Marci: If heutiges datum, dann <tr> markieren (FUNKTIONIERT NICHT!)

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit HTML und CSS erstellt (eine Art Kalender, mit den Daten eines Monats).
Nun möchte ich immer die Zeile (<tr>) gelb markieren, in der das aktuelle Datum steht. Also so wie bei einem Kalender, bei dem der aktuelle Tag farblich hervorgehoben ist. Ich habe dazu schon viele Sachen ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht!

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von PHP, aber ich habe mich im Internet umgeschaut und bin dabei auf folgendes Script gestoßen und habe es nach meinen (schlechten) Kenntnissen etwas umgeschrieben:

$datumsformat = 'mday;
        $heutigesdatum = date($datumsformat);
        foreach ($data as $each) {
        $date = date($datumsformat, $each['timestamp']);
}
if($heutigesdatum == $date) {
  $classnew = '<tr class="newtr">';
}
else
{
  $classnew = '<tr>';
}

Auch die Css-Klasse "newtr" habe ich angelegt, dort ist die backgroundcolor festgelegt, die den aktuellen Tag hervorheben soll.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

MfG
Marci

  1. Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit HTML und CSS erstellt (eine Art Kalender, mit den Daten eines Monats).
    Nun möchte ich immer die Zeile (<tr>) gelb markieren, in der das aktuelle Datum steht.
    Also so wie bei einem Kalender, bei dem der aktuelle Tag farblich hervorgehoben ist. Ich
    habe dazu schon viele Sachen ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht!

    Poste bitte den Code, mit dem du deine Liste der Tage erstellst.

    Ansonsten musst du tatsächlich mit einer Datumsfunktion das aktuelle Datum beziehen und dann in der dazu korrespondierenden Zeile entsprechende Styles setzen.

    Grüße,
    Christoph

    1. Poste bitte den Code, mit dem du deine Liste der Tage erstellst.

      Hallo,
      hier ist der Code.
      Es ist für die Homepage der Feuerwehr, wurde mit Joomla erstellt!

      Zur Erklärung:
      class="rowC" ist der Hintergrund der einzelnen Spalten (Tage) "C" ist die Überschrift, "B" die Werktage und "A" für Samstag und Sonntag!

      <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" bordercolor="#000000">
      <tr class="rowC">
      <th>Datum:</th>
      <th>Uhrzeit:</th>
      <th>Anlass:</th>
      <th>Ort:</th>
      <th>Bemerkungen:</th>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td width="500">01.04.2010</td>
      <td width="20%">16:00 Uhr - 17:00 Uhr<br />16:30 Uhr - 18:00 Uhr</td>
      <td width="20%">Kinderfeuerwehr<br />Jugendfeuerwehr</td>
      <td width="20%">Gerätehaus<br />Gerätehaus</td>
      <td width="20%"> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>02.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>03.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>04.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>05.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>06.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>07.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>08.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td><strong>09.04.2010</strong></td>
      <td><strong>8:00 Uhr<br /><br /></strong><br />8:30 Uhr<br /><br /></td>
      <td><strong>Kreispokallauf<br /><br /></strong><br />Übung Technische Hilfeleistung</td>
      <td><strong>Lübben<br /><br /></strong><br />Göritz<br /><br /></td>
      <td><strong>Treff am Gerätehaus um 7:30 Uhr<br /></strong><br />Treff am Gerätehaus um 8:00 Uhr</td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>10.04.2010</td>
      <td>10:00 Uhr</td>
      <td>Ausbildung</td>
      <td>Gerätehaus</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>11.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>12.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>13.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>14.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>15.04.2010</td>
      <td>16:00 Uhr - 17:00 Uhr<br />16:30 Uhr - 18:00 Uhr</td>
      <td>Kinderfeuerwehr<br />Jugendfeuerwehr</td>
      <td>Gerätehaus<br />Gerätehaus</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>16.04.2010</td>
      <td><br /></td>
      <td><br /></td>
      <td><br /></td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>17.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>18.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>19.04.2010</td>
      <td>16:30 - 18:00</td>
      <td>Vorbereitung Amtsausscheid</td>
      <td>Gerätehaus</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>20.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>21.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>22.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>23.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>24.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>25.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>26.04.2010</td>
      <td>16:30 - 18:00</td>
      <td>Vorbereitung Amtsausscheid</td>
      <td>Gerätehaus</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>27.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>28.04.2010</td>
      <td>16:30 - 18:00</td>
      <td>Vorbereitung Amtsausscheid</td>
      <td>Gerätehaus</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowB">
      <td>29.04.2010</td>
      <td>16:30 - 18:00<br />19:30</td>
      <td>Vorbereitung Amtsausscheid<br />Mitgliederversammlung</td>
      <td>Gerätehaus<br /><br />GS During</td>
      <td> </td>
      </tr>
      <tr class="rowA">
      <td>30.04.2010</td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      <td> </td>
      </tr>
      </table>

