Ivica Sacer: Webshopprogrammierung

Ich habe einen XT-Commerce Shop und würde diesen gerne besser verstehen und frage mich welche Sprachen ich erlernen müsste ausser html?

Muss ich da php, CSS und sonstwas können?

Wie eghe ich da vor um die restlichen CSS-Stile und den Spaghetticode in den Griff zu bekommen?

Gibt es irgendwo anleitung wo man lernen kann einen Webshop auf XT-Coomercbasisi bzw ein Template zu Programmieren?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Ivica Sacer

  1. Hallo,

    Ich habe einen XT-Commerce Shop und würde diesen gerne besser verstehen und frage mich welche Sprachen ich erlernen müsste ausser html?

    Daraus entnehme ich, dass der shop bereits existiert und somit die Skripte fertig sind, aber Du selbst nichts programmiert hast? Wenn dem so ist: die Programmiersprachen zu erlernen ist verhältnismässig leicht im Gegensatz zu den Programmiertechniken und logischen Vorgehensweisen eines anderen Programmierers, wenn keine ausreichende Dokumentation vorliegt.

    Muss ich da php, CSS und sonstwas können?

    Kommt drauf an, in welcher Sprache programmiert wurde. Auf jeden Fall HTML.

    Gibt es irgendwo anleitung wo man lernen kann einen Webshop auf XT-Coomercbasisi bzw ein Template zu Programmieren?

    Da würde ich mal googlen. Aber wenn Du selbst programmieren möchtest, lerne PHP und HTML, evtl. auch Javascript. Ich denke, PHP ist wohl die "mächtigste Waffe" eines Programmierers.

    Gruss
    Thorsten

  2. Hallo,

    Ich habe einen XT-Commerce Shop und würde diesen gerne besser verstehen und frage mich welche Sprachen ich erlernen müsste ausser html?

    Geht es dabei um die von dir (fehlerhaft) verlinkte Website? So wie ich das schnell mal überschaut habe, wirst du hier neben HTML auch einen gewissen Durchblick in CSS, Javascript, PHP und MySQL benötigen.

    Ich möchte zwar nicht der Spielverderber sein, jedoch wird es (wie bereits erwähnt) sehr schwer sein, den Code gleich zu verstehen. Erste Schritte sind in den Sprachen schnell gemacht, bis zu dem Punkt, einen eigenen Webshop programmieren zu können, oder auch einen fremden verstehen und ändern zu können, sind aber noch viele weitere Schritte nötig.
    Mein Tipp deshalb: Setz dir viele kleinere Ziele und versuch dich nicht gleich am bestehenden Code deines Webshops. Dann kann Programmieren und selbst das Lernen der Sprachen auch wirklich Spaß machen! :)

    Viele Grüße,
    Sebastian

  3. hi,

    Wie eghe ich da vor um die restlichen CSS-Stile und den Spaghetticode in den Griff zu bekommen?

    Spaghetticode ist nicht in den Griff zu bekommen. Mit dieser ergreifenden Erkenntnis ergeben sich genau zwei Möglichkeiten:

    1 Nimm das Teil so wie es ist
    2 Programmiere es selbst

    Zu 1: Der Code ist Tabu
    Zu 2: Kein Spaghetti

    Hotti

    --
    Nudeln statt Spaghetti!