Bluesix: zwei verschiedene Link designs

hi

ich versuche auf einer Seite zwei verschiedene Linkdesigns über css zu benutzen. leider bekomme ich es nicht so hin, dass beide linkdesigns auch funktionieren.

programmiert habe ich sie einmal als:
a.normal{}
und
a{}

a soll in der schriftgröße kleiner sein als a.normal. die seite ist als tabelle geschrieben.

wer kann weiterhelfen?

vielen dank im voraus

lg blue

  1. Grüße,
    funktioniert nicht funktioniert nciht^^
    was machst du denn und was wilslt du erreichen? minimal mehr info zum vorfall öre nsinvoll
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Auf der Seite sollen am Ende zwei "linkleisten" zu sehen sein. eine davon ist die überlinkleiste, die andere eine untergeordnete leiste.
      möchte das ganze nicht mit Java machen.

      z.B. Übergeordnet ist der Link Aktuelles (der hat font-size 26) die untergeordneten links Termine 2011 - Termine 2012 - etc.(font-size 18)

      wie bekomme ich dies mit css (externe datei) hin?

      hoffe es ist nun etwas genauer

      lg blue

      1. Hallo,

        Auf der Seite sollen am Ende zwei "linkleisten" zu sehen sein. eine davon ist die überlinkleiste, die andere eine untergeordnete leiste.
        möchte das ganze nicht mit Java machen.

        das wäre dafür auch völlig ungeeignet - etwa so wie eine Schlagbohrmaschine zum Pfannkuchenwenden.

        z.B. Übergeordnet ist der Link Aktuelles (der hat font-size 26)

        26 was? Meter, Handtaschen, Zwergkaninchen oder Zoll?

        die untergeordneten links Termine 2011 - Termine 2012 - etc.(font-size 18)
        wie bekomme ich dies mit css (externe datei) hin?

        Gegenfrage: Wie bekommst du es *nicht* hin? Woran scheiterst du? Wo liegt dein konkretes Problem?

        hoffe es ist nun etwas genauer

        Leider nein.

        Ciao,
         Martin

        --
        They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
          (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. die programmierung in css habe ich, wie ich die links haben möchte.

          ich scheiter an der direkten ansprache im dokument.
          die kleinen links bekomme ich ja über <a> hin, aber bei den größeren weiß ich nicht wie ich die css a.normal im dokument ansprechen soll.

          blue

          1. ich scheiter an der direkten ansprache im dokument.
            die kleinen links bekomme ich ja über <a> hin, aber bei den größeren weiß ich nicht wie ich die css a.normal im dokument ansprechen soll.

            Wer hat dir denn gesagt, dass man es über a.normal { } regeln kann? Dieser jemand wird dir doch dann auch sicherlich gesagt haben wofür der PUNKT steht oder?

            Wenn du dann nicht weiterkommst solltest du deine Arbeitsweise grundlegend ändern und mit HTML und CSS von vorne - dann richtig - beginnen.

        2. @@Der Martin:

          nuqneH

          das wäre dafür auch völlig ungeeignet - etwa so wie eine Schlagbohrmaschine zum Pfannkuchenwenden.

          ?? Geht doch. Oder sag bloß, du kriegst die Dinger mit der Hand schneller gedreht als mit der Maschine?

          Aber warum sollte man Pfannkuchen denn wenden wollen?

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo,

            das wäre dafür auch völlig ungeeignet - etwa so wie eine Schlagbohrmaschine zum Pfannkuchenwenden.
            ?? Geht doch.

            klar, aber ...

            Oder sag bloß, du kriegst die Dinger mit der Hand schneller gedreht als mit der Maschine?

            Das ist es ja - bevor ich's so richtig merke, habe ich mit der Maschine 40 ganze Drehungen. Das hilft doch nicht! Ich will eine halbe, oder meinetwegen 40½.

            Aber warum sollte man Pfannkuchen denn wenden wollen?

            Hmm. Tut man das nicht? Schwimmen die immer in der gleichen Orientierung im Öl? Dann müssten sie ja an der Oberseite vertrocknen, schließlich schwimmen die Dinger gerade so an der Oberfläche.

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
              (Albert Einstein, deutscher Physiker)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi,

            Aber warum sollte man Pfannkuchen denn wenden wollen?

            Weil - wie auf der von Dir verlinkten Seite steht - diese "unter gelegentlichem Wenden schwimmend in Fett ausgebacken" werden.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. so habe mein problem behoben.

    habe die richtigen infos bei selfhtml entdeckt. war nur eine definitions sache gewesen. habe da einen denkfehler drin gehabt.

    trotzdem danke für die mühe.

    lg blue