Hallo,
strpos hat mir Chris in einer vorigen Antwort suggeriert, anscheinend haben wir uns da irgendwie missverstanden.
das glaube ich nicht, strpos() ist tatsächlich eine gute Wahl, wenn nicht gar die beste, um auf das Vorhandensein *eines bestimmten* Zeichens im String zu testen. Dass du im positiven Fall sogar noch die Position des Zeichens bekommst, ist in deinem Fall vielleicht nicht notwendig, aber oft eine willkommene Zusatzinformation. Nochmal:
Zeichen kommt nicht vor -> strpos() liefert false (Boolean)
Zeichen kommt an Position n vor -> strpos() liefert n (Zahlenwert)
Du kannst also explizit auf false testen, wie es ja auch in den Beispielen auf der Manual-Seite gezeigt wird. Lesen musst du schon selbst.
Ich habe nun wieder preg_match verwendet, diesmal mit reg. Ausdruck (hoffe, ich habe es so richtig definiert), damit ein whitespace gesucht wird.
Es klappt aber dennoch noch immer nicht. Hm ...
$spaceinside = preg\_match('\s', $keyword\_array[$i]);
Das ist auch immer noch kein RegEx. Ein RegEx besteht mindestens aus einem frei wählbaren Delimiter-Zeichen am Anfang, gefolgt vom Suchmuster, und nochmal dem Delimiter-Zeichen; danach können noch zusätzliche Switches folgen.
Du solltest dir wirklich ein paar Grundlagen von dem anlesen, was du verwenden willst.
So long,
Martin
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(