Sabrina999: CSS-Dateien in CSS-Dateien importieren - geht das?

Hallo Wissende!
Da meine CSS-Datei trotz der Kommentare immer unübersichtlicher wird, möchte ich gerne eine zetrale CSS-Datei haben, in die ich dann - je nach Thema, also z.B. Tabellen, Links, etc. - weitere CSS-Dateien importiere.

Ich möchte den Import wirklich in der CSS-Datei machen, nicht in jede HTML-Datei mehrere CSS-Dateien importieren, weil ich da bei Änderung gleich alle HTML-Dateien anpassen muss.

Gibt es die Möglichkeit denn überhaupt, CSS-Dateien in CSS-Dateien zu importieren, ich finde dazu leider nichts auf dieser ansonsten hyper-über-drüber-tollen Site.

Liebe Grüße und danke,
Sabrina

  1. Lieber Sabrina999,

    Gibt es die Möglichkeit denn überhaupt, CSS-Dateien in CSS-Dateien zu importieren

    SELFHTML-Wiki: zusätzliche Stylesheets im CSS einbinden

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      SELFHTML-Wiki: zusätzliche Stylesheets im CSS einbinden

      An der Stelle sollte im Wiki noch erwähnt werden, dass man @import möglichst nicht verwenden möchte, sondern was MudGuard sagte.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        An der Stelle sollte im Wiki noch erwähnt werden, dass man @import möglichst nicht verwenden möchte, sondern was MudGuard .

        #1# <I> #2# Vorschlag: Verwende C&P {{Hinweis|Jedes @import löst wieder einen eigenen HTTP-Request aus, was die Ladezeit verlängert.}} #3# Erstelle einen "hübscheren" Hinweis.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Hallo Gunnar,

        An der Stelle sollte im Wiki noch erwähnt werden, dass man @import möglichst nicht verwenden möchte, sondern was MudGuard sagte.

        Da so ein Hinweis nicht nur auf CSS zutrifft, sondern auch auf Skripte und Bilder sollte hierzu eher ein eigenes Kapitel/Abschnit in Sachen Performance hinzugefügt werden.

        Andernfalls müsste so ein Hinweis nicht nur bei @import, sondern auch bei link-Elemente und dergleichen hinzugefügt werden.

        Gruß, Daniel

        1. @@Daniel.S:

          nuqneH

          Da so ein Hinweis nicht nur auf CSS zutrifft, sondern auch auf Skripte und Bilder sollte hierzu eher ein eigenes Kapitel/Abschnit in Sachen Performance hinzugefügt werden.

          Guter Punkt.

          <I> ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

            Guter Punkt.

            <I> ;-)

            Schau mal rein und mach was draus.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

    Da meine CSS-Datei trotz der Kommentare immer unübersichtlicher wird, möchte ich gerne eine zetrale CSS-Datei haben, in die ich dann - je nach Thema, also z.B. Tabellen, Links, etc. - weitere CSS-Dateien importiere.

    Ich möchte den Import wirklich in der CSS-Datei machen, nicht in jede HTML-Datei mehrere CSS-Dateien importieren, weil ich da bei Änderung gleich alle HTML-Dateien anpassen muss.

    Gibt es die Möglichkeit denn überhaupt, CSS-Dateien in CSS-Dateien zu importieren, ich finde dazu leider nichts auf dieser ansonsten hyper-über-drüber-tollen Site.

    Ja, @import.

    ABER: jedes @import löst wieder einen eigenen HTTP-Request aus, was die Ladezeit verlängert (Browser holen nicht endlos viele Resourcen parallel, pro Request fällt ein gewisser Overhead aus Request incl. Headers und Response-Headers usw an)

    Sinnvoller wäre es, wenn Du das CSS tatsächlich auf mehrere Quelldateien verteilen willst, diese serverseitig zusammenzusetzen (per PHP, ServerSideIncludes, oder sonst irgendeiner serverseitigen Technik) oder schon vor dem Hochladen ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.