Doodle: Trennlinie

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten eine Trennlinie einfüge? Da ich die Trennlinie bei mehreren HTML Dateien anwenden möchte, würde ich gerne das Layout zentral im CSS erstellen. Doch wie mache ich das?
Diese Erklärungen: http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Ich möchte einen Trennstrich dieser Sorte:
<hr noshade width="300" size="3" align="left">

Was muss ich nun in das CSS schreiben?

Und wie kann ich dann im HTML den im CSS definierte Trennstrich einfügen?

Vielen Dank für eure Hilfe

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Doodle!

    verwende eine Trennlinie, wenn du inhaltlich etwas trennen möchtest, solche Trenner sollten möglichst nicht zu sehen sein.

    Verwende border (schau ins selfhtml-wiki) für optische Gimmicks.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Moin,

    Crossposting? http://xhtmlforum.de/64494-html-validierung.html

    Gruß,
    Take