gmailerlein: Google-Mail +Unteradressen

Guten Abend SelfHTMLer,

ich verwende gmail und finde die Idee mit den +Unteradressen eigentlich sehr gut.

Ist das Prinzip der +Unteradressen eigentlich im Prinzip so vorgesehen i. S. v. Standard oder eine Ausnahme, die Google so anbietet? (Ich weiß, Google scheint der einzige Freemailer zu sein, der das macht, aber ich meine, ob es rein prinzipiell so vorgesehen ist und nur die anderen Freemailer es nicht machen)

Des Weiteren Frage ich mich, wie ich das sinnvoll nutzen kann.

Ich gebe z. B. bei Foren oder Shops immer eine Adresse der Form
beispiel+forum@example.com
beispiel+shop@example.com
an und kann somit eingehende E-Mails ganz gut sortieren.

Dann habe ich für einen meiner Vereine eine Adresse "eingeführt"
beispiel+verein@example.com
Das klappte auch gut, bis ich die erste E-Mail verschickt habe. Ich habe zwar bei From beispiel+verein@example.com angegeben, aber Google hat automatisch Sender und Return-Path auf beispiel@example.com gesetzt und so hat es natürlich nicht lange gedauert, bis die ersten Vereinsmitglieder an diese Adresse geschrieben haben, das hat sich also schnell erledigt mit sinnvoller Trennung durch Unteradressen, wenn man das einmal einschleichen lässt.

Nach langer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass man, wenn man das Konto in GMail extra anlegt mit der +Adresse und smtp.gmail.com explizit als Ausgangsserver angibt, schon erreichen kann, dass man im Prinzip von der Adresse beispiel+verein@example.com eine E-Mail verschickt ohne, dass gleich auch beispiel@example.com fürs Einschleichen preisgegeben wird.

Doch das bedeutet ich muss jedesmal jede +Adresse die ich nutzen möchte in GMail anlegen - schlimmer noch, wenn ich ein paar angelegt habe und mal mein GMail-Passwort ändern möchte, dann muss ich alle angelegten Konten in GMail für die +Adressen ändern.

Kann man das etwas einfacher haben um die +Adresse wirklich sinnvoll nutzen zu können?

Gruß

gmailerlein

  1. Tach,

    Ist das Prinzip der +Unteradressen eigentlich im Prinzip so vorgesehen i. S. v. Standard oder eine Ausnahme, die Google so anbietet?

    naja, vorgesehen ist eine Auslieferung an Adressen, die der Server verarbeiten kann; der Mailserver Qmail hat schon länger ein ähnliches System (Trennung mit - statt +) in der Standardkonfiguration, bei anderen Mailservern kann man sowas im Prinzip immer nachrüsten (ob das eine gute Idee ist, ist dann eine andere Frage (die Nichtannahme von Mails bei nicht bekannten Empfängern wird halt aufwendiger/unmöglich)).

    mfg
    Woodfighter