Albert: Zoomfaktor

Hallo,
Die Möglichkeit des Zoom (ctrl/+ oder ctrl/-) bring bei mir folgendes Problem.
Wenn man über die Auswahl eine Seite auswählt und diese "zoomt", dann
eine andere Seite der Domain aufruft, ergibt dies eine unschöne Verschiebung der beiden Seiten gemeinsamen Texte (Überschrift u.a.).
Unschön (für mich) ist aber, dass der Zoom-Faktor erhalten bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Aufruf einer URL den Zoom-Faktor für alle dort vorhandenen Seiten auf 0 zu setzen?
Gruß
Albert

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit, beim Aufruf einer URL den Zoom-Faktor für alle dort vorhandenen Seiten auf 0 zu setzen?

    Die Antwort weiß ich nicht - ich weiß aber, dass es sicher sinnvoll wäre, den Namen und die Version des von dir genutzten Browsers zu nennen.

    1. Hallo,

      Die Antwort weiß ich nicht - ich weiß aber, dass es sicher sinnvoll wäre, den Namen und die Version des von dir genutzten Browsers zu nennen.

      Wenn ich das gemacht hätte, hättest Du mir dann helfen können?

      Nein, denn das Problem ist ein generelles, da man bei allen populären Browsern "zoomen" kann.

      1. Hallo,

        Wenn ich das gemacht hätte, hättest Du mir dann helfen können?

        »»
        Dann hätte ich dich zur Developer-Seite für Addons dieses Browsers geschickt.

        Nein, denn das Problem ist ein generelles, da man bei allen populären Browsern "zoomen" kann.

        Ich habe gedacht, dass Gunther dich falsch verstanden hat - hat er aber wohl leider nicht.

        Ich dachte, du willst das für dich persönlich einstellen und nicht den Usern aufdrängen. Den Hinweis, dass das nicht gut ist, hast du ja schon von Gunther...

  2. Hallo Albert!

    Unschön (für mich) ist aber, dass der Zoom-Faktor erhalten bleibt.
    Gibt es eine Möglichkeit, beim Aufruf einer URL den Zoom-Faktor für alle dort vorhandenen Seiten auf 0 zu setzen?

    Das von dir beschriebene Verhalten findet man u.a. im Firefox (3 + 4). Da es sich bei dieser Zoom-Funktion um eine Usereinstellung für das UI handelt, hast du als Autor darauf keinen Einfluss (was ja auch richtig so ist, denn der User_muss_immer das "letzte Wort" haben).

    Die "beste" Lösung deinerseits ist, auf allen Seiten einer Domain eine "homogene" Formatierung vorzunehmen, sodass ich als User mit meinem eingestellten Zoom-Faktor auch durchgängig über alle Seiten surfen kann, ohne diese ständig neu anpassen zu müssen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich dieses Feature sehr schätze, nämlich auf meinem Wohnzimmer-PC, der einen 37" TV als Bildschirm verwendet (1920 x 1200). Leider finden sich nur sehr wenige Seiten, die auch an solche Auflösungen bei einem größeren Sichtabstand (als am Schreibtisch) denken.

    Von daher lautet meine Empfehlung: Verschwende keine Energien mit dem Versuch deinen Usern das Leben nur unnötig schwer zu machen, sondern "optimiere" stattdessen lieber deine Seiten entsprechend!

    Gruß Gunther

    1. Hallo Gunther,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Die "beste" Lösung deinerseits ist, auf allen Seiten einer Domain eine "homogene" Formatierung vorzunehmen, sodass ich als User mit meinem eingestellten Zoom-Faktor auch durchgängig über alle Seiten surfen kann, ohne diese ständig neu anpassen zu müssen.

      Dies habe ich gemacht.

      Von daher lautet meine Empfehlung: Verschwende keine Energien mit dem Versuch deinen Usern das Leben nur unnötig schwer zu machen, sondern "optimiere" stattdessen lieber deine Seiten entsprechend!

      Ich hatte dabei gerade an den Nutzer gedacht.
      Aber vielleicht war die Annahme auch nur theoretisch, nämlich dass der Anwender   e i n e    Seite der Homepage aus irgend einem Grund vergrößert (z.B um ein screenprint zu machen) und dann nicht wieder auf die Normalgröße stellt. Wenn er dann die Domain wieder aufruft hat er auf allen Seiten (bis auf die geänderte) die normale Größe und auf der einen Seite die gezoomte.

      1. Hallo Albert,

        Ich hatte dabei gerade an den Nutzer gedacht.
        Aber vielleicht war die Annahme auch nur theoretisch, nämlich dass der Anwender   e i n e    Seite der Homepage aus irgend einem Grund vergrößert (z.B um ein screenprint zu machen) und dann nicht wieder auf die Normalgröße stellt. Wenn er dann die Domain wieder aufruft hat er auf allen Seiten (bis auf die geänderte) die normale Größe und auf der einen Seite die gezoomte.

        Diese "Problematik" (irrtümliches Userverhalten) kannst du eh_nie_verhindern. Wenn ich als User aber "bewusst" einen bestimmten Zoom-Level für deine Site einstelle, wäre es sehr lästig/ wenig hilfreich, wenn der bei jedem Seitenwechsel wieder zurückgesetzt würde.

        Von daher kann man solche Dinge imho beruhigt dem User überlassen. ;-)

        Gruß Gunther