Andreas W.: Keine Lust mehr als Programmierer zu arbeiten

Hallo Freunde,

nach einer Ausbildung als Anwendungsentwickler (3 Jahre), Studium der Technischen Informatik (3.5 Jahre) und ca. 2.5 jahre Berufserfahrung (insgesamt 9 Jahre) habe ich keine Lust mehr als Programmierer zu arbeiten.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel über sozialen Umgang mit Menschen gelernt, viele Bücher gelesen und möchte viel viel mehr mit Menschen zusammen arbeite. Allerdings, weiter in der IT-Schiene bleiben.

Ich suche gerade eine neue Arbeitsstelle und möchte mich gleichzeitig für einen neuen Beruf bewerben. Aber ich weiß einfach nicht genau für was.

Habt ihr mir bitte Tipps und Anregungen?

LG
Andreas

  1. Ich bin selbst kein Programmierer oder Informatiker, sondern Kreativer der auch Spaß an der Technik hat (zumindest manchmal).

    Gibt es bei euch nicht auch sowas wie in Kreativ-Agenturen: Kontakter? Also Leute die man zum Kunden schickt, die über das Projekt und die (technischen) Möglichkeiten Bescheid wissen und das mit dem Kunden besprechen. Vor allem um den Programmierern (oder in kreativen Agenturen den Designern) im Hintergrund den Rücken frei zu halten, damit die das machen können was sie können, statt sich mit den Kunden in Besprechungen und Präsentationen 'rumzuärgern'.

    :)

    Häufig sind Kontakter irgendwelche Marketing-Leute. Aber in vielen Bereichen ist es sicher sinnvoller wenn das jemand macht der den technischen (oder einen anderen) Fachverstand hat, aber gerne den Kundenumgang pflegt.

    1. Danke für die zwei Tipps bisher.

      Ich habe mal bei ein paar großen Firmen nachgeschaut, aber überwiegend werden Software-Entwickler gesucht. Ich weiß also nicht genau, als was konkret ich mich bewerben soll, zumal Firmen anscheinend so was nicht direkt ausschreiben.

      Ich weiß auch einfach gar nicht was für Möglichkeiten ich habe und informiere mich gerade.