Christopher: Kubuntu - Komplettes System backupen

Hallo,

da ich - wie bereits erwaehnt - mein Kubuntu-System nun recht zufrieden installiert und konfiguriert habe, wuerde ich gerne den aktuellen Stand sichern - saemtliche Programme, Treiber, Einstellungen (auch Desktop) und was es sonst noch so gibt.
Sprich, nach einem Crash (oder Config-Fehler meinerseits) wuerde ich gerne zb ein BootImage einspielen, und exakt das gleiche System vorfinden wollen.

Im Netz lese ich haeufig was von Aptoncd oder RemasterSys. Koennt ihr mir ein Backup-Tool empfehlen, welches euch schonmal erfolgreich "das Leben gerettet" hat?

Prinzipiell - so weit ich das verstanden habe - sollten ja alle o.g. Konfigurationen im Home-Verzeichnis gespeichert sein. Aber ich habe zb auch einige Tools unter /opt/ installiert. Diese wuerden dann ja nicht beruecksichtigt werden. Zudem gibt es auch eigene Skripte unter /etc/init.d und auch noch an anderen Stellen. Hinzu kommen die versch. Partitionen fuer Boot und Home.
Ich wuerde dies alles gerne von einem Tool erledigen lassen.

Vielen Dank schon mal,
Christopher

  1. Hallo, Christopher!

    Die schnellste Lösung besteht im Speichern der kompletten Partition - oder zumindest deren gefüllte Stellen. Tools wie partimage (eine Liste findet sich auf Wikipedia) tun durchaus ihren Job.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Moin Moin!

      Ergänzend:

      * rsync auf eine externe Platte oder einen Server, dafür gibt einige Lösungen vom einfachen Shellscript bis zu riesigen Monstern, die nebenbei noch Kaffee kochen können

      * Amanda und ähnliche Systeme

      * Plattenimage, z.B. mit Ghost oder dem schon genannten Partimage

      * tar, wahlweise auf einen Streamer, eine externe Platte oder einen Server

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Moin Moin!

    Sprich, nach einem Crash (oder Config-Fehler meinerseits) wuerde ich gerne zb ein BootImage einspielen, und exakt das gleiche System vorfinden wollen.

    Dann brauchst Du ein Image-Tool. Siehe Posting von LX und mein anderes Posting.

    Im Netz lese ich haeufig was von Aptoncd oder RemasterSys. Koennt ihr mir ein Backup-Tool empfehlen, welches euch schonmal erfolgreich "das Leben gerettet" hat?

    rsync, mehr als einmal. Basierend auf diesem Script. Das läuft mit einigen Anpassungen seit Jahren auf meinen privaten Server und auf allen Servern, die ich beruflich nutze.

    Prinzipiell - so weit ich das verstanden habe - sollten ja alle o.g. Konfigurationen im Home-Verzeichnis gespeichert sein.

    Nö. Globale Konfigurationsdateien gehören nach /etc, werden aber auch gerne mal in /usr/share verbuddelt. Nur Tools, die zusätzlich benutzerspezifisch konfigurierbar sind, legen oft Dateien oder Dateibäume im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benuters ab.

    Aber ich habe zb auch einige Tools unter /opt/ installiert. Diese wuerden dann ja nicht beruecksichtigt werden. Zudem gibt es auch eigene Skripte unter /etc/init.d und auch noch an anderen Stellen. Hinzu kommen die versch. Partitionen fuer Boot und Home.

    Richtig. Du willst eigentlich ALLES sichern, nicht nur die Konfiguration.

    Ich wuerde dies alles gerne von einem Tool erledigen lassen.

    Bemüh' mal die Suche, ich hab dazu schon einiges geschrieben.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo,

    OK danke euch Beiden!
    Da werde ich mich jetzt erstmal ein wenig zu einlesen..

    Grusz,
    Christopher