Andreas W.: Keine Lust mehr als Programmierer zu arbeiten

Hallo Freunde,

nach einer Ausbildung als Anwendungsentwickler (3 Jahre), Studium der Technischen Informatik (3.5 Jahre) und ca. 2.5 jahre Berufserfahrung (insgesamt 9 Jahre) habe ich keine Lust mehr als Programmierer zu arbeiten.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel über sozialen Umgang mit Menschen gelernt, viele Bücher gelesen und möchte viel viel mehr mit Menschen zusammen arbeite. Allerdings, weiter in der IT-Schiene bleiben.

Ich suche gerade eine neue Arbeitsstelle und möchte mich gleichzeitig für einen neuen Beruf bewerben. Aber ich weiß einfach nicht genau für was.

Habt ihr mir bitte Tipps und Anregungen?

LG
Andreas

  1. Ich bin selbst kein Programmierer oder Informatiker, sondern Kreativer der auch Spaß an der Technik hat (zumindest manchmal).

    Gibt es bei euch nicht auch sowas wie in Kreativ-Agenturen: Kontakter? Also Leute die man zum Kunden schickt, die über das Projekt und die (technischen) Möglichkeiten Bescheid wissen und das mit dem Kunden besprechen. Vor allem um den Programmierern (oder in kreativen Agenturen den Designern) im Hintergrund den Rücken frei zu halten, damit die das machen können was sie können, statt sich mit den Kunden in Besprechungen und Präsentationen 'rumzuärgern'.

    :)

    Häufig sind Kontakter irgendwelche Marketing-Leute. Aber in vielen Bereichen ist es sicher sinnvoller wenn das jemand macht der den technischen (oder einen anderen) Fachverstand hat, aber gerne den Kundenumgang pflegt.

    1. Danke für die zwei Tipps bisher.

      Ich habe mal bei ein paar großen Firmen nachgeschaut, aber überwiegend werden Software-Entwickler gesucht. Ich weiß also nicht genau, als was konkret ich mich bewerben soll, zumal Firmen anscheinend so was nicht direkt ausschreiben.

      Ich weiß auch einfach gar nicht was für Möglichkeiten ich habe und informiere mich gerade.

      Wie stehen denn meine Chancen wenn ich mich "Software-Entwickler" bewerbe  und in der Bewerbung anmerke, dass meine Leidenschaft im Umgang mit Menschen liegt und ich Tätigkeiten suche, in denen ich viel Menschenkontakt habe.

      Vielen Dank im Voraus!

      1. Hi!

        Ich habe mal bei ein paar großen Firmen nachgeschaut, aber überwiegend werden Software-Entwickler gesucht. Ich weiß also nicht genau, als was konkret ich mich bewerben soll, zumal Firmen anscheinend so was nicht direkt ausschreiben.

        Wo bitte hast Du denn da nachgeschaut?

        Du bist doch sehr gut qualifiziert und kannst sicher außerhalb des Tätigkeitsfeldes "Programmierer" eine entsprechende Position bekommen - Du solltest aber wissen, was Du tun willst.

        Ich weiß auch einfach gar nicht was für Möglichkeiten ich habe und informiere mich gerade.

        Schau mal bei mittleren und großen Unternehmen (z.B: Energiewirtschaft, Telcos insbes. MNO oder auch Consulting-Firmen) nach - es gibt durchaus lukrative Trainee-Programme für "Quereinsteiger" in sehr interessante Branchen.

        Wie stehen denn meine Chancen wenn ich mich "Software-Entwickler" bewerbe  und in der Bewerbung anmerke, dass meine Leidenschaft im Umgang mit Menschen liegt und ich Tätigkeiten suche, in denen ich viel Menschenkontakt habe.

        Dann bewirb Dich nicht als "Software-Entwickler", wenn Du das nicht tun willst. Ich kenne eine Menge Leute, die Informatiker sind  (oder anderes fachfremd gelernt/studiert haben) und als Referenten, Berater, Dozenten/Trainer, Teamleiter, Projektmanager, Prozessingenieure etc. arbeiten.
        *Du* aber mußt wissen, was Du tun willst - die Möglichkeiten sind durchaus gegeben.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Moin Andreas,

        Wie stehen denn meine Chancen wenn ich mich "Software-Entwickler" bewerbe  und in der Bewerbung anmerke, dass meine Leidenschaft im Umgang mit Menschen liegt und ich Tätigkeiten suche, in denen ich viel Menschenkontakt habe.

        Aus dem Blick der „anderen Seite:” ziemlich schlecht. Ich wäre sauer, dass Du mir meine Zeit gestohlen hast. Bewirb dich als das, was Du machen willst, dast ist nur fair. IMHO.

        LG,
         CK

  2. Hi,

    Habt ihr mir bitte Tipps und Anregungen?

    Berater für Prozess-Optimierungen ist etwas, was Deinen Ansprüchen und (wahrscheinlichen) Fähigkeiten entsprechen könnte. Besonders beliebt sind derzeit wieder agile Prozesse; wenn Du hier Erfahrungen aufweisen kannst, kannst Du Managern auf die Füße treten und dafür noch Geld bekommen ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

      nuqneH

      Besonders beliebt sind derzeit wieder agile Prozesse; wenn Du hier Erfahrungen aufweisen kannst, kannst Du Managern auf die Füße treten und dafür noch Geld bekommen ;-)

      Spricht da ein Scrum-Master? ;-)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        Spricht da ein Scrum-Master? ;-)

        nein, der Senior ... Scrum ist nur dann gut, wenn man weiß, wann man es ignorieren muss ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas W.!

    Du könntest vernünftige anbieten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. Grüße,
    fachberatung. nach 2 monaten wirst du wieder ins exil wollen :) ein mensch erträgt nur so viel unverständniss.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth