Lara: UNION zweier DBs auf unterschiedlichen Servern

Hallo,

ich muss ein UNION zweier Tabellen von zwei unterschiedlichen Datenbanken auf getrennten Servern mittels PHP realisieren. Wie stelle ich das am besten an?

Grüße
Lara

  1. Hallo,

    ich muss ein UNION zweier Tabellen von zwei unterschiedlichen Datenbanken auf getrennten Servern mittels PHP realisieren.

    a) was verstehst Du unter "ein UNION"?
       Eine UNION-Abfrage?

    Wenn ja, dann prüfe, was die von Dir genutzten Datenbankmanagementsysteme (DBMS) dazu bieten. Um welche, bzw. welches handelt es sich? Hast Du administrativen Zugriff auf diese? Es gibt DBMS, die entfernte Datenbanken (auch anderer DBMS) einbinden können, z.B. MS SQL-Server - ja und MS Access.

    Was hat das ganze mit PHP zu tun?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. a) was verstehst Du unter "ein UNION"?
         Eine UNION-Abfrage?

      Ja

      Um welche, bzw. welches handelt es sich? Hast Du administrativen Zugriff auf diese? Es gibt DBMS, die entfernte Datenbanken (auch anderer DBMS) einbinden können, z.B. MS SQL-Server - ja und MS Access.

      Beide male MySQL Server und ich habe administrativen Zugriff darauf.

      Was hat das ganze mit PHP zu tun?

      Na damit setze ich den Zugriff auf die DB um.

      Grüße
      Lara

      1. Hallo,

        a) was verstehst Du unter "ein UNION"?
           Eine UNION-Abfrage?
        Ja
        Um welche, bzw. welches handelt es sich? Hast Du administrativen Zugriff auf diese?

        Beide male MySQL Server und ich habe administrativen Zugriff darauf.

        dann sollte Dir die Federated Storage Engine weiterhelfen.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. dann sollte Dir die Federated Storage Engine weiterhelfen.

          Danke - werde ich mir einmal anschaun :)

          Grüße
          Lara

    2. Moin Moin!

      Es gibt DBMS, die entfernte Datenbanken (auch anderer DBMS) einbinden können, z.B. MS SQL-Server - ja und MS Access.

      Für's Archiv: Oracle kann das auch, nennt sich Database Link. Und mit dem Transparent Gateway kann man sich so auch auf Nicht-Oracle-DBs verbinden.

      Sehr coole Geschichte, weil man damit auch Transaktionen (COMMIT und vor allem ROLLBACK) über mehrere DBs hinweg machen kann.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".