      MfG
      Marci

      1. Hallo,

        hier ist der Code.
        Es ist für die Homepage der Feuerwehr, wurde mit Joomla erstellt!

        Nein, das ist nicht der Code, mit dem du die Tabelle generierst, sondern die generierte Tabelle. Solltest du diese manuell erstellt haben, musst du auch die Markierung manuell vornehmen.

        Grüße,
        Christoph

        1. Nein, das ist nicht der Code, mit dem du die Tabelle generierst, sondern die generierte Tabelle.

          Verstehe ich leider nicht, den Css-Code?
          Ich nehme auch eine Umständliche Variante, wenn eine andere derzeit nicht machbar ist!

          Gruß
          marci

          1. Moin!

            Nein, das ist nicht der Code, mit dem du die Tabelle generierst, sondern die generierte Tabelle.

            Verstehe ich leider nicht, den Css-Code?

            In deinem allerersten Posting hast du es geschafft, PHP-Code zu posten. Der war kurz, schlecht eingerückt, und ließ Fragen offen - deshalb hat dich Christoph nach weiteren Infos gefragt.

            Deine Antwort hat dann aber keinen PHP-Code mehr geliefert, sondern nur noch ausführliches HTML. Das war nicht das, was Christoph wissen wollte.

            Und jetzt kommst du und verstehst nicht, was er von dir will? Hm...

            - Sven Rautenberg

            1. Achso...
              Na ich kenne mich mit php nicht aus, und habe daher den code nur etwas verändert, weil da noch anderer "müll" mit drin war!
              also ich weiss auch nicht so genau, wo ich in die tabelle den php-code einfügen muss.

              wenn ich ehrlich bin, ich habe keinen blassen schimmer!

              heißt auf deutsch:

              könnt ihr mir helfen, einen php-code zu generieren, den ich dann in meinen vorhandenen tabellen-code einfügen kann?

              würde mich sehr freuen. ;-)

              Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, fragt mich noch mal (es ist schon spät, da wird man eben dusselig!^^)

              1. Moin!

                Aha. Also hast Du nur das HTML dieser Tabelle und keinen Code der diese Tabelle produziert, bzw. weisst nicht wo sich dieser Code befindet. Mochtest jetzt, dass wir zaubern und dir deinen php schnipsel in die Tabelle bauen.

                Schlechte Nachricht: Das geht nicht.

                Dein PHP sieht so aus, als wuerde es Datensaetze (Zeileninhalte) lesen und zeilenweise ausgeben. Wenn das Datum aktuell ist, faerbt es die Zeile, die es ausgibt. Wenn Du aber die Tabelle nicht mit PHP erstellst, nuetzt Dir PHP auch nichts. Wenn Diese Tabelle also manuell erstellt wird, muss man auch manuell die einfaerbungen vornehmen. Da ist dann nichts dynamisches.

                Falls diese Tabelle dynamisch (z.B. serverseitig per php) erstellt wird, und du nicht weisst wie und wo, koennen wir dir das auch nicht sagen. Wenn Du es nicht weisst, woher wir dann?

                Zur Sicherheit nochmal: Dein HTML Code ist was der Browser bekommt. Woher das kommt, wissen wir nicht. Das kann eine fixe Datei sein, oder es wird serverseitig generiert und an den Browser geschickt. Da PHP serverseitig laeuft, kann es an einer Datei im Browser nichts veraendern.

                Deine Aufgabe ist also nun, herauszufinden woher diese Tabelle kommt und dort anzusetzen. Da Joommla genutzt wird, gehe ich stark davon aus, dass die Daten dieser Tabelle aus einer Datenbank kommen und sie irgendwo generiert wird. Dort musst Du ansetzen. Wenn Du das nicht kannst: Besorg Dir jemand vom Fach und bezahl ihn dafuer.

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Hallo,
                  also die Tabelle habe ich manuell erstellt, von Hand. Denn HTML berherrsche ich!!! Nun dachte ich, dass ich in jede Spalte einen kleinen PHP-Code einfüge, und jeder PHP-Code in einer Spalte ein Datum zugewiesen bekommt. Nun soll verglichen werden, ob das angegebene Datum mit dem aktuellen übereinstimmt, und dann soll eine andere CSS-Klasse verwendet werden.

                  Ich glaube, dass ich zu kompliziert denke, das geht bestimmt auch einfacher oder?
                  Also ich erstelle alle Tabellen selbst von Hand.

                  MfG
                  Marci

                  1. Hi!

                    Okay. Hier haben wir das Problem. Wenn Du die Tabelle manuell erstellst, kannst du da zwar auch PHP-Code dazwischenfummeln aber der weiss nix vom Datum. Das bringt dir nichts und ist nicht effektiv.

                    Was Du machen kannst: Deine Tabellendatei mit php auslesen und mit Stringfunktionen anpassen, bevor sie ausgegeben wird. Das ist, wenn man keinen Schimmer von der Materie hat, nicht so trivial.

                    Hat Dein Joomla keine Ooption fuer Kalender oder aehnliches? Dann wurde man das alles ueber das Backend verwalten. Oder du baust eine kleine eigene Sache. Eine Textdatei in der die noetigen Daten vorliegen und ein Template zur Ausgabe. Das waere relativ schnell geschrieben.

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Hi!

                      Okay. Hier haben wir das Problem. Wenn Du die Tabelle manuell erstellst, kannst du da zwar auch PHP-Code dazwischenfummeln aber der weiss nix vom Datum. Das bringt dir nichts und ist nicht effektiv.

                      Was Du machen kannst: Deine Tabellendatei mit php auslesen und mit Stringfunktionen anpassen, bevor sie ausgegeben wird. Das ist, wenn man keinen Schimmer von der Materie hat, nicht so trivial.

                      Hat Dein Joomla keine Ooption fuer Kalender oder aehnliches? Dann wurde man das alles ueber das Backend verwalten. Oder du baust eine kleine eigene Sache. Eine Textdatei in der die noetigen Daten vorliegen und ein Template zur Ausgabe. Das waere relativ schnell geschrieben.

                      Ja, Kalender gibt es genug, aber kleinen der unserern Ansprüchen entspricht! Aber wenn ich mit getdate das datum des Servers oder so vom PHP-Script auslesen lasse, und dann mit dem datum in der Tabellenspalte vergleichen lasse, müsste es doch gehen oder?
                      Hier noch mal ein anderer Code, der fast so ist wie den, den ich gefunden hatte:

                        
                      $dateFormat = 'D j M';  
                              $currentDate = date($dateFormat);  
                              foreach ($data as $each) {  
                              $date = date($dateFormat, $each['timestamp']);  
                              $url = $each['url'];  
                              $desc = $each['desc'];  
                              $title = substr($each['title'], 0, 70);  
                      if (strlen($each['title']) > 70) {  
                        $title .= '...';  
                      }  
                      if($currentDate == $date) {  
                        $classnew = '<tr class="newtr">';  
                      }  
                      else  
                      {  
                        $classnew = '<tr>';  
                      }  
                      
                      

                      Auch in diesem Beispiel soll es darum gehen, je nach tag eine bestimmte <tr> umzufärben.

