Danni: Server Side Includes

Hallo,
wenn das Dokument Termine.html vorhanden ist, erzeuge ich im Inhaltsverzeichnis auf der Startseite einen Link "Termine" zu dieser Seite, falls nicht vorhanden, erzeuge ich nur den Text "Termine" aber grau.
Dies mache ich in einem kleinen Perl-Programm mit dem Aufruf
    <!--#exec cgi="/cgi-bin/link.pl" -->
Jetzt habe ich eine zweite Domain, bei der aber keine cgi-Programme erlaubt sind.
Von dort kann ich offensichtlich das vorhandene Perl-Programm nicht über "exec cgi" aufrufen.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies aufzurufen oder die obige Funktion auf andere Art zu realisieren?
Schönen Sonntag
Daniel

  1. Hallo,

    Gibt es eine andere Möglichkeit dies aufzurufen oder die obige Funktion auf andere Art zu realisieren?

    Nun du könntest diese funktionalität auch, wenn erlaubt, in einem php-script erledigen. Also schauen, ob das Dokument vorhanden ist und entsprechend einen Link oder Text in deinem Inhaltverzeichnis erzeugen.

    1. Nun du könntest diese funktionalität auch, wenn erlaubt, in einem php-script erledigen. Also schauen, ob das Dokument vorhanden ist und entsprechend einen Link oder Text in deinem Inhaltverzeichnis erzeugen.

      Muss diese php-Script in der HTML-Datei eingebettet sein oder kann ich aus dem HTML ein php-Script aufrufen. Falls ja, wie?

      1. Muss diese php-Script in der HTML-Datei eingebettet sein oder kann ich aus dem HTML ein php-Script aufrufen. Falls ja, wie?

        Hat sich erledigt!

        Aber .....
        jetzt habe ich ein anderes Problem:
        Das Skript

          <li>  
            <?php  
              $filename="Aktuelles.shtml";  
              if (file_exists($filename))  
                {echo "<a href=\"$filename\">Aktuelles</a>";}  
              else  
                {echo "<span style=\"color:gray;\">Aktuelles</span>";}  
            ?>  
          </li>  
        
        

        funktioniert in der Datei index.shtml, wenn ich es dort direkt angebe.
        Nun habe ich aber dieses PHP-Skript in einer Datei dir.shtml, die ich mit
        <!--#include virtual="/includes/dir.shtml" -->
        in die Datei index.shtml einfüge.
        Da funktioniert es nicht mehr.
        Beide Dateien haben die Endung shtml und in .htaccess habe ich angegeben
        AddType application/x-httpd-php .shtml

        1. Hi,

          Nun habe ich aber dieses PHP-Skript in einer Datei dir.shtml, die ich mit
          <!--#include virtual="/includes/dir.shtml" -->
          in die Datei index.shtml einfüge.
          Da funktioniert es nicht mehr.

          Ja, das „beißt“ sich.
          Entscheide dich für eine von beiden Techniken - SSI oder PHP.

          (Im Archiv gibt es einige Threads mit der Fragestellung, wie man beides gleichzeitig nutzen kann. Die Antwort dürften in den meisten Fällen wie meine hiesige lauten - auch wenn man dass ggf. mit einigem Konfigurationsaufwand irgendwie hinbiegen kann, ist es nicht empfehlenswert.)

          Mache aus deiner index.shtml eine index.php, aus deiner dir.shtml eine dir.php und binde dort das - und nutze zum einbinden der einen in die andere PHPs include-Konstrukt.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?