Monika S.: nur Datensätze des Januars ausgeben!

Ich habe in meiner MYSQL-Datenbank alle Datensätze mit einem Datum versehen 2011-01-04 13:39:01,nun würde ich gerne nur Datensätze vom Januar ausgeben. Doch irgendwie stehe ich auch dem Schlauch...

  1. Hi,

    Ich habe in meiner MYSQL-Datenbank alle Datensätze mit einem Datum versehen 2011-01-04 13:39:01,nun würde ich gerne nur Datensätze vom Januar ausgeben.

    Dann gebe einfach alles aus, wenn das Datum sowieso bei allen im Januar liegt :-)

    Doch irgendwie stehe ich auch dem Schlauch...

    Dann schau dir im Handbuch das Kapitel über die Datums- und Zeit-Funktionen an.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Liebe Monika S.,

    Du suchst nach einem Vergleichsoperator? Soetwas wie BETWEEN? Das geht auch bei DATE-Spalten.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

      Du suchst nach einem Vergleichsoperator? Soetwas wie BETWEEN? Das geht auch bei DATE-Spalten.

      Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dies zwar wahrscheinlich das ist, was der OP sucht, aber nicht das, wonach er gefragt hat.

      Eine Query
      SELECT * FROM bla WHERE my_date_field BETWEEN '2011-01-01' AND '2011-02-01'; liefert alle Einträge aus dem Januar 2011.

      Um alle Einträge aus dem Monat Januar zu bekommen (unabhängig vom Jahr) bietet sich die Funktion MONTH() an.
      SELECT * FROM bla WHERE MONTH(my_date_field) = 1;

      Bis die Tage,
      Matti

  3. Ich habe in meiner MYSQL-Datenbank alle Datensätze mit einem Datum versehen 2011-01-04 13:39:01,nun würde ich gerne nur Datensätze vom Januar ausgeben. Doch irgendwie stehe ich auch dem Schlauch...

    Darf es auch ein anderer Monat sein? Ein paar Tage alt:
    https://forum.selfhtml.org/?t=204569&m=1385665