BastianB: MySQL Abfrage - COUNT, GROUP

Beitrag lesen

Grüß Gott zusammen.

ich komme bei einer Datenbankabfrage (MySQL) nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich frage Schwierigkeitsstufen ("anspruch", 1-5) bei Wanderwegen aus meiner DB ab. Nun kann ich mit mit der unteren Abfrage ausgeben, wie viele Wanderwege es in den einzelnen Schwierigkeitsstufen in Bayern gibt.
Die gesamten Stufe 4 Wege gebe ich wie folgt aus

echo $all['4'];  

//gesamtanzahl abfragen  
$query="SELECT anspruch bereich, COUNT(anspruch) anzahl FROM wanderwege WHERE bundesland = '".mysql_real_escape_string('Bayern')."' GROUP BY anspruch ";  
$result=mysql_query($query,$db);  
while ($row = mysql_fetch_array($result))  
{  
//Alle Kunden  
$all[$row['bereich']] = $row['anzahl'];  
}  

Weiterhin Frage ich die Regionen ab, die zu jedem Wanderweg hinterlegt sind (max 3).

$query_a = "(SELECT region alleregionen from wanderwege WHERE bundesland = '".mysql_real_escape_string('Bayern')."')  
UNION  
(SELECT region_2 alleregionen from wanderwege WHERE bundesland = '".mysql_real_escape_string('Bayern')."')  
UNION  
(SELECT region_3 alleregionen from wanderwege WHERE  bundesland = '".mysql_real_escape_string('Bayern')."')  
ORDER BY alleregionen";  
$select_a = mysql_query($query_a);  

Ich würde nun gerne ausgeben können, wie viele Wanderwege mit Schwierigkeitsstufe z.B. 4 in einer bestimmten Region vorhanden sind (z.B. Oberbayern).

Hoffe mich versteht jemand und kann mir helfen.

Basti