Schmidt: c't rsyncBackup.vbs Script in PHP

Hallo ihr Lieben,

ich verwende das von Karsten Violka (c't-Magazin) geschriebene Backupscript "rsyncBackup.vbs" welches rsync verwendet.

Allerdings stört mich beispielsweise, dass ich nicht angezeigt bekomme was rsync oder das Script gerade tun während sie gestartet sind.

Zudem würde ich es gerne auch unter Linux verwenden.

Am liebsten hätte ich dieses Script in PHP um es zum Einen auch unter Linux (und evtl. Mac OS X) nutzen zu können und zum Anderen um selbst Anpassungen vornehmen zu können.

Mit Visual Basic Script kenne ich mich nicht kaum aus.
Und Visual Basic Script ist meines Wissens nach an Windows gebunden.

  • Gibt es bereits etwas das meinen Wünschen entspricht und ich kenne es nur nicht?

  • Spricht rechtlich etwas dagegen, dass ich selbst das Script in PHP übersetze und evtl. anderen zur Verfügung stelle (Lizenzen, etc.)?

  • Denkt ihr es bestünde ein Interesse Anderer an solch einem Script in PHP?

Vielen Dank

Schmidt

  1. Moin Moin!

    Hallo ihr Lieben,

    ich verwende das von Karsten Violka (c't-Magazin) geschriebene Backupscript "rsyncBackup.vbs" welches rsync verwendet.

    Allerdings stört mich beispielsweise, dass ich nicht angezeigt bekomme was rsync oder das Script gerade tun während sie gestartet sind.

    Zudem würde ich es gerne auch unter Linux verwenden.

    Brauchst Du nicht, das gibt's schon fertig.

    Am liebsten hätte ich dieses Script in PHP um es zum Einen auch unter Linux (und evtl. Mac OS X) nutzen zu können und zum Anderen um selbst Anpassungen vornehmen zu können.

    Warum in PHP? Ich würde es mit Postscript versuchen, das ist noch weniger geeignet. Oder Fortran. Genau, bau Dir einen Visual Basic Interpreter mit Windows-Emulation in Fortran, der kann dann sogar das Original-Programm der c't benutzen.

    Mit Visual Basic Script kenne ich mich nicht kaum aus.
    Und Visual Basic Script ist meines Wissens nach an Windows gebunden.

    Richtig.

    • Gibt es bereits etwas das meinen Wünschen entspricht und ich kenne es nur nicht?

    Ja.

    Z.B. http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/.

    Siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=204299&m=1383335.

    • Spricht rechtlich etwas dagegen, dass ich selbst das Script in PHP übersetze und evtl. anderen zur Verfügung stelle (Lizenzen, etc.)?

    Keine Ahnung. Was steht in der Lizenz des c't-Programms?

    • Denkt ihr es bestünde ein Interesse Anderer an solch einem Script in PHP?

    Wozu? Backup-Lösungen, die ohne PHP auskommen, gibt es reichlich. Warum sollte man sich freiwillig mehr Komplexität an Bord holen als unbedingt nötig?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      danke für die Links.

      Nun, ich weiß, dass es rsync für Unix, Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und OS/2 gibt.

      Ich möchte allerdings nicht die funktionalität von rsync in PHP nachprogrammieren, sondern lediglich die Funktionalität des Scriptes "rsyncBackup.vbs".

      Ich weiß, dass es verschiedene Backupscripte wie "rsyncBackup.vbs" gibt die rsync nutzen. Nur kenne ich keines, das ich sowohl unter Linux, als auch unter Windows (und evtl. Mac OS X) nutzen kann. Ich müsste immer andere Scripte verwenden.

      Wäre es nicht praktisch ein Script zu haben, welches man sich in Funktionalität so zurecht schreiben kann wie man möchte und das unter all den genannten Betriebssystemen gleich funktioniert? (PHP und rsync vorrausgesetzt)

      Zudem würde ich es gerne auch unter Linux verwenden.

      Brauchst Du nicht, das gibt's schon fertig.

      Soweit ich erkennen konnte enthielten die Links nur Scripte für Linux, oder irre ich mich?

      • Spricht rechtlich etwas dagegen, dass ich selbst das Script in PHP übersetze und evtl. anderen zur Verfügung stelle (Lizenzen, etc.)?

      Keine Ahnung. Was steht in der Lizenz des c't-Programms?

      Ich hatte überhaupt keine Lizenzhinweise zum und im c't-Script gefunden. Dewegen bitte ich euch um Hinweise.

      Ich hoffe Missverständnisse beseitigt zu haben.

      Weitere Meinungen?

      1. Moin Moin!

        Nun, ich weiß, dass es rsync für Unix, Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und OS/2 gibt.

        Ich möchte allerdings nicht die funktionalität von rsync in PHP nachprogrammieren,

        Schon klar, sonst hätte ich auch http://rsync.samba.org/ verlinkt, insbesondere auf http://samba.org/~tridge/phd_thesis.pdf und http://rsync.samba.org/tech_report/

        sondern lediglich die Funktionalität des Scriptes "rsyncBackup.vbs".

        Ich weiß, dass es verschiedene Backupscripte wie "rsyncBackup.vbs" gibt die rsync nutzen. Nur kenne ich keines, das ich sowohl unter Linux, als auch unter Windows (und evtl. Mac OS X) nutzen kann. Ich müsste immer andere Scripte verwenden.

        Wäre es nicht praktisch ein Script zu haben, welches man sich in Funktionalität so zurecht schreiben kann wie man möchte und das unter all den genannten Betriebssystemen gleich funktioniert? (PHP und rsync vorrausgesetzt)

        Wozu? Bash läuft auf allen genannten Plattformen, nimm also ein Shellscript.

        Soweit ich erkennen konnte enthielten die Links nur Scripte für Linux, oder irre ich mich?

        http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/ sind Shell-Scripte, die eine Unix-artige Umgebung voraussetzen, bevorzugt mit den GNU-Tools. Das muß nicht zwingend Linux sein. BSDs, OSX und cygwin sollten mit den GNU-Tools auch zurechtkommen, lediglich die Device-Namen ändern sich. Bei cygwin wird es vermutlich auch rund um mount/umount etwas anders aussehen.

        • Spricht rechtlich etwas dagegen, dass ich selbst das Script in PHP übersetze und evtl. anderen zur Verfügung stelle (Lizenzen, etc.)?

        Keine Ahnung. Was steht in der Lizenz des c't-Programms?

        Ich hatte überhaupt keine Lizenzhinweise zum und im c't-Script gefunden. Dewegen bitte ich euch um Hinweise.

        Frag den Autor. Wenn Du den nicht findest, frag die c't-Redaktion (redaktion@ct.de).

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".