Schmidt: c't rsyncBackup.vbs Script in PHP

Beitrag lesen

Hallo,

danke für die Links.

Nun, ich weiß, dass es rsync für Unix, Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und OS/2 gibt.

Ich möchte allerdings nicht die funktionalität von rsync in PHP nachprogrammieren, sondern lediglich die Funktionalität des Scriptes "rsyncBackup.vbs".

Ich weiß, dass es verschiedene Backupscripte wie "rsyncBackup.vbs" gibt die rsync nutzen. Nur kenne ich keines, das ich sowohl unter Linux, als auch unter Windows (und evtl. Mac OS X) nutzen kann. Ich müsste immer andere Scripte verwenden.

Wäre es nicht praktisch ein Script zu haben, welches man sich in Funktionalität so zurecht schreiben kann wie man möchte und das unter all den genannten Betriebssystemen gleich funktioniert? (PHP und rsync vorrausgesetzt)

Zudem würde ich es gerne auch unter Linux verwenden.

Brauchst Du nicht, das gibt's schon fertig.

Soweit ich erkennen konnte enthielten die Links nur Scripte für Linux, oder irre ich mich?

• Spricht rechtlich etwas dagegen, dass ich selbst das Script in PHP übersetze und evtl. anderen zur Verfügung stelle (Lizenzen, etc.)?

Keine Ahnung. Was steht in der Lizenz des c't-Programms?

Ich hatte überhaupt keine Lizenzhinweise zum und im c't-Script gefunden. Dewegen bitte ich euch um Hinweise.

Ich hoffe Missverständnisse beseitigt zu haben.

Weitere Meinungen?