optimale JS-Bibliothek für Animationen
Multi
- javascript
0 jumini
Mahlzeit,
ich brauch ne gute und schnelle Bibliothek für Javascript für Animationen und AJAX.
Aktuell verwende ich MooTools, da gefällt mir aber die Verschachtelung der Effekte nicht, wenn man mehrere hintereinander ausführen will. Auch gibt es keine Möglichkeit, beim Ausführen eines Effektes eine bestimmte Zeit zu warten, bis der nächste Befehl im Javascript ausgeführt wird. Wenn ich z.B. per Morph erst auf eine CSS-Klasse und dann auf die Nächste "blenden"will, geht das nicht.
Bevor ich nun alle Frameworks durchprobiere, würde ich mir gerne erstmal Meinungen anhören. Meine Anforderungen:
Da es nicht für eine Webseite sondern eine GUI ist, bitte keine Kommentare zum Sinn und Unsinn.
thx4hlp
Hallo,
- erweiterbar durch Plugins (z.B. für eigene Effekte
jQuery (as far as i know)
- Effekte einfach kombinierbar und nacheinander ausführbar.
Script.aculo.us
- Ajax wäre fein
Haben alle nennenswerten Frameworks.
- läuft unter Firefox (andere Browser sind mir in diesem Fall egal)
alle Populären.
Ich selbst bin alt eingesessener Prototype (und damit script.aculo.us)'ler, trotz der hohen Verbreitung von jQuery möchte ich meine Bibliothek nicht missen.
Die 1.7 wurde vor einiger Zeit veröffentlicht, womit viele Kritikpunkte der Vergangenheit ausgebessert wurden. Außerdem entwickelt Thomas Fuchs zur Zeit das neue scriptaculos, Scripty2(.com) - was mir einen sehr tollen Eindruck macht.
Ansonsten solltest du dir noch http://mootools.net/slickspeed/ ansehen.
Gruß,
jumini