Netti: Leerzeilen in Textspalte löschen?

Hi,

Mittels welcher SQL-Abfrage kann ich in ca. 15000 Datensätzen alle Leerzeilen sowie eine Textzeile (diese lautet test=1) ersatzlos löchen?

Schöne Woche, Netti

  1. Mittels welcher SQL-Abfrage kann ich in ca. 15000 Datensätzen alle Leerzeilen sowie eine Textzeile (diese lautet test=1) ersatzlos löchen?

    "Leerzeilen" in Datensätzen und Textzeilen? Das musst du genauer beschreiben was damit gemeint ist - meinst du dass irgendwo in einzelenen Feldern Leerzeilen sind, die du durch nichts ersetzen willst?

    1. "Leerzeilen" in Datensätzen und Textzeilen? Das musst du genauer beschreiben was damit gemeint ist - meinst du dass irgendwo in einzelenen Feldern Leerzeilen sind, die du durch nichts ersetzen willst?

      Ein Beispieldatensatz dieser Spalte könnte lauten:
      ----------------------
      Zeile 1
      Zeile 2

      Zeile 3

      test=1
      ----------------------

      Daraus soll werden:

      ----------------------
      Zeile 1
      Zeile 2
      Zeile 3
      ----------------------

      Wenn ich nun

      update table set Spalte= replace(Spalte, '\n', '')

      mache, werden nicht nur die leeren Zeilen, sondern alle Zeilenumbrüche gekillt. Das will ich ja gar nicht.

      update table set Spalte= replace(Spalte, 'test=1', '')

      geht natürlich, um diese eine Zeile zu löschen.

      Schönen Gruß, Netti

      1. mache, werden nicht nur die leeren Zeilen, sondern alle Zeilenumbrüche gekillt. Das will ich ja gar nicht.

        Ja - du willst Leerzeilen entfernen - und wie sieht eine Leerzeile aus?

        \n ist nur der Umbruch (und möglicherweise auch nur die Hälfte davon), wie du schon selbst festgestellt hast.

        1. Ja - du willst Leerzeilen entfernen - und wie sieht eine Leerzeile aus?

          Eben. Das genau weiß ich nicht. :-)

          \n ist nur der Umbruch (und möglicherweise auch nur die Hälfte davon), wie du schon selbst festgestellt hast.

          Naja, \r\n hat gar nichts bewirkt, deshalb halt \n

          Gruß, Netti

          1. Eben. Das genau weiß ich nicht. :-)

            Eine Leerzeile ist ein Umbruch (wie auch immer der jezt aussieht) auf den unmittelbar darauf gleich wieder ein Umbruch folgt.

            Mit anderen worten: mehrere aufeinanderfolgen Umbrüche durch einen zu ersetzen entfernt überflüssige Leerzeilen.

            Naja, \r\n hat gar nichts bewirkt, deshalb halt \n

            Dann ist der Punkt geklärt :)

            1. Eine Leerzeile ist ein Umbruch (wie auch immer der jezt aussieht) auf den unmittelbar darauf gleich wieder ein Umbruch folgt.

              Ach herrje *aufdieStirnhau*

              Das ich darauf nicht gekommen bin! :-)

              Dank Dir, Netti