                      Gruß
                      Marci

                      1. Wurde schon gestellt die Frage. trotzdem: Was ist denn $data?

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                        1. Wurde schon gestellt die Frage. trotzdem: Was ist denn $data?

                          Ich sage es ja, ich habe davon keine Ahnung! Aber ich habe es gefunden in einem Forum, wo es auch darum ging, eine <tr> täglich einzufärben! Und da soll es wohl auch funktioniert haben!

                          Hier mal der Link: http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=708080

                          Schönen Gruß
                          Marci

                          ps. es kann sein, dass ich heute nicht mehr on kommen kann, da ich viel zu tun habe!

                          1. Moin!

                            Dann wird's so sein wie ich vermute. Das von Dir herausgesuchte Script liest in der Ursprungsversion wohl Datenbankinhalte und gibt diese dann aus, wobei es das Datum prueft um bestimmte Zeilen zu markieren.

                            Du must also diese Schleife weglassen. Wenn Du keine Automatisierung moechtest, dann musst Du fuer JEDE Zeile den gleichen Code mit dem entsprechendem Datum einfuegen.

                            Ich hab schon lang kein PHP mehr geschrieben, aber vielleicht helf ich Dir nachher mal auf die Spruenge.

                            --
                            Vergesst Chuck Norris.
                            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                            1. So.

                              Angenommen in deiner Tabelle seien folgende Zeilen:

                              <tr class="rowA">
                               <td>01.05.1011</td>
                               <td>Sonntag</td>
                              </tr>
                              <tr class="rowB">
                               <td>02.05.1011</td>
                               <td>Montag</td>
                              </tr>
                              <tr class="roB">
                               <td>03.05.1011</td>
                               <td>Dienstag</td>
                              </tr>
                              <tr class="rowB">
                               <td>04.05.1011</td>
                               <td>Mittwoch</td>
                              </tr>

                              Dann definierst Du oben in deinem Dokument eine php Funktion:

                              <?php

                              function isToday($datum) // erwartet bei Aufruf ein String mit Datum im Format dd.mm.yyyy (01.01.2011)
                              {
                               if (date("d.m.Y") == $datum)
                               {
                                return true;
                               }
                               else
                               {
                                return false;
                               }
                              }
                              ?>

                              Und dein Tabellenkoerper passt Du so an:

                              <tr class="<?php if (isToday("01.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowA"} ?>">
                               <td>01.05.1011</td>
                               <td>Sonntag</td>
                              </tr>
                              <tr class="<?php if (isToday("02.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowB"} ?>">
                               <td>02.05.1011</td>
                               <td>Montag</td>
                              </tr>
                              <tr class="<?php if (isToday("03.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowB"} ?>">
                               <td>03.05.1011</td>
                               <td>Dienstag</td>
                              </tr>
                              <tr class="<?php if (isToday("04.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowB"} ?>">
                               <td>04.05.1011</td>
                               <td>Mittwoch</td>
                              </tr>

                              Keine Garantie, dass es funktioniert. Wie gesagt ich hab ewig kein php gemacht und hier auch keines zur Verfuegung.

                              rowH waere die Klasse die aktuelle Tage betrifft.

                              Der Code ist nicht, was ich als gut bezeichenen wuerde, sollte aber mit deinen Vorgaben funktionieren und fuer dich hoffentlich verstaendlich sein. Eine Funktion die anhand des Datums eine Klasse ermittelt und ausgibt, hab ich mir gespart und nur die einfache Funktion geschrieben, die erkennt, ob das Datum das heutige ist. Das ganze haengt von deinen Servereinstellungen ab und muesste evtl. noch angepasst werden.

