Christopher: Windows als VM unter Linux (Kubuntu)

Hallo,

so langsam erfreut mich mein Umstieg von Windows auf Linux.
Bis auf ein paar anfaengliche Probleme mit meiner ATI Radeon und DualScreen laeuft alles rund. Nun habe ich noch ein paar kleinere Programme, die es nur unter Windows gibt, auf die ich aber nicht gaenzlich verzichten kann (zb meine jahrelang gepflegte Buchhaltungssoftware) - fuer diese Faelle wuerde ich gerne Windows (XP reicht mir aus) als VMWare laufen lassen.
Schoen und gut, nun wuerde ich gerne wissen, ob ich so eine VM evtl. auch fuer das lokale Testen von Websites nutzen kann. Meine Frage ist also, ob die VM ein komplett eigenes System ist, oder ob ich von Windows zb auf den Linux-Localhost zugreifen kann. Auch wenn ich die Antwort "Nein" bereits erwarte, wuerde mich dennoch interessieren, welche (alternative?) Moeglichkeiten ich hier habe.

Vielen Dank,
Christopher

  1. Hallo,

    noch eine Sache die ich vergessen habe:
    Gibt es Probleme wenn ich ein 32-Bit-Windows als VM auf meinem 64-Bit-System laufen lassen moechte?

    Grusz,
    Christopher

    1. Gibt es Probleme wenn ich ein 32-Bit-Windows als VM auf meinem 64-Bit-System laufen lassen moechte?

      Nein, die Hardware wird ohnehin emuliert - und auch bei Virtualisierung, die direkt auf die Hardware zurückgreifen kann (wie z.B. Pacifica) gibt es afaik keine CPU mit signifikanter Verbreitung die nicht zumindest noch 32 Bit kann..

  2. Meine Frage ist also, ob die VM ein komplett eigenes System ist, oder ob ich von Windows zb auf den Linux-Localhost zugreifen kann.

    Über das Netzwerk (wenn aktiviert) ja - ansonsten ist die virutelle Maschine gekaspelt und verhält sich wie ein eigener Rechner. Von "innen nach außen" geht nicht - allerdings wäre es denkbar, dass ein Angreifer nach Harddisk-Images von virtuellen Maschinen sucht und diese Manipuliert.

    Auch wenn ich die Antwort "Nein" bereits erwarte, wuerde mich dennoch interessieren, welche (alternative?) Moeglichkeiten ich hier habe.

    Einen weiteren Rechner z.B. oder ein "Dual-Boot"-System - idR. ist aber eine virtuelle Maschine bequemer.

  3. Hi!

    Meine Frage ist also, ob die VM ein komplett eigenes System ist,

    Im Prinzip ja.

    oder ob ich von Windows zb auf den Linux-Localhost zugreifen kann.

    Wie mit zwei Rechnern in einem Netzwerk.

    Auch wenn ich die Antwort "Nein" bereits erwarte, wuerde mich dennoch interessieren, welche (alternative?) Moeglichkeiten ich hier habe.

    Zusätzliches kommt auf die VM-Software an. Bei VMWare kann man beispielsweise ein Netzlaufwerk im Gast einbinden, das Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse des Hosts hat (ohne dass man sich Samba oder ähnliches auf dem Host installieren muss).

    Gibt es Probleme wenn ich ein 32-Bit-Windows als VM auf meinem 64-Bit-System laufen lassen moechte?

    Sollte nicht.

    Lo!

  4. Hallo,

    erstmal Danke fuer die Antworten.
    Ich installiere mir gerade VirtualBox und werde dann mal mit meiner XP SP3 32 schauen ob ich das zu Laufen bekomme. Ggfs. melde ich mich hier noch einmal :-)

    Grusz,
    Christopher

    1. Ich installiere mir gerade VirtualBox und werde dann mal mit meiner XP SP3 32 schauen ob ich das zu Laufen bekomme.

      Da solltest Du dann über http://10.0.2.2/ auf den Linux-Localhost zugreifen können.

      Tommi