dedlfix: Fremdwörter

Beitrag lesen

Hi!

Es ist keine Schande, wenn man seine Fremdsprachenkenntnisse entsprechend einsetzt. Ich halte es auch für sinnvoll Fremdwörter (und "Proxy" fällt doch wohl darunter!) in ihrer jeweiligen Sprache in den Plural zu setzen.

Dann bitte auch konsequent Путин oder 温家宝 schreiben, ansonsten würdest du mit deiner Fremdsprachenkenntnis nicht genug angeben. :-) Man kann das auch so sehen, dass es mangelnde Kenntnis der eigenen Sprache und Grammatik zeigt, wenn man deren Regeln nicht anwendet.

Ob diese Fremdwörter mittlerweile eingedeutscht wurden, oder nicht, kann man berücksichtigen ("Toiletten" vs. "toilettes"), muss man aber nicht.

Dabei entsteht inkonsequenter Kuddelmuddel - davon gibt es doch schon genug in der Sprache.

Lustig wird es ja auch bei der Aussprache. "Garage" spricht man nicht mit "g", sondern mit einem stimmhaften "sch" aus. Egal wie wenig man vom Französischen versteht.

Ja, aber man sagt auch Garashe mit deutscher Sprechweise und nicht Garash mit ohne e und französischem Akzent.

"Toilette" höre ich oft mit "oi" anstatt "oa" - das finde ich fast noch schlimmer als den "falschen" Plural.

Dann erzeugt die Sprechweise Tolette vermutlich einen Herzinfarkt bei dir? :-)

Lo!