Timmay: cgi gästebuch in html einbinden

Hallo,
ich bin zwar etwas unerfahren im Programmieren aber ich versuche gerade ein fertiges gästebuch in eine Homepage einzubinden.

http://www.strampenhof.de/gb_st.html

Soweit bin ich bisher. Wenn ich nun einen Probeeintrag machen will, erscheint ein Fehler, dass eine Datei .cgi fehlt. Wie erstelle ich diese bzw. kann ich die einfach erstellen ( mit meinem phase 5 html editor) oder brauche ich ein besonderes Programm dafür?

  1. Lieber Timmay,

    http://www.strampenhof.de/gb_st.html

    das sieht irgendwie zerrüttet aus. So viele Prozentzeichen... da habe ich fast den Eindruck ich sei bei Sonerangeboten gelandet.

    ein Fehler, dass eine Datei .cgi fehlt.

    Dann hast Du wohl nicht alle Dateien Deines fertigen Gästebuchs hochgeladen. Mehr kann ich nicht erraten, da Du keine weiteren Informationen preisgibst.

    Wenn Du magst, und wenn Dein Webspace PHP unterstützt, dann kannst Du ja mein GB-Script einsetzen, oder, wenn Du doch lieber bei CGI bleiben willst, Patricks unmögliches Gästebuch.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ich habe nun Patricks unmögliches Gästebuch genommen.
      Ich habe das komplette CGI script im Modus ASCII in den cgi-bin Ordner auf meinem Webserver geschoben.
      Unter http://www.strampenhof.de/formpage.html ist das ganze jetzt auch abrufbar aber nachdem ich einen Eintrag eingeben will erscheint "Internal Server Error" obwohl ich alles befolgt habe wie es auch im Artikel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/ "Inbetriebnahme eines CGI-scriptes" steht.

      Wo mach ich einen Fehler?

      1. Lieber Timmay,

        Patrick könnte Dir da sicherlich besser raten.

        "Internal Server Error"

        Haben Deine hochgeladenen Dateien auch die richtigen Dateirechte?

        obwohl ich alles befolgt habe wie es auch im Artikel http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/ "Inbetriebnahme eines CGI-scriptes" steht.

        Was genau hast Du den getan? Im ASCII-Modus übertragen ist ja schonmal gut, aber welche Rechte hast Du den Dateien gegeben?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Bounjoun Felix Riesterer,

          Patrick könnte Dir da sicherlich besser raten.

          Der könnte, wenn er wirklich alles lesen würde. Ein Thread in der Kategorie »PERL« wäre ihm sicher eher aufgefallen, als dieser Thread, auf den er nun über die Logfiles seines eigenen Page-View-Zählers aufmerksam wurde ;)

          "Internal Server Error"

          Den scheint es nun wirklich nicht mehr zu geben, den Infernal Horror, denn ich habe eben Timmays »formpage.html« getestet.

          Der Grund für die nun erscheinende Fehlermeldung liefert auch das Errorhandling des Skripts:

          Grund: Datei /hier/der/linux/pfad/von/der/nicht/gefundenen/datei/strampenhof.de/httpdocs/cgi-bin/ugb/files/bookfile.txt nicht gefunden.

          Das hängt oft damit zusammen, dass bei Massenhostern, der DOCUMENT_ROOT nicht der ist, der man vermuten, bzw. die Serverkonfiguration stark von dem abweicht, was man ansonsten erwarten möchte...

          Lösung: in der config.pl die Zeile:

          $dcr = $ENV{DOCUMENT_ROOT}

          löschen, und unter »Pfad-Variablen für den Online-Einsatz nur noch relative Pfade angeben, also statt:

          $UserList = $dcr."cgi-bin/ugb/files/userlist.txt"; # mögliche Fehlerursache...
             $UserList = "files/userlist.txt"; # ...wird hierdurch ausgeschlossen

          Adiou.

          P.S.: Jean-Max und Patrick kennen sich sehr gut ;)

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Lieber Jean-Max,

            P.S.: Jean-Max und Patrick kennen sich sehr gut ;)

            und das mach die Welt besser? :-/

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Bounjoun Felix Riesterer,

              P.S.: Jean-Max und Patrick kennen sich sehr gut ;)
              und das mach die Welt besser? :-/

              Ich würde sagen: Für beide ist es in etwa dasselbe.

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
              1. Lieber Jean-Max,

                Ich würde sagen: Für beide ist es in etwa dasselbe.

                wie war das doch gleich mit Sockenpuppen hier und wie man darüber befindet...?

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Bounjoun Felix Riesterer,

                  wie war das doch gleich mit Sockenpuppen hier und wie man darüber befindet...?

                  Warum Sockenpuppe? Den einen gibt's als registrierter User nicht mehr. Er wurde vor über einem Jahr durch den mit dem Bindestrich-Vornamen abgelöst.

                  Adiou.

                  --
                  Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                  Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                  Ich bin faul und das ist gut so.