Andreas H.: kosten Radio über iPhone App hören Geld?

Hallo,

ich habe ein iPhone, das iPhone ist SIM-Lock frei und ich nutze eine Karte zum Aufladen damit. Habe mir ein App heruntergeladen mit dessen Hilfe ich Radio hören kann. Zu meinem entsetzen mußte ich feststellen, dass meine Karte nun leer ist obwohl ich ja nur Radio gehört habe. Gibt es eine Möglichkeit Radio kostenfrei zu hören ohne dafür ins Internet zu müssen. Das ging bei meinem alten Handy ja auch.

  1. Das iPhone hat keinen UKW-Empfänger, sondern kann das Radio nur über Internet empfangen - dementsprechend geht das nicht kostenlos.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Das iPhone hat keinen UKW-Empfänger, sondern kann das Radio nur über Internet empfangen - dementsprechend geht das nicht kostenlos.

      Mit vielen Android-Telefonen hingegen ist das bei vielen Modellen möglich. Das HTC Desire und Wildfire, das Motorola Milestone, das ZTE Blade oder das Samsung Galaxy S haben ein UKW-Radio.

      Für das iPhone gibts nur so aufstöpseldinger: http://www.amazon.de/Apple-iPhone-iPod-FM-Transmitter/dp/B001SHZD60

      Aber für das Geld kannst du dir gleich einen MP3-Player mit Radio kaufen - da hält der Akku zudem dann auch länger und sie sind wesentlich kleiner.

      1. Dummerweise kann man den Sender den ich höhren möchte nur über das Internet empfangen, zumindest in meiner Region. Telefonieren und SMS schreiben tue ich mit dem Handy so gut wie garnicht, habe es mir hauptsächlich angeschafft und dieses Radiosender auf dem Weg zur Arbeit hören zu können.

        Das sinnvollste wäre dann wohl einen Handyvertrag abzuschliessen der eine Internetflatrate beinhaltet. Welcher wäre denn für meine Ansprüche der optimale (kaum SMS und kaum telefonieren im Gegensatz dazu aber eine Flatrate fürs Internet).

        Brauche ich überhaupt eine richtige Flatrate oder reicht es wenn beispielsweise 200 MB inklusive sind und danach die Geschwindigkeit gedrosselt wird? Weiß ja nicht welche Datenvolumen beim Radiohören über das APP anfallen.

        Gibt es eigentlich auch Prepaidkarten die eine Internetflat beinhalten?

        1. Hi,

          Gibt es eine Möglichkeit Radio kostenfrei zu hören ohne dafür ins Internet zu müssen.
          Dummerweise kann man den Sender den ich höhren möchte nur über das Internet empfangen,

          Du willst also etwas haben, was es nur im Internet gibt, ohne dafür ins Internet zu gehen?

          Weiß ja nicht welche Datenvolumen beim Radiohören über das APP anfallen.

          Das sollte sich doch aus der Abrechnung ergeben - da muß doch draufstehen, wofür Du wieviel bezahlt hast ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

            Weiß ja nicht welche Datenvolumen beim Radiohören über das APP anfallen.
            Das sollte sich doch aus der Abrechnung ergeben - da muß doch draufstehen, wofür Du wieviel bezahlt hast ...

            und wenn man's vorher abschätzen will: Audio-Bitrate mal Nutzungsdauer, dann noch ein wenig Sicherheitsreserve dazurechnen, 10% sollte eigentlich reichen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Alptraum jedes Computers:
            "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hello,

            Das sollte sich doch aus der Abrechnung ergeben - da muß doch draufstehen, wofür Du wieviel bezahlt hast ...

            Bei einer Prepaid-Karte?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi,

              Das sollte sich doch aus der Abrechnung ergeben - da muß doch draufstehen, wofür Du wieviel bezahlt hast ...
              Bei einer Prepaid-Karte?

              Da muß doch auch irgendwie belegt werden, warum wieviel abgebucht wurde.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hello,

                Das sollte sich doch aus der Abrechnung ergeben - da muß doch draufstehen, wofür Du wieviel bezahlt hast ...
                Bei einer Prepaid-Karte?

                Da muß doch auch irgendwie belegt werden, warum wieviel abgebucht wurde.

                Klar. Das sollten einigermaßen seriöse Anbieter z.B. im Intnernet unter Nummer und Zugangscode hinterlegen. Aber es gibt da vermutlich keine seriösen anbieter.

                Ich habe jedenfalls noch nie eine Abrechnung für meine Prepaid-Karten bekommen, obwohl ich doch (in DE) meine Adresse angeben und nachweisen (Personalausweis) musste beim ersten Kauf.

                Und dann scheint das System ja auch einen sehr gute Zusatzgewinn abzuwerfen, denn wenn man die Karte eine gewisse Zeit nicht mehr auflädt, verfällt das Restguthaben und meistens auch die Karte. Man muss dann also wieder eine neue kaufen, die wieder eine Einrichtegebühr kostet...

                Mir das persönlich schon zweimal passiert und ich kenne noch mindestens vier Leute, denen es ganuso ging.

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Klar. Das sollten einigermaßen seriöse Anbieter z.B. im Intnernet unter Nummer und Zugangscode hinterlegen. Aber es gibt da vermutlich keine seriösen anbieter.

                  Bei simyo kann ich online meine Einzelverbindungsnachweise einsehen/herunterladen. Ob da Datenverbindungen auch dabei stehen, weiss ich nicht, da ich die Internt-Flat-Option gebucht habe. Aber ich nehme mal an, die Verbindungen werden ansonsten sicherlich auch aufgelistet...

        2. Brauche ich überhaupt eine richtige Flatrate oder reicht es wenn beispielsweise 200 MB inklusive sind und danach die Geschwindigkeit gedrosselt wird?

          Genau lesen - viele Tarife sind dann zwar gedrosselt aber kaum spürbar und man bezahlt trotzdem noch rund 25 Cent pro MB[!] - das wird schnell teuer.

        3. Das sinnvollste wäre dann wohl einen Handyvertrag abzuschliessen der eine Internetflatrate beinhaltet. Welcher wäre denn für meine Ansprüche der optimale (kaum SMS und kaum telefonieren im Gegensatz dazu aber eine Flatrate fürs Internet).

          Ich selbst nutze Simyo. Prepaid oder Postpaid möglich. Keine Grundgebühr, 9 Cent pro Minute in alle deutschen Netze, 9 Cent pro SMS, Internet-Flat 1000 MB (danach gedrosselt) für 9,90 für 30 Tage. Bei Rufnummernmitnahme gibt's nochmal 25 Euro Startguthaben drauf. Die werden Dir allerdings dann meist auch bei Deinem alten Provider dafür berechnet, so dass sie halt im Endeffekt "nur" kostenfrei von statten geht. Aber das gibt's woanders meist auch nicht.

          Simyo ist allerdings E-Plus-Netz. Wenn Du irgendwo in der Pampa wohnst, ist die Verfügbarkeit von UMTS oder HDSPA evtl. schlecht. Aber in der Pampa ist das bei anderen Netzen i.d.R. auch nicht besser.

      2. Für das iPhone gibts nur so aufstöpseldinger: http://www.amazon.de/Apple-iPhone-iPod-FM-Transmitter/dp/B001SHZD60

        Das ist aber ein Transmitter, der den Ton vom iPhone in Radiowellen verwandelt, auf dass ein Radio diese abspielen kann. Also senden, nicht empfangen. Ist ganz nett, aber hier im Ruhrgebiet sind irgendwie zu viele FM-Sender, so dass man ständig die Frequenz verstellen muss.

    2. Hello,

      Das iPhone hat keinen UKW-Empfänger, sondern kann das Radio nur über Internet empfangen - dementsprechend geht das nicht kostenlos.

      Und zusätzlich werden die Rundfunkgebühren noch fällig, oder?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Das iPhone hat keinen UKW-Empfänger, sondern kann das Radio nur über Internet empfangen - dementsprechend geht das nicht kostenlos.

        Und zusätzlich werden die Rundfunkgebühren noch fällig, oder?

        Sicher, den GEZ-Deck zahlt man in Deutschland sogar als Taub-Blinder, sofern man sich nicht explizit abmeldet bzw. einen Antrag stellt :)

        http://www.shortnews.de/id/613783/GEZ-ohne-Gnade-Blinde-und-taube-Rentnerin-soll-zahlen
        http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,737692,00.html

    3. Das iPhone hat keinen UKW-Empfänger, sondern kann das Radio nur über Internet empfangen - dementsprechend geht das nicht kostenlos.

      Doch, natürlich:
      Mobile Daten ausschalten - WLAN nutzen.