markus_w: Mausverfolger bei Klick auf Bild

Guten Morgen!

Ich suche seit längerem nach einem 'Mausverfolger' in JS.
Wichtig dabei ist, dass er:
1. Erst nach einem bestimmten Event aktiviert ist.
2. Verschiedene Bilder beinhalten kann.
3. Keine bestimmte 'Physik' aufweist, also nicht hinterherhinkt, sondern einfach 'hart' der Maus folgt.
4. Nach einem bestimmten Event deaktiviert wird.

Also so soll es ungefähr sein:
Der Benutzer klickt auf ein Bild (Auswahl von beliebig vielen Bildern). Das ausgewählte Bild wird als Mausverfolger aktiviert. Klickt der User in einen bestimmten Bereich, wird der Mausverfolger wieder deaktiviert.
Es ist also eine Art Drag'n'Drop, nur dass der Benutzer die Bilder nicht rüberzieht, sondern einmal klickt und sie dann mitnehmen kann.

Erklärung als Bild:

LG
Markus

  1. @@markus_w:

    nuqneH

    Es ist also eine Art Drag'n'Drop, nur dass der Benutzer die Bilder nicht rüberzieht, sondern einmal klickt und sie dann mitnehmen kann.

    Welchen Sinn hat es, nicht eine Interaktionsform zu verwenden, die der Nutzer schon kennt, sondern eine, die der Nutzer erst lernen muss?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Habs jetzt mit jQuery+AJAX gelöst.
      Funktioniert super.
      Danke für deine schnelle Antwort :)

  2. Okay, da hast Du auch wieder Recht :)
    Habe mir jetzt so etwas in jQuery gebaut, was auch funktioniert.
    Ich habe jetzt ein Objekt, was per Drag'n'Drop in eines von zwei Bereichen gezogen werden kann. Wenn es in einem Bereich ist, kann es nicht mehr bewegt werden. Habe jetzt noch 1 Frage:

    Wie kann ich in meine DB schreiben, dass sich das Objekt in Bereich1 bzw. Bereich2 befindet?

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei auch helfen.

    LG Markus