Deus Figendi (noReg): Die spinnen die Gallier!

Frankreich will Passwort-Hashing verbieten bzw. verlangen, dass Passwörter zusätzlich unverschlüsselt gespeichert werden.

Man hat ja schon viel Bullshit gehört, was Politik so veranstaltet in Bezug aufs "digitale Leben" (in Ermangelung einer guten Vokabel). Aber das halte ich für die aktuelle Krone :)

  1. Hallo,

    Frankreich will Passwort-Hashing verbieten bzw. verlangen, dass Passwörter zusätzlich unverschlüsselt gespeichert werden.

    nanu, der erste April ist doch schon vorbei?

    Man hat ja schon viel Bullshit gehört, was Politik so veranstaltet in Bezug aufs "digitale Leben" (in Ermangelung einer guten Vokabel). Aber das halte ich für die aktuelle Krone :)

    Allerdings. Aber wart' nur ab, irgendwann dürfen wir in DE auch nur noch Passwörter benutzen, die uns auf Antrag vom Innenmysterium[sic!] zugeteilt wurden.

    Ciao,
     Martin

    --
    Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Allerdings. Aber wart' nur ab, irgendwann dürfen wir in DE auch nur noch Passwörter benutzen, die uns auf Antrag vom Innenmysterium[sic!] zugeteilt wurden.

      Wieso? Glaubst Du, dass in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz demnächst Neuwahlen kommen? Nun lass doch die (neue) Bürgerbewegung erst mal richtig in Gang kommen!

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Grüße,

      Allerdings. Aber wart' nur ab, irgendwann dürfen wir in DE auch nur noch Passwörter benutzen, die uns auf Antrag vom Innenmysterium[sic!] zugeteilt wurden.

      du meinst wohl den neuen ePerso?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
  2. Frankreich will Passwort-Hashing verbieten bzw. verlangen, dass Passwörter zusätzlich unverschlüsselt gespeichert werden.

    Das Lustigste ist ja, dass Google und Facebook anscheinend ganz vorne dabei sind bei den Beschwerden dagegen. Und der Hauptkritikpunkt sind Datenschutz-Probleme...hätte man von den beiden doch gar nicht erwartet ;)

    Aber mal im Ernst. Das ist ja völliger Schwachsinn. So dumm wie sich das anhört machen die bestimmt einen Fehler und bekommen - wenn nicht durchs eigene Verfassungsgericht schon - spätestens durch den EuGH ordendlich eins auf den Deckel.

  3. Hi,

    Frankreich will Passwort-Hashing verbieten bzw. verlangen, dass Passwörter zusätzlich unverschlüsselt gespeichert werden.

    Dann wird man sich als Nutzer damit behelfen müssen, das Passwort regelmäßig zu ändern.

    Diese Aufgabe kann ein Browser-AddOn o.ä. übernehmen, das vergleichbar zu den bereits verfügbaren „Passwort-Safes“ arbeitet, in die der Nutzer lokal nur sein Masterpasswort eingibt, und die für jede Anwendung ein eigenes Zufallspasswort generieren. Es muss nur noch die Funktionalität hinzugefügt werden, dass diese Zufallspasswörter regelmäßig neu generiert und in der Webanwendung neu gesetzt werden.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Bounjoun ChrisB,

      Dann wird man sich als Nutzer damit behelfen müssen, das Passwort regelmäßig zu ändern.

      Dann wird man sich als Franzose damit zu behelfen wissen, diese schändliche Regierung, bzw. das Präsidentchen endlich abzuwählen, nächstes Jahr gibt's dazu endlich wieder die Gelegenheit!

      Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Hi!

        Dann wird man sich als Franzose damit zu behelfen wissen, diese schändliche Regierung, bzw. das Präsidentchen endlich abzuwählen, nächstes Jahr gibt's dazu endlich wieder die Gelegenheit!

        Ich mag den kleinen Ungarn nicht. Wir hatten 16 Jahre den Saumagenfresser als Kanzler - das war schlimm, aber der war nicht so kriegsgeil wie euer Regierungschef. NS sind uncoole Initialen...

        Ich hoffe sehr, dass die Franzosen nicht so indolent sind wie die Italiener - im Blick auf die Regierung!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hallo,

        Dann wird man sich als Franzose damit zu behelfen wissen, diese schändliche Regierung, bzw. das Präsidentchen endlich abzuwählen, nächstes Jahr gibt's dazu endlich wieder die Gelegenheit!

        da bin ich ja mal gespannt.
        Ich war nie wirklich überzeugt von diesem Typen. Am meisten hat mich beeindruckt, was damals ein SWR3-Radiomoderator nach Sarkozys Amtsantritt über dessen erste Pressekonferenz geschrieben hat. Sarkozy muss so "neben der Kappe" gewesen sein, dass dieser Moderator ihn als "Narkosy" bezeichnete.

        Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?

        Hmm. Igitt! Müsste ja jemand sein, der vor nichts zurückschreckt ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Hi,

        Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?

        Vielleicht jemand mit Herpes ... *daumendrück*

        SCNR ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?

          Vielleicht jemand mit Herpes ... *daumendrück*

          Solche Antworten finde ich nun _völlig_ daneben. Denkt denn keiner an die armen Herpes-Viren?

          SCNR ChrisB

          2

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
      4. Hello,

        Dann wird man sich als Franzose damit zu behelfen wissen, diese schändliche Regierung, bzw. das Präsidentchen endlich abzuwählen, nächstes Jahr gibt's dazu endlich wieder die Gelegenheit!

        Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?

        Wieso? Die können doch dann privat weiterküssen, oder geht Angela nicht demnächst auch? Die Legislatur wird sie doch nicht mehr schaffen...

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Moin,

          Allerdings, wer in Europa küsst dann die Angela?
          Wieso? Die können doch dann privat weiterküssen, oder geht Angela nicht demnächst auch? Die Legislatur wird sie doch nicht mehr schaffen...

          meinst du wirklich?
          Vergiss nicht, dass sie quasi beim dicken Helmut in die Lehre gegangen ist.

          Die sitzt das aus!

          Ciao,
           Martin

          --
          Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. @@Der Martin:

            nuqneH

            Vergiss nicht, dass sie quasi beim dicken Helmut in die Lehre gegangen ist.
            Die sitzt das aus!

            Wird sie dann auch so dick vom vielen Sitzen?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
    2. Dann wird man sich als Nutzer damit behelfen müssen, das Passwort regelmäßig zu ändern.

      Dann müssen sich die Anbieter damit behelfen, daß sie ihren Nutzern anbieten bei der Registrierung kein Paßwort sondern ein hash anzugeben.

  4. Frankreich will Passwort-Hashing verbieten bzw. verlangen, dass Passwörter zusätzlich unverschlüsselt gespeichert werden.

    "Bei Bedarf sollen verschiedene Behörden Zugriff auf die Informationen nehmen können."
    Ist doch prima, da sagt man dann "Wenn ich nicht der einzige bin, der das Paßwort kennt, warum kommen sie dann zu mir, wenn mit meinen Zugangsdaten Schindluder getrieben wird?".