dirknrw: Flashfilm mit Funktionen Start, Stop, Pause und Ton aus versehen

Hallo zusammen,

habe folgendermaßen erfolgreich Flashfilme in meine Website eingebunden:

<object id="flashplayer" class="flashplayer" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="640" height="480">

<param name="movie" value="" />
  <param name="quality" value="best">
  <param name="scale" value="noscale">

<object id="flashplayer_not_ie" class="flashplayer" type="application/x-shockwave-flash" data="" width="640" height="480">
  </object>

</object>

Movie bzw. Data werden nach Auswahl eines Film aus einem Select entsprechend gesetzt, sodass der entsprechende Film auch startet. Über die Schaltflächen Start, Stop, Pause und Ton aus, wird jeweils eine Javascript Funktion aufrufen. Bisher erzeugen die Funktionen jedoch nur Alerts :-(. Kann mir jemand kurz erläutern, wie ich die Funktionalität der Schaltflächen programmieren kann bzw. Links zu entsprechenden Infos angeben? Eine Objektvariable "flashplayer" ist dafür bereits vorhanden.

Besten Dank und Grüße

Dirk

  1. Vielleicht verrätst Du uns, was für einen Player Du verwendest, wie die JS-Funktionen aussehen, und was Du genau mit einem Flashfilm meinst.

    Davon abgesehen, wüßte ich nicht, warum man einen Player verwenden sollte der zur Bedienung Javascript benötigt.

    1. Vielleicht verrätst Du uns, was für einen Player Du verwendest, wie die JS-Funktionen aussehen, und was Du genau mit einem Flashfilm meinst.

      Davon abgesehen, wüßte ich nicht, warum man einen Player verwenden sollte der zur Bedienung Javascript benötigt.

      Ein Player und eine Lightbox auf derselben Seite - wenn die Lightbox geöffnet wird, soll der Player gestoppt werden, dafür braucht der ein JavaScript-Interface (External Interface nennt sich das beim Flash).

      Oder aber der Player ist direkt in der Lightbox und soll nach dem Öffnen dieser gestartet werden (und auch gestoppt, wenn man in der Lightbox auf das nächste Element wechselt oder diese schließt).

      Gründe für ein Interface gibt es genug.

      1. Hallo zusammen,

        ob ich die Funktionalität so programmieren kann wie geplant kann ich nicht sagen. Von einer Lightbox habe ich noch nichts gehört. Braucht man die zwingend?

        Bei den Filmen handelt es sich um swf-Dateien. Generell sollte der Film beim Client mit beliebigen Playern angezeigt werden können, die das swf-Format unterstützen. Unten findet ihr meinen bisherigen Javascript-Code:

        // Variablen zur Filmsteuerung in der Mediathek
        var filmauswahl; // Objektvariable für Film-Auswahlliste (select)
        var flashplayer; // Objektvariable für Flashplayer
        var film_play; // Objektvariable für die Abspielen-Schaltfläche
        var film_pause; // Objektvariable für die Anhalten-Schaltfläche
        var film_stop; // Objektvariable für die Abbrechen-Schaltfläche
        var film_mute; // Objektvariable für die Ton aus-Schaltfläche
        var flash_init = false;

        // Funktion zum Flash-Player
        function film_neu()
        {
        if(!flash_init)
        {
        filmauswahl = document.getElementById("filmauswahl");
        flashplayer = document.getElementById("flashplayer");

        	// für Browser != MSIE wird das innere Objekt verwendet  
        	if(flashplayer.classid == undefined)  
        	{  
        		flashplayer = document.getElementById("flashplayer\_not\_ie");  
        	}  
        	  
        	film\_play = document.getElementById("film\_play");  
        	film\_pause = document.getElementById("film\_pause");  
        	film\_stop = document.getElementById("film\_stop");  
        	film\_mute = document.getElementById("film\_mute");  
        	  
        	flash\_init = true;  
        }	  
          
        var film = "";  
        for (var i = 0; i < filmauswahl.length; ++i)  
        {  
        	if(filmauswahl.options[i].selected == true)  
        	{  
        		film=filmauswahl[i].id;  
        	}  
        }  
        
        if(film == "")  
        {  
        	filmsteuerung\_ausblenden();	  
                flashplayer.movie = "";  
                flashplayer.data = "";  
        }  
        else  
        {  
        	filmsteuerung\_einblenden();	  
                flashplayer.movie = "/global/filme/" + film;  
                flashplayer.data = "/global/filme/" + film;  
        }  
        

        }

        function film_abspielen()
        {
        alert(flashplayer.id + " - Film abspielen");
        }

        function film_anhalten()
        {
        alert(flashplayer.id + " - Film anhalten");
        }

        function film_abbrechen()
        {
        alert(flashplayer.id + " - Film abbrechen");
        }

        function film_ton_aus()
        {
        alert(flashplayer.id + " - Ton aus");
        }

        function filmsteuerung_ausblenden()
        {
        film_play.style.visibility = "hidden";
        film_pause.style.visibility = "hidden";
        film_stop.style.visibility = "hidden";
        film_mute.style.visibility = "hidden";
        }

        function filmsteuerung_einblenden()
        {
        film_play.style.visibility = "visible";
        film_pause.style.visibility = "visible";
        film_stop.style.visibility = "visible";
        film_mute.style.visibility = "visible";
        }

        Der Film startet nach der Auswahl automatisch. Nur die Funktionen für Start, Stop, Anhalten und Ton aus müssten demnach noch programmiert werden.

        Beste Grüße

        Dirk

        Vielleicht verrätst Du uns, was für einen Player Du verwendest, wie die JS-Funktionen aussehen, und was Du genau mit einem Flashfilm meinst.

        Davon abgesehen, wüßte ich nicht, warum man einen Player verwenden sollte der zur Bedienung Javascript benötigt.

        Ein Player und eine Lightbox auf derselben Seite - wenn die Lightbox geöffnet wird, soll der Player gestoppt werden, dafür braucht der ein JavaScript-Interface (External Interface nennt sich das beim Flash).

        Oder aber der Player ist direkt in der Lightbox und soll nach dem Öffnen dieser gestartet werden (und auch gestoppt, wenn man in der Lightbox auf das nächste Element wechselt oder diese schließt).

        Gründe für ein Interface gibt es genug.

        1. Von einer Lightbox habe ich noch nichts gehört. Braucht man die zwingend?

          Nein.

          Bei den Filmen handelt es sich um swf-Dateien.

          Also eine Flshanimation, habe ich es mir doch fast gedacht. Bei "Flashfilm" und Player assoziert man heutzutage aber eher eine flv-Datei, die von einem ebenfalls von der website mitgelieferten Player abgespielt wird. Dieser Player läuft widerum mit dem Flash-plugin des Browsers, welcher auch die swf-Dateien abspielt.

          Ich weiß nicht ob jede Flashanimation die Schnittstelle für die einfachen Steuerfunktionen (die, die man auch über Rechtsklcik erreicht) hat oder ob die in der Animation extra vorgesehen sein muß, z.B. wie bei der Auswertung eines url-Parameters. Weißt Du es oder weißt Du ob in der swf-Datei eine entsprechende Schnittstelle eingebaut wurde? Ist die Animation irgendwo schon mal "ferngesteuert" gelaufen?

          Zu dem Javascript kann ich erst recht nichts sagen, da müssen andere ran, jetzt wo sie die Informationen haben.

          Der Film startet nach der Auswahl automatisch.

          Das ist vermutlich das Standardverhalten.

          PS.: Bitte zitiere sinnvoll und unterlasse TOFU