                              --
                              Vergesst Chuck Norris.
                              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                              1. @@Steel:

                                nuqneH

                                function isToday($datum) // erwartet bei Aufruf ein String mit Datum im Format dd.mm.yyyy (01.01.2011)
                                {
                                if (date("d.m.Y") == $datum)
                                {
                                  return true;
                                }
                                else
                                {
                                  return false;
                                }
                                }

                                Öhm, sagst du im täglichen Leben auch „Wenn Sie Brot haben, sagen Sie bitte ‚ja‘, andernfalls sagen Sie ‚nein‘“ oder fragst du „Haben Sie Brot?“

                                Also bitte:

                                function isToday($datum)  
                                {  
                                  return date("d.m.Y") == $datum;  
                                }
                                

                                <tr class="<?php if (isToday("01.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowA"} ?>">

                                Auch das geht kürzer:

                                <tr class="<?php [code lang=php]echo isToday('01.05.1011') ? 'rowH' : 'rowA'; ?>">[/code]

                                oder

                                <tr class="row<?php [code lang=php]echo isToday('01.05.1011') ? 'H' : 'A'; ?>">[/code]

                                Qapla'

                                --
                                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                (Mark Twain)
                                1. Hi!

                                  Ich habs so verbrochen, wie es jemand verstehen sollte, der das manuell in jede Zeile prökelt.

                                  Eventuell möchte man ja mal selbst hand anlegen. Da halte ich 'Anfängercode' für sinnvoll. Eigentlich würde ich ja auch die Funktion so schreiben, daß sie den Klassennamen ausgibt.

                                  --
                                  Vergesst Chuck Norris.
                                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                  1. Hi,
                                    vielen Dank für eure Hilfe, ich habe alle Versionen durchprobiert!
                                    Aber leider hat es nicht geklappt! Irgendwie erkennt er das Script nicht, und arbeitet es nicht durch. Denn jetzt sind die Zeilen, in die ich es reinkopiere mit gar keiner Farbe ausgefüllt, also auch nicht mit "rowA" oder "rowB".

                                    Habe ich das irgendwie falsch eingefügt?

                                    1. Nabend!

                                      vielen Dank für eure Hilfe, ich habe alle Versionen durchprobiert!
                                      Aber leider hat es nicht geklappt! Irgendwie erkennt er das Script nicht, und arbeitet es nicht durch. Denn jetzt sind die Zeilen, in die ich es reinkopiere mit gar keiner Farbe ausgefüllt, also auch nicht mit "rowA" oder "rowB".

                                      Interessant. Ich hege Vermutungen.

                                      Habe ich das irgendwie falsch eingefügt?

                                      Keine Ahnung. Hast Du nen Link? Falls nicht, was für Sourcecode zeigt der Browser an?

                                      --
                                      Vergesst Chuck Norris.
                                      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                      1. Hallo,
                                        Joomla schreibt es folgenermaßen um:

                                        <script type="text/javascript">// <![CDATA[
                                        function isToday($datum)
                                        Format dd.mm.yyyy (01.01.2011)
                                        {
                                         if (date("d.m.Y") == $datum)
                                         {
                                          return true;
                                         }
                                         else
                                         {
                                          return false;
                                         }
                                        }
                                        // ]]></script>
                                        <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="5" bordercolor="#000000">
                                        <tbody>
                                        <tr class="rowC">
                                        <th>Datum:</th><th>Uhrzeit:</th><th>Anlass:</th><th>Ort:</th><th>Bemerkungen:</th>
                                        </tr>
                                        <tr class="rowB">
                                        <td width="500">01.04.2010</td>
                                        <td width="20%">16:00 Uhr - 17:00 Uhr<br />16:30 Uhr - 18:00 Uhr</td>
                                        <td width="20%">Kinderfeuerwehr<br />Jugendfeuerwehr</td>
                                        <td width="20%">Gerätehaus<br />Gerätehaus</td>
                                        <td width="20%"> </td>
                                        </tr>
                                        <tr class="&lt;mce:script language=">
                                        <!--  if (isToday("01.05.1011")){echo"rowH"} else {echo"rowA"}  // -->
                                        <td>01.05.1011</td>
                                        <td>Sonntag</td>
                                        <td> </td>
                                        <td> </td>
                                        <td> </td>
                                        </tr>
                                        <tr class="rowB">
                                        <td>02.05.2010</td>
                                        <td> </td>
                                        <td> </td>
                                        <td> </td>
                                        <td> </td>
                                        </tr>
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        </tbody>
                                        </table>

                                        1. Cool. Dann kann es nicht funktionieren, weil der Code einfach ins HTML eingefügt und nicht auf dem Server ausgeführt wird. Leider kenn ich mich mit Joomla gar nicht aus und kann Dir jetzt nicht sagen, wie du die Seite dazu bringen kannst, von php interpretiert zu werden.

                                          --
                                          Vergesst Chuck Norris.
                                          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                          1. Cool. Dann kann es nicht funktionieren, weil der Code einfach ins HTML eingefügt und nicht auf dem Server ausgeführt wird. Leider kenn ich mich mit Joomla gar nicht aus und kann Dir jetzt nicht sagen, wie du die Seite dazu bringen kannst, von php interpretiert zu werden.

                                            hi,
                                            ich habe es jetzt eingestellt, dass der editor den quellcode nicht bearbeitet! aber es funktioniert trotzdem nicht!

                                            Marci

                                            1. Cool. Dann kann es nicht funktionieren, weil der Code einfach ins HTML eingefügt und nicht auf dem Server ausgeführt wird. Leider kenn ich mich mit Joomla gar nicht aus und kann Dir jetzt nicht sagen, wie du die Seite dazu bringen kannst, von php interpretiert zu werden.

                                              hi,
                                              ich habe es jetzt eingestellt, dass der editor den quellcode nicht bearbeitet! aber es funktioniert trotzdem nicht!

                                              Glaub ich. Solange der php code im Sourcecode des Browsers angezeigt wird, geht das auich nicht. Das waere also immer das erste wonach du schauen solltest. Der Code soll ja beim genereiren auf dem Server ausgefuehrt werden und eine fertige Tabellenzeile mit Klassenangabe generieren. Joomla muesste eigentlich verscheidne Arten von Inhaltsseiten unterstuetzen. Du brauchst eine php Seite. Kannst Du sowas anlegen?

                                              --
                                              Vergesst Chuck Norris.
                                              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                              1. Hi!

                                                Das hat mich doch genervt und ich musste mal schauen. Du musst enen Plugin installieren. Hab diesen Forumsbeitrag gefunden: http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen-joomla-anf-nger/119485-wie-php-code-wie-html-einf-gen-k-nnen.html

                                                Joomla ist toll! *hust* -.-

                                                --
                                                Vergesst Chuck Norris.
                                                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                                1. Hi!

                                                  Das hat mich doch genervt und ich musste mal schauen. Du musst enen Plugin installieren. Hab diesen Forumsbeitrag gefunden: http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen-joomla-anf-nger/119485-wie-php-code-wie-html-einf-gen-k-nnen.html

                                                  Joomla ist toll! *hust* -.-

                                                  Hi,
                                                  viele Dank, ich werde mich mal damit beschäftigen!
                                                  ich melde mich dann ob es geklappt hat!

                                                  Gruß
                                                  Marci

                                                  1. Hi,
                                                    hier mal der link, ich habe den code unter die tabelle gepackt, damit ihr euch den code noch mal ansehen könnt. die 2. zeile, also wo "test" steht, ist die zeile an der ich es ausprobiert habe! also da wo jetzt gar kein hintergrund mehr angezeigt wird!

                                                    http://ffw-byhleguhre.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=113&Itemid=1

                                                    gruß marci

                                                    1. Geil.
                                                      Was immer Du gemacht hast, Joomla hat den Code total zerpflueckt und mit HMTLcodiert ausgegeben. Schick.

                                                      Vielleicht solltest Du hier mal drueber nachdenken ein Joomla!forum aufzusuchen. Bisher hat sich ja scheinbar kein Joomla! Experte hier blicken lassen.

                                                      Ich hab aber mal das Thema angepasst. Vielleicht zieht das jemanden an, der sich mit Joomla! naeher beschaeftigt.

                                                      --
                                                      Vergesst Chuck Norris.
                                                      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                                                      1. Geil.
                                                        Was immer Du gemacht hast, Joomla hat den Code total zerpflueckt und mit HMTLcodiert ausgegeben. Schick.

                                                        Vielleicht solltest Du hier mal drueber nachdenken ein Joomla!forum aufzusuchen. Bisher hat sich ja scheinbar kein Joomla! Experte hier blicken lassen.

                                                        Ich hab aber mal das Thema angepasst. Vielleicht zieht das jemanden an, der sich mit Joomla! naeher beschaeftigt.

                                                        Hi,
                                                        ich habe bereits ein Forum aufgesucht, und dort ist auch ein Chat, den ich genutzt habe! Jedoch bisher ohne Erfolg! Ich habe nun auch schon den Editor deaktiviert, und er zerstückelt es nun nicht mehr! Jedoch wird es wohl immer noch nicht auf dem Server ausgeführt, wie du schon sagtest!
                                                        Ich habenun überlegt, das Script extra auf den Server zu laden und dann einfach das php-script so aufrufen, wie man es auch mit CSS-Dateien und anderen macht. Wäre das eine sinnvolle Idee???

                                                        Reicht es, wenn ich das obere Script dort einfüge? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich <tr class="hier einen Verweis auf das Script">....</tr> machen kann.

                                                        Gruß
                                                        Marci

                                                        1. HEY,
                                                          ich habe es nach langem probieren geschafft!!! Danke an alle die mir dabei geholfen haben!!!

                                                          Gruß
                                                          Marci

                      2. Hallo,

                        Ja, Kalender gibt es genug, aber kleinen der unserern Ansprüchen entspricht!
                        Aber wenn ich mit getdate das datum des Servers oder so vom PHP-Script auslesen lasse,
                        und dann mit dem datum in der Tabellenspalte vergleichen lasse, müsste es doch gehen oder?

                        Nein. Du kannst (nicht so einfach) eine Tabellenzeile nachträglich mit PHP modifizieren. Du solltest die Erstellung des Kalenders einfach direkt in PHP erledigen und dabei das Highlight berücksichtigen. Wenn du das nicht kannst, findest du hier garantiert Hilfe. Ich würde dir vorschlagen, dass du ein Einsteiger-Tutorial liest. Du wirst feststellen, dass das, was du dir vorstellst, gar nicht so kompliziert ist.

                        [Code gesnippt]

                        Auch in diesem Beispiel soll es darum gehen, je nach tag eine bestimmte <tr> umzufärben.

                        Es hilft nichts, wenn du wieder und wieder Code, den du nicht verstehst, aus irgendwelchen Foren kopierst.

                        Grüße,
                        Christoph

  2. $datumsformat = 'mday;

    Da fehlt das abschließende '.

    foreach ($data as $each) {

    $date = date($datumsformat, $each['timestamp']);
    }
    if($heutigesdatum == $date) {
      $classnew = '<tr class="newtr">';
    }
    else
    {
      $classnew = '<tr>';
    }

    Keinen Schimmer was sich im $data-Array befindet, jedenfalls fehlt auch die abschließende, geschwungene Klammer.

    Was passiert denn wenn du dein Script ausführst?

    1. $datumsformat = 'mday;
      Da fehlt das abschließende '.

      foreach ($data as $each) {

      $date = date($datumsformat, $each['timestamp']);
      }
      if($heutigesdatum == $date) {
        $classnew = '<tr class="newtr">';
      }
      else
      {
        $classnew = '<tr>';
      }
      Keinen Schimmer was sich im $data-Array befindet, jedenfalls fehlt auch die abschließende, geschwungene Klammer.

      Was passiert denn wenn du dein Script ausführst?

      Also wenn ich dieses Script zwischen <tr> und </tr> kopiere, und es noch in <script language"php"> </script> einbette, passiert garnix! Es ist also wie immer.

      Aber vielleicht habe ich es ja nur an die falsche Stelle kopiert! ???

      Gruß
      Marci