Azita : HTML-editor or CMS

Lieber Freunde/innen,hallo

Ich versuche meine Webseite zu erstellen und dazu brauche ich einen HTML-editor oder CMS (welcher davon empehlt ihr?) und wenn HTML-editor, welcher HTML-editor und wenn CMS, welcher CMS?

Vielen Dank für eure nette Hilfe
Azita

  1. Hallo!

    Das ist alles eine Sache der persoenlichen Vorlieben. Manche schwoeren als Editor auf Dreamweaver und wundern sich dann, warum ihre Seiten Mist sind. Andere bevorzugen Texteditoren wie Notepad ++ weil man mehr Kontrolle ueber den Code hat und produzieren trotzdem Muell.

    Genauso ist es mit CMS. Da kommt es auch drauf an, welche Features dein Webspace mitbringt und welche Features Du beim CMS brauchst. Das (angeblich) einfachste CMS der Welt, der WebsiteBaker kommt allerdings ohne vernuenftiges Forum. Das tun diverse andere CMS wie Contao auch. Soll ein Forum eingebaut sein, wirds eh schwierig. Dann hat man vielleicht ein geeignetets CMS und muss ein Forum wie phpBB oder Vanilla extra installieren, denn Drupal und co. sind vielleicht ne Nummer zu kompliziert oder gross. Die Eierlegende Wollmilchsau Typo 3 bedarf einiger Arbeit und laeuft lange nicht auf jedem billigen Webspace.

    Stellt sich noch eine Frage: Warum suchst Du einen HTML Editor _oder_ ein CMS? Sind doch eigentlich 2 grundverschiedene Dinge und man braucht durchaus einen HTML Editor fuer ein CMS, ausser man benutzt fertige Templates und Designs.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Die Eierlegende Wollmilchsau Typo 3 bedarf einiger Arbeit und laeuft lange nicht auf jedem billigen Webspace.

      TYPO3 ist keine Eierlegende Wollmilchsau - es ist ein PHP-Framework mit einem CMS dabei und kann eigentlich um Grundumfang kaum etwas - ohne _sehr_ viel Handarbeit kommt man da nicht weit, mit zusammenklicken allein ist da nicht :)