Bene007: Upload, Miniaturbild als Einbettfunktion

Hallo alle zusammen,

ich habe eine einfache frage. Und zwar habe eine Uploadseite programmiert und jetzt möchte ich eins kleines Feature wenn man eine Datei hochgeladen hat Links ausgeben wie zum das man ein Miniaturbild in ein Forum z.b einbetten kann

Ich suche dafür passende Suchbegriffe die ich Google eingeben könnte :) Wär natürlich mit sowas schon erfahrung hat kann das auch schreiben was den Suchaufwandt dezimiernen würde.

Würde mich echt freuen wenn jemand was dazu weiß

Ps: Ich weiß nicht genau ob man sowas mit PHP programmiert. Aber da ich die Uploadfunktion in PHP programmiert hab vermute ich auch das das mit PHP funktionieren würde

  1. Hi,

    ich habe eine einfache frage. Und zwar habe eine Uploadseite programmiert und jetzt möchte ich eins kleines Feature wenn man eine Datei hochgeladen hat Links ausgeben wie zum das man ein Miniaturbild in ein Forum z.b einbetten kann

    Geht es dir um die Ausgabe des Links, oder um die Erzeugung des Miniaturbildes?

    Ich suche dafür passende Suchbegriffe die ich Google eingeben könnte

    Die gängige Bezeichung für kleine Vorschaubilder ist “thumbnail”.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Ich suche dafür passende Suchbegriffe die ich Google eingeben könnte

      Btw., der Suchbegriff miniaturbilder erstellen php hätte schon ausgereicht, um per Google Ansätze zu finden.

      Man kann auch ruhig erst mal *ver*suchen, zu suchen, bevor man fragt.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Vll. Habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich habe schon ein Skript, dass mir thumnails generiert. Jedoch ist in den meisten Foren das einbinden von php Dateien untersagt, deswegen wollte ich fragen wie man das regeln kann, dass man trotzdem zb per bbcode ein thumnail einbinden kann. Im prinzip bräuchte ich das so wie die verschieden imagehoster, wie zb imageshack und co.

        Ich Hoffe das mein Anliegen jetzt klarer ist.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Bene007!

          Ich Hoffe das mein Anliegen jetzt klarer ist.

          Eher im Gegenteil.

          Matthias

          --
          Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. Hi,

          Ich habe schon ein Skript, dass mir thumnails generiert. Jedoch ist in den meisten Foren das einbinden von php Dateien untersagt, deswegen wollte ich fragen wie man das regeln kann, dass man trotzdem zb per bbcode ein thumnail einbinden kann.

          In dem man keine „php-Dateien“ verlinkt, sondern echte Bilder.
          Der Performance wegen sollte so ein Script die Thumbnails idR. eh nicht bei jedem Aufruf neu erstellen. Also einfach auf Platte speichern lassen, Linkadresse zur Bilddatei rausgeben, fertig.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!

        Man kann auch ruhig erst mal versuchen, zu suchen, bevor man fragt.

        Man kann sich auch ruhig erst mal versuchen, zu suchen, bevor man fragt.

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Man kann auch ruhig erst mal versuchen, zu suchen, bevor man fragt.

          Man kann sich auch ruhig erst mal versuchen, zu suchen, bevor man fragt.

          so ist das mit cnp ...

          gemeint war: Man kann sich auch ruhig erst mal versuchen, bevor man fragt.

          Matthias

          --
          Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif