Deus Figendi (noReg): Stechuhr für die Hosentasche gesucht

Guten Freitag,
ich bin auf der Suche nach einer "Stechuhr für die Hosentasche". Mit genau diesen Worten werfen mir Suchmaschinen irgendwelche Telefonapplikationen aus.
Tatsächlich hatte ich das auch überlegt, aber ich will das Ding blind bedienen. (und mein Telefon bedient sich hauptsächlich über sein Display und außerdem ist da ein uraltes Windows drauf)
Was ich mir grob vorstelle ist irgendwie nen kleines Gerät mit einer Handvoll oder einem halben Duzend Hardware-Tasten dran und es möge Datum und Uhrzeit notieren, wann ich welche Taste gedrückt habe.
Hintergrund ist... naja dass mir genau sowas fehlt ^^ Ich habe in meinem Job manchmal Schwierigkeiten (eigentlich ein Disziplin-Problem) meine Arbeitszeit korrekt auf die einzelnen Kunden abzurechnen. Darüber hinaus möchte ich von erm... bestimmten Dingen, die ich hier nicht ausführen will "Statistiken" führen, also wann, wie oft in welche Häufigkeit etc. Ereignis X eintritt.

So etwas in der Art könnte ich mir wahrscheinlich sogar selber basteln, 'n Mikrocontroler, ein paar Taster... ist ja eigentlich ne Kleinigkeit ^^ (ich hab da zwar keine Erfahrungen stelle mir die Sache aber relativ einfach vor)
Einzig wüsste ich nicht wie ich speichere... aber auch das kriegt man sicherlich irgendwie raus.

Wie auch immer, bei sonner Nummer käme es sicher auch zu Schwierigkeiten... wie kriegt man da ne anständige Uhrzeit rein und wie gesagt aufn Flashspeicher zu schreiben halte ich auch nicht für trivial und so fort.

_Deshalb_ dachte ich... vielleicht gibt's sowas ja schon :) Oder etwas was diesen Zweck erfüllen kann. Ggf. ginge ja auch ne Stoppuhr ach keine Ahnung.
Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass jemand ne Idee hat oder ein Produkt kennt oder... naja, her damit!

:)

  1. Grüße,
    22€ arduino dem-- dings. die platine ist mehrweg, der damit programierte kontroller kostet ca 5,30€. dazu paar taster und EPROMchip - 4kbyte für ca 1,40€. plus stück platte und zubehör. reinkosten wären bei unter 20€.
    geht noch billiger, aber das ist die einfache variante.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Erm ja, wie gesagt im Grunde macht mir das selber Basteln wenig Sorgen, dachte dabei an irgendeinen ATM... Batterie dran, bisschen R, bisschen C n Quarz... da mach ich mir wenig Sorgen ^^
      Sorgen macht mir

      EPROMchip - 4kbyte

      dass ich nicht weiß wie man Fest- (wohl Flash-)speicher ansteuert und wie ich ne Uhrzeit da rein kriege. Naja gut die kann man ggf. einfach mitzählen und täglich nach stellen oder so.
      Ich fürchte halt nur, dass das irgendwie nicht hin haut oder ich irre viel Zeit investiere und es kommt doch nur halbgares raus ^^
      Daher suchte ich halt nach einem fertigen Produkt, das man ge- oder missbrauchen kann.
      Selber basteln ist dann halt so die letzte Rettung (falls ich mich dazu durchringe).

      Dennoch danke für den Vorschlag :)

      1. Grüße,

        EPROMchip - 4kbyte
        dass ich nicht weiß wie man Fest- (wohl Flash-)speicher ansteuert und wie ich ne Uhrzeit da rein kriege.

        deswegen schalge ich arduino vor - da gibt es für jeden scheiß eijne fertige bibliothek. selbst für ausgabe auf den TV ;)

        Ich fürchte halt nur, dass das irgendwie nicht hin haut oder ich irre viel Zeit investiere und es kommt doch nur halbgares raus ^^

        und der spaß beim basteln ist dir nix wert? dann bsit du hier falsch :/

        Selber basteln ist dann halt so die letzte Rettung (falls ich mich dazu durchringe).

        das hier ist SELFhilfegruppe!
        außer Bier. Bier kaufen wir.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  2. Moin Moin!

    Eigentlich suchst Du ja gar keine Stechuhr. Denn darunter verstehe ich ein System, das Arbeitsanfang und Arbeitsende erfaßt, aber eben keine Aussage über die Details der Arbeit macht. Bei uns läuft das per RFID-Schlüsselanhänger + Lesegerät für Mitarbeiter im Haus und per "App" auf irgendeinem prähistorischen Smartphone für die Außendienst-Mitarbeiter. Da wird aber nur "bin da" und "bin weg" erfaßt.

    Du brauchst eine Black Box, bei der ein Knopfdruck das jeweils aktuelle Projekt zur Abrechnung aktiviert. Komplett in SW ließe sich das über eine kleine GUI- oder Web-Anwendung mit (sehr vielen) Radio-Buttons erschlagen, die die jeweiligen Umschaltzeiten erfaßt.

    Etwas dichter an der Hardware wäre ein Rechner der Leistungsklasse C64 / ZX81, der stumpf mitschreibt, wann welche Taste gedrückt wurde. Sharp hatte mal relativ tragbare Basic-Rechner (PC 1500 und ähnliche). Ob die allerdings eine RTC hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. An Software braucht man da kaum mehr als eine Endlos-Schleife in Basic, die die Tastatur abfragt und nach jedem Tastendruck Taste, Datum und Uhrzeit irgendwo in einem nichtflüchtigem Speicher ablegt.

    Irgendein gängiger Mikroprozessor (ATmega, PIC16F...) sollte mit dem Job auch nicht überfordert sein, RAM, Flash und EEPROM dürften ausreichend groß sein. RTCs sind da allerdings echt selten, erst recht, wenn Du die Uhrzeit gepuffert haben willst. Vermutlich müßtest Du dafür eine RTC (z.B. aus einem alten PC) und einen Mikroprozessor zusammenbringen, letzterer könnte dann mit relativ niedrigem Takt sehr stromsparend laufen, und da er nur eine Tastaturmatrix abfragen und die RTC auslesen muß, muß der Takt nicht einmal sonderlich stabil sein. Der interne R/C-Oszillator sollte dafür locker ausreichen. Zum Auslesen der Daten brauchst Du dann allerdings irgendeine Schnittstelle, RS232 und USB bieten sich da an.

    Ganz ehrlich: Ich würde nicht mit Hardware herumbasteln, eine kleine Anwendung ist schneller zusammengestrickt und wesentlich flexibler. Ein altes, Web-fähiges Telefon würde ja schon reichen, wenn Du von allen relevanten Orten über das Telefon auf einen Webserver zugreifen kannst. Deine Anforderung (abgesehen von Hardware-Tasten) paßt auf ein kleines CGI der Hello-World-Klasse, dass per Passwort geschützt läuft und mit einem minimalen Formular aus jedem Browser zu steuern ist. So brauchst Du auf dem Smartphone nur einen Browser, der sich das Passwort merken kann. In Sachen Bedienbarkeit, Flexibilität und Entwicklungszeit dürfte das der selbstgestrickten Hardware locker überlegen sein, wahrscheinlich auch bei der Akkulaufzeit.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".