Tamelon: Frage zu <table> und <form> layout

Hallo,
folgende kleine frage, warum ist die ausgabe beider eingaben unterschiedlich?

1. beispiel

<table border="1">  
<tr>  
<td>  
<form>  
test  
</form>  
</td>  
</tr>  
</table>  

2. beispiel

<form>  
<table border="1">  
<tr>  
<td>  
test  
</td>  
</tr>  
</table>  
</form>  

mir ist klar das da formatierungssachen und ähnliches fehlen, aber zum verdeutlichen des fehlers reicht es so.

wenn man sich beide ausgaben anschaut ist im 1. beispiel unter dem test noch eine freie zeile die man nicht wegbekommt. im 2. beispiel ist diese leerzeile nicht.

frage a) woran liegt das?
frage b) kann man diese leerzeile loswerden?

warum? ich möchte gerne mehrere kleine forms in einer tabelle unterbringen, das aber blöd ausschaut wenn man überall diese leerzeilen hat. das alles in einzelne tabellen aufzuteilen ist etwas doof und stellenweise nur sehr kompliziert möglich.

dankesehr für eure mühen.

1. Hi,

wenn man sich beide ausgaben anschaut ist im 1. beispiel unter dem test noch eine freie zeile die man nicht wegbekommt. im 2. beispiel ist diese leerzeile nicht.

Am Margin für ein FORM-Element, welches der Browser in seinem Default-Stylesheet vorgegeben hat.

Natürlich kann man.
    Beschäftige dich mit den Grundlagen von CSS, wenn du damit bisher noch keine Erfahrung hast.
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

Am Margin für ein FORM-Element, welches der Browser in seinem Default-Stylesheet vorgegeben hat.

Natürlich kann man.
      Beschäftige dich mit den Grundlagen von CSS, wenn du damit bisher noch keine Erfahrung hast.
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS

MfG ChrisB

ich bedanke mich für den hinweis. das hat es gelöst. auf einige sachen muss man einfach aufmerksam gemacht werden, das findet man nicht, wenn man nicht weiss wonach man suchen muss.

2. Guten Abend!

Weiß ich nicht.

warum? ich möchte gerne mehrere kleine forms in einer tabelle unterbringen, das aber blöd ausschaut wenn man überall diese leerzeilen hat. das alles in einzelne tabellen aufzuteilen ist etwas doof und stellenweise nur sehr kompliziert möglich.

Erm was hast du denn vor? Vielleicht kann man das ebenso in einem Formular abhandeln?