dedlfix: Proxy + VPN

Beitrag lesen

Hi!

Nun ist es so, dass die mit VPN und Zertifikaten arbeiten, so dass man sich z.B. mittels Open-VPN von zuhause in deren Netz einwählen kann. So weit auch alles gut. ist es möglich, die Zertifikate auf einem (z.B. meinem) Server zu installieren und sich so von der Arbeit aus über einen Proxy einzuwählen.

Wenn dir auf Arbeit nur Proxy-Zugang zur weiten Welt gegeben ist, muss das Open-VPN durch eben diesen die Uni kontaktieren. Die Zertifikate dürften dabei keine andere Rolle spielen als zu Hause.

Arbeit->Proxy auf meinem Server (inkl. installierter Zertifikate)->Internet

Was willst du mit einem Proxy auf deinem Rechner?

Auf etwaige Fragen hin: nein, ich kann auf der Arbeit nichst installieren, wohl natürlich aber die Proxyeinstellungen ändern.

Wenn du nichts installieren kannst, kannst du doch weder OpenVPN noch einen Proxy installieren.

Gefunden habe ich das hier:
http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html#openvpn-ber-einen-a-href-wiki-proxyproxy-a-server, ich steige aber nicht ganz durch.

Das passt zu deiner Situation, denn es beschreibt, wie du dem OpenVPN beibringst, einen Proxy zu verwenden.

P.S.

heute eine Frage zu Proxies und VPN.

Da wir deutsch reden, ist die englische Mehrzahlreglung nicht relevant. Somit wäre Proxys die richtige Schreibweise.

Lo!