielen Dank für eure Antworten. Also nur jedes mal schließen.

      Verstehe jedoch nicht warum ihr so "gereizt" auf Frames reagiert.:-)
      Man muss bei Klick nicht immer wieder die Seite komplett neu laden, und es ist ziemlich einfach.

      Insgesammt arbeite ich auch nicht gerne damit, weil es einfach altmodisch ist. Doch belege ich zurzeit einen Kurs, in dem ich das machen muss!
      Egal ob ich will oder nicht :-)

      Daher nochmal danke!

      Grüße Meinslr

      1. @@Mein:

        nuqneH

        Doch belege ich zurzeit einen Kurs, in dem ich das [mit Frames]  machen muss!

        [ ] Der Kurs taugt nichts.
        [ ] Der Kurs wurde vom Arbeitsamt vermittelt.
        [ ] Der Kursleiter hält den Kurs seit 20 Jahren so und ist unwillig dazuzulernen.
        [ ] Die Kursteilnehmer sollten für ihre Anwesenheit entlohnt werden, anstatt dafür zu bezahlen.

        Mehrfachnennungen sind möglich.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Nachdem ihr euch alle ausreichend über das Frameset und co. berschwert habt, habe ich versucht wie empfolen einfach nur alle tags wieder zu schließen und nicht zu beachten, dass ihr so tut als hätte ich was verbrochen, nur weil ich dabei bin zu lernen, wie alles begann.

          Doch es hat sich 0,00 an meinem Frame getan.
          Beachtet bitte das dies nur eine Übung sein soll. Keiner hat vor so eine Seite zu gestalten.

          Es ist schön zu sehen, dass ihr alle inzwischen viel weiter seit als das ihr Framesets schreiben müsst, aber ist es dennoch möglich sich kurz mit dem Thema zu befassen, und zu versuchen mir näherzubringen was ich nicht korrekt gemacht habe?

          Vielen Dank

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinslr!

            <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*"> <frame src="6.html" name="6"> <frame src="7.html" name="7"> <frame src="8.html" name="8"> <frame src="9.html" name="9"> <frame src="10.html" name="10"> </frameset>

            #1# Es kann nicht schaden, den Quelltext zu strukturieren:

            <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">
              <frame src="6.html" name="6">
              <frame src="7.html" name="7">
              <frame src="8.html" name="8">
              <frame src="9.html" name="9">
              <frame src="10.html" name="10">
            </frameset>
            

            #2#

            <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">

            Wieviele Spalten sollen verwendet werden?

            #3#

            Wieviele Frames werden hier eingebunden?

            <frame src="6.html" name="6">
              <frame src="7.html" name="7">
              <frame src="8.html" name="8">
              <frame src="9.html" name="9">
              <frame src="10.html" name="10">
            

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Hallo Matthias!

              <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">
              <frame src="6.html" name="6">
              <frame src="7.html" name="7">
              <frame src="8.html" name="8">
              <frame src="9.html" name="9">
              <frame src="10.html" name="10">
              </frameset>

              #1# Es kann nicht schaden, den Quelltext zu strukturieren:

              <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">

              <frame src="6.html" name="6">
                <frame src="7.html" name="7">
                <frame src="8.html" name="8">
                <frame src="9.html" name="9">
                <frame src="10.html" name="10">
              </frameset>

              
              >   
              > #2#  
              >   
              > `<frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">`{:.language-html}  
              >   
              > Wieviele Spalten sollen verwendet werden?  
              
                 Es werden 6 Spalten verwendet.  
                
              
              > #3#  
              >   
              > Wieviele Frames werden hier eingebunden?  
              >   
              >   ~~~html
              
              <frame src="6.html" name="6">  
              
              >   <frame src="7.html" name="7">  
              >   <frame src="8.html" name="8">  
              >   <frame src="9.html" name="9">  
              >   <frame src="10.html" name="10">
              
              

              Eingebunden werden 5 frames.
                   Der letzte Frame *(Rest 14%) wird aufgeteilt:
                   In 5 Cols (Spalten) gleicher größe, von denen die letzte Spalte
                   wiederum in zwei rows (Reihen 50%,50%) aufgeteilt wird.

              Tut mir leid das es etwas unübersichtlich ist, ich kann dazu nur
                   sagen, dass ich mir diese Strukturierung nicht ausgedacht habe.

              Bei weiteren Fragen siehe Bild.

              Danke für dein Bemühen!
                   Grüß Meinslr

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinslr!

                <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">
                
                > >   <frame src="6.html" name="6">
                > >   <frame src="7.html" name="7">
                > >   <frame src="8.html" name="8">
                > >   <frame src="9.html" name="9">
                > >   <frame src="10.html" name="10">
                > > </frameset>
                
                

                Eingebunden werden 5 frames.      Der letzte Frame *(Rest 14%) wird aufgeteilt:      In 5 Cols (Spalten) gleicher größe, von denen die letzte Spalte      wiederum in zwei rows (Reihen 50%,50%) aufgeteilt wird.

                Nicht, was es sein soll, was es ist, war die Frage ;-)

                Mal abgesehen vom Sinn dieser Struktur, du definierst ein frameset welches 6 Spalten haben soll, aber nur 5 besitzt.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinslr!

                  <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">

                  <frame src="6.html" name="6">
                    <frame src="7.html" name="7">
                    <frame src="8.html" name="8">
                    <frame src="9.html" name="9">
                    <frame src="10.html" name="10">
                  </frameset>

                  
                  >   
                  > >      Eingebunden werden 5 frames.  
                  > >      Der letzte Frame \*(Rest 14%) wird aufgeteilt:  
                  > >      In 5 Cols (Spalten) gleicher größe, von denen die letzte Spalte  
                  > >      wiederum in zwei rows (Reihen 50%,50%) aufgeteilt wird.  
                  >   
                  > Nicht, was es sein soll, was es \_ist\_, war die Frage ;-)  
                  >   
                  > du definierst ein frameset welches 6 Spalten haben soll, aber nur 5 besitzt.  
                    
                  Die ersten 5 Spalten bleiben unverändert, das heißt ich habe diese einfach nur benannt. Da die letzte Spalte verändert wird habe ich diese aufgeteilt und dan diese ebenfalls benannt. Habe ich da etwa etwas falsch verstanden?  
                    
                    
                  MeinSlr
                  
                  1. Mahlzeit Meinslr,

                    Die ersten 5 Spalten bleiben unverändert, das heißt ich habe diese einfach nur benannt.

                    Du hast "Spalten" "benannt"? Könntest Du bitte bei den korrekten Bezeichnern bleiben, damit man auch versteht, was Du meinst?

                    Wenn Du ein Frameset definierst und dort angibst, dass die darin enthaltenen Elemente z.B. spaltenweise "10%,14%,10%,10%,42%,*" dargestellt werden, dann musst Du - wenn Du wie in diesem Fall *sechs* Breitenangaben machst - auch *sechs* Kindelemente angeben ... das können entweder Frames oder weitere (untergeordnete) Framesets sein.

                    Da die letzte Spalte verändert wird habe ich diese aufgeteilt und dan diese ebenfalls benannt.

                    Habe ich da etwa etwas falsch verstanden?

                    Du hast offenbar einige der grundlegendsten Dinge beim Erstellen von Framesets nicht verstanden(1) - ob das jetzt an Dir oder aber am Niveau des Kurses bzw. der Qualifikation des Kursleiters liegt, vermag ich nicht zu sagen.

                    (1) Was meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, da Framesets in 99,999% aller Fälle eh blödsinnig sind.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Guten Tag EKKi,

                      Du hast "Spalten" "benannt"? Könntest Du bitte bei den korrekten Bezeichnern bleiben, damit man auch versteht, was Du meinst?

                      Englisch columns=cols=Spalten/Säulen
                      Mit "benannt" meine ich einfach nur den Inhalt zugewiesen über
                      frame src="XXX.html" und den Namen angegeben name="XXX"

                      Wenn Du ein Frameset definierst und dort angibst, dass die darin enthaltenen Elemente z.B. spaltenweise "10%,14%,10%,10%,42%,*" dargestellt werden, dann musst Du - wenn Du wie in diesem Fall *sechs* Breitenangaben machst - auch *sechs* Kindelemente angeben ... das können entweder Frames oder weitere (untergeordnete) Framesets sein.

                      Eben bei den ersten fünf cols habe ich Kindelemente hinzugefügt.
                      Bei der sechsten Breitenangabe hier *(14%) habe ich einen weiteren Untergeordneten Frame hinzugefügt.

                      (1) Was meiner Meinung nach nicht so wichtig ist, da Framesets in 99,999% aller Fälle eh blödsinnig sind.

                      Ich kann nur nochmal sagen, dass mir diese Aufgabe zu Übungszwecken gegeben wurde, und ich eigentlich nur wissen wollte, wie mein Frameset eigentlich auszusehen hat bzw. was nicht korrekt war.

                      Vielen Dank
                      MeinSlr

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinslr!

                        Eben bei den ersten fünf cols habe ich Kindelemente hinzugefügt. Bei der sechsten Breitenangabe hier *(14%) habe ich einen weiteren Untergeordneten Frame hinzugefügt.

                        Dann hast du es jetz gelöst?

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                        1. Eben bei den ersten fünf cols habe ich Kindelemente hinzugefügt.
                          Bei der sechsten Breitenangabe hier *(14%) habe ich einen weiteren Untergeordneten Frame hinzugefügt.

                          Dann hast du es jetz gelöst?

                          Ja habe ich. Der Link war von anfang an für jeden zu sehen, deshalb weiß ich nicht warum es immer wieder hieß, "Wie soll´s denn aussehen".

                          -hätte nicht gedacht, dass man hier so attackiert wird, nur weil man nicht wie der rest von euch allen, von Geburt an ein HTML-Monster war.
                          Gut das ihr alle von anfang an wusstet, wie alles geht.-

                          Danke für euer Bemühen

                          Gruß MeinSlr

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinslr!

                            -hätte nicht gedacht, dass man hier so attackiert wird, nur weil man nicht wie der rest von euch allen, von Geburt an ein HTML-Monster war.

                            Kaum einer war von Geburt an ein HTML-Monster, die Kritik richtete sich vor allem gegen deinen Kursleiter. Wenn du magst, druck ihm doch mal diesen Thread aus und leg ihn ihm offen oder heimlich auf den Tisch. Auf eine Diskussion mit ihm solltest du dich dabei eher nicht einlassen, weil dir sicher die Argumente fehlen.

                            Gut das ihr alle von anfang an wusstet, wie alles geht.

                            Selten wirst du hier die fertige Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen, betrachte bitte aus diesem Blickwinkel meine und Ekkies Antworten. Wir wollen dir beim Lernen helfen, nicht beim Abschreiben.

                            Dann will ich dieser Übung auch mal etwas postiven abgewinnen:

                            Ma kann dadurch angeregt werden, Blöcke, ob in HTML oder Programmiersprachen richtig zu verschachteln.

                            In HTML ist es aufgrund der Fehlertoleranz der Browser nicht ganz so schlimm[1], aber in Programmiersprachen ist es schon wichtig, dass z.B. alle öffnenden Klammern wieder geschlossen sind.

                            [1] um valides HTML zu schreiben, ist es natürlich wichtig alle Elemente wieder zu schließen und für die eigene Disziplin sollte man auch die Elemente schließen, die automatisch geschlossen werden, zum Beispiel Absätze.

                            Ich würde mich freuen, dich wieder in diesem Forum begrüßen zu können.

                            Matthias

                            --
                            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                      2. Mahlzeit Meinslr,

                        Bei der sechsten Breitenangabe hier *(14%) habe ich einen weiteren Untergeordneten Frame hinzugefügt.

                        Nein, hast Du nicht. Schauen wir uns dazu mal Deinen ursprünglichen Quälkot an:

                        <frameset cols="10%,14%,10%,10%,42%,*">  
                        <frame src="6.html" name="6">  
                        <frame src="7.html" name="7">  
                        <frame src="8.html" name="8">  
                        <frame src="9.html" name="9">  
                        <frame src="10.html" name="10">  
                        </frameset>
                        

                        Dieses Frameset enthält genau 5 (in Worten: *FÜNF*) untergeordnete Frames. Nicht mehr und nicht weniger. Insbesondere keinen sechsten.

                        Die Angabe zur Breite eines imaginären sechsten Frames ist also falsch.

                        Eventuell solltest Du Dir das <http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm@title=SELFHTML-Kapitel zu Frames> (noch einmal) ausführlichst zu Gemüte führen ...

                        Ich kann nur nochmal sagen, dass mir diese Aufgabe zu Übungszwecken gegeben wurde,

                        Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Aufgabe im Speziellen und die Qualität des Kurses im Allgemeinen brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, denke ich.

                        Was mich interessieren würde: was will der Kursleiter mit einer solchen theoretischen Aufgabe *erreichen*? Vielleicht könntest Du ihn das mal fragen. Frames sind nämlich heutzutage in "freier Wildbahn" nur noch in ganz wenigen, äußerst seltenen Ausnahmefällen anzutreffen - und dann auch nur, weil derjenige, der sie erschaffen hat, entweder keine Ahnung hatte oder aber die zahlreichen Nachteile bewusst in Kauf genommen werden.

                        Ich frage mich ernsthaft, auf welche Ferne Vergangenheit Dich dieser Kurs vorbereiten will ... auf die Zukunft und eine mögliche berufliche Betätigung im heutigen und zukünftigen Web-Umfeld jedenfalls nicht.

                        und ich eigentlich nur wissen wollte, wie mein Frameset eigentlich auszusehen hat bzw. was nicht korrekt war.

                        Das kann man Dir nur sagen (bzw. Dich in die richtige Richtung schubsen), wenn Du beschreibst (sinnvollerweise durch eine Zeichnung o.ä.), wie das, was Du erreichen willst, in Deiner Vorstellung aussehen sollte. Ansonsten sehen Deine Leser nämlich nur Deinen falschen Code - können aber nicht erkennen, an welcher Stelle man was korrigieren müsste, da sie nicht wissen, was Du erreichen willst.

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, EKKi!

                          im OP gibt es einen Link auf ein Bild, wie es aussehen soll. Deshalb auch meine Frage, ob der OP sein Problem gelöst hat.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                          1. Mahlzeit Matthias Apsel,

                            im OP gibt es einen Link auf ein Bild, wie es aussehen soll.

                            Oh - das habe ich tatsächlich übersehen ... aber hier kann ich sowieso nicht auf die ganzen "bösen" Hoch-/Runterladedienste zugreifen.

                            MfG,
                            EKKi

                            --
                            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Moin,

        Vielen Dank für eure Antworten. Also nur jedes mal schließen.

        Verstehe jedoch nicht warum ihr so "gereizt" auf Frames reagiert.:-)
        Man muss bei Klick nicht immer wieder die Seite komplett neu laden, und es ist ziemlich einfach.

        Nur scheinbar, und das auch nur für dich. Für den User ist es nicht einfacher, und um den gehts.

        Insgesammt arbeite ich auch nicht gerne damit, weil es einfach altmodisch ist. Doch belege ich zurzeit einen Kurs, in dem ich das machen muss!
        Egal ob ich will oder nicht :-)

        Du belegst einen falschen Kurs. :D

        Gruß,
        Take

      3. Hallo,

        Vielen Dank für eure Antworten. Also nur jedes mal schließen.

        selbstverständlich, es ist eine Grundregel von HTML, dass man geöffnete Elemente auch wieder schließen muss. Es gibt zwar Ausnahmen, z.B. Elemente, die in HTML gar kein schließendes Tag haben, etwa hr oder img, weil sie per definitionem leer sind. Außerdem gelten in HTML Elemente implizit als geschlossen, wenn es an einer Stelle syntaktisch gar nicht anders möglich ist - so gilt ein Absatz (p-Element) beispielsweise als geschlossen (beendet), sobald ein anderes Blockelement geöffnet wird.
        Ich empfehle aber im eigenen Interesse, das Weglassen von schließenden Tags nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, sondern sie konsequent zu notieren. Auch da, wo es nicht zwingend notwendig wäre. Das macht den Quellcode leichter durchschaubar.

        Verstehe jedoch nicht warum ihr so "gereizt" auf Frames reagiert.:-)

        Weil wir schon viel mit Frames erlebt haben. Als Autor wie auch als Besucher. :-(

        Man muss bei Klick nicht immer wieder die Seite komplett neu laden

        Das ist einer der Nachteile: Ein Frame bildet keine in sich abgeschlossene Einheit. Folge ich einem Link in einem Frameset oder rufe ich ein Bookmark ab, das ich in einem Frameset mal gesetzt habe, bin ich möglicherweise raus aus dem Frameset, habe zwar das Dokument, das ich wollte, aber dafür sind Kopfzeile, Navigation usw. weg, weil das separate Frames gewesen wären.

        Davon abgesehen: Was ist schlecht daran, das Dokument vollständig neu zu laden? Das ist eigentlich der Normalfall. Eingebundene Bilder, Stylesheets, Javascripts usw. kommen ja beim zweiten Mal idR aus dem Browser-Cache.

        und es ist ziemlich einfach.

        Wie man sieht. :-P

        Insgesammt arbeite ich auch nicht gerne damit, weil es einfach altmodisch ist. Doch belege ich zurzeit einen Kurs, in dem ich das machen muss!

        Dann brich diesen Kurs ab, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
          (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      4. Insgesammt arbeite ich auch nicht gerne damit, weil es einfach altmodisch ist. Doch belege ich zurzeit einen Kurs, in dem ich das machen muss!

        In was für Kursen macht man sowas?

        "Internet-Explorer-optimzed Retro-Websites from Hell"?

  2. @@Meinslr:

    nuqneH

    ich habe ein Problem mit meinem Frame,

    Die Nutzer deiner Seite haben viele Probleme mit Frames.

    könnt ihr mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt?

    Schon im Einsatz von Frames zu Layoutzwecken. Verzichte auf Frames!

    http://img854.imageshack.us/i/beispielx.jpg/

    Verweise einbinden!

    Und hier ist mein Frameset dazu:

    Hab wenig Lust, mir den Quellcode anzusehen, wenn er nicht so formatiert ist, das die Verschachtelung der Elemente ersichtlich ist.

    Ich zähle 9 <frameset>-Start-Tags und 6 </frameset>-End-Tags. Validiere deinen Code!

    Die DOCTYPE-Angabe fehlt